Netzteil defekt

SQ948

Newbie
Hallo zusammen,

einer unserer PCs startet nicht mehr, im Verdacht hatte ich gleich das Netzteil. Ich habe das Netzteil ausgebaut, ein anderes ausprobiert und nun geht alles wieder. Nun habe ich mal beim defekten Netzteil am 24-poligen ATX-Stecker die Spannungen nachgemessen (nachdem ich grün mit Masse verbunden habe). Alle Spannungen sind ok, auch der POWER_OK-Pin (5 V).
Nun stehe ich auf dem Schlauch was da defekt sein könnte :freak:?

funktioniert auch der ATX 12V für die CPU noch?

Bitte die Hardware angeben, mit genauen Modellbezeichnungen.
Ohne diese Angaben können wir dir nicht helfen und nur im Kaffeesatz zu lesen hilft auch niemandem.

Als mein letztes Netzteil nach 6+ Jahren den Geist aufgegeben hat, ist auch beim überbrücken noch der Lüfter angesprungen, aber mehrere Rechner haben damit keinen Mucks gemacht.
Spannungen habe ich zwar nicht gemessen, aber die würden bei ~0% Last ja auch kaum was aussagen.

Wichtiger wäre dann, ob es die Spannungen auch bei schnellen Lastwechseln oder bei höherer Last überhaupt halten kann. Evt ist es auch eine der Schutzschaltungen, die eingreift um die Hardware vor eventueller Beschädigung zu schützen.
Vorher hatte ich schon manchmal Probleme beim einschalten des PC und dachte auch schon dass das NT langsam am Ende ist...

Beim Netzteil handelt es sich um ein etwas älteres Nitrox IT-7500SG (500W). Das Mainboard tut ja eigentlich nichts zur Sache, ausprobiert habe ich es in einem Rechner mit einem MSI B150M NIGHT ELF (LGA1151) und mit einem Asus P8P67 (LGA1155)

Die 12 V Für die CPU sind auch da. Mich wundert halt, dass sich überhaupt nichts tut wenn ich versuche den PC einzuschalten. Der Lüfter vom Netzteil dreht nicht einmal an.

Neues NT ist aber eh schon bestellt, mich interessiert halt was da schief läuft.

Netzteil ist eine der wichtigsten Komponenten im PC. Keine stabile Spannung, kein stabiler PC.
Und da heutzutage an jedem Cent in der Herstellung gespart wird...

Einen Unterschied macht aber, wie alt das Netzteil ist und wielange es betrieben wurde.
Ob der PC einmal die Woche für 20min eingeschaltet wurde oder ob er im Dauerbetrieb lief.
Und ob er meistens mit 40W im Idle oder mit Triple Sli/Crossfire unter Last lief.

In dem Alter solltest du eh keine moderne HW mehr anschließen wollen, zudem sich Nitrox nicht gerade nach Qualität anhört.
Habe ich zum Beispiel noch nie gehört

Zurück
Oben