Netzteil defekt ?

Jonas00016

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC während des Spielens von alleine neustartet. Stelle ich die Renderauflösung niedriger ein passiert das ganze gar nicht mehr oder nur noch sehr selten. Habe bereits mit dem Programm HeavyLoad den Prozessor ein paar Minuten voll ausgelastet, nichts ist passiert. Habe dann die Graphikkarte mit dem Programm FurMark auf vollast gebracht und nach wenigen Sekunden hat der PC sich wieder neugestartet. An der Temperatur kann es nicht liegen, diese war auf höchstens 72°C. Dann habe ich mir im BIOS die Netzteilspannung angeguckt: 3.3V -> 3.264; 5V -> 5.035V; 12V -> 11.788V. Ist das noch ok von der Abweichung ? Und hat Irgendjemand eine Ahnung woran es liegt, dass mein PC immer wieder neustartet ?

Mein Setup:
Prozessor: AMD FX Series FX-9370
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
Graphikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition
Arbeitsspeicher: 2x 8GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (also insgesamt 4x4GB)
Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series
SSD (Systemfestplatte): 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
1. HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2. HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
Was sagt die Ereignisanzeige? Welche Temperatur hat die Grafikkarte?
Gönnt er sich eine Denk/Abkühlpause beim Neustart?
 
seit ein paar Wochen? was war denn vorher? iwas neues eimngebaut? Und du hast 6 pin +6+2 pin beide drin in der GPU?
 
Jonas00016 schrieb:
An der Temperatur kann es nicht liegen, diese war auf höchstens 72°C

Welche Temperatur? CPU oder GPU? Mir welchem Tool gemessen.


Max Temps
57°C
Quelle: https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-9370

Können auch die Spawas auf dem Board sein, die zu warm werden und die CPU nicht mehr "versorgen" können.

mfg
 
erstens sind die 57 Grad totaler Blödsinn, glaub nicht immer gleich jedes erste Google-Ergebnis.
zweitens geht doch ganz klar aus dem Beitrag hervor, dass er die GPU meint und diese bei Furmark abstürzt. Lies doch einfach mal. Herrje.
 
Wenn es dabei ein Problem gibt, dann nicht bei ev. angezeigten eher statischen Werten. Die Problem könnten von eben nicht angezeigten ganz kurzfristigen schwankenden Spannungswerten
 
@Base_Dussel
1. ist das kein Google-Ergebniss, sondern direkt von AMD
2. ist die max temp bei meinem FX 63°C, dann fängt er an zu throtteln und schaltet irgendwann ab. Warum soll so ein 220W TDP Monster dann eine höhere Temperatur abkönnen?
3. wird wohl eine 1070 nicht bei 72°C abschmieren, weswegen ich auf CPU und oder Spawas tippe
 
@Sun_set_1 was ist die Ereignisanzeige ? Im Desktop 28°C, während dem Spielen ca. zwischen 55-70°C. Nein, direkter Neustart.

@Base_Dussel ja ist mir das erste mal bei CoD Bo4 aufgefallen (erst in der finalen Version, noch nicht in der Beta) bis jetzt auch noch in Destiny 2 und World of Tanks. Vorher lief alles Problemlos, nichts umgebaut. Bei den Pins bin ich mir nicht ganz sicher.

@schiz0 72°C GPU, gemessen mit MSI Afterburner, die CPU wird von einem beQuiet! Dark Rock Pro 3 schön kalt gehalten
Ergänzung ()

@schiz0 laut MSI Afterburner liegt das Temperaturlimit der CPU bei 83°C
 
schiz0 schrieb:
@Base_Dussel
1. ist das kein Google-Ergebniss, sondern direkt von AMD
2. ist die max temp bei meinem FX 63°C, dann fängt er an zu throtteln und schaltet irgendwann ab. Warum soll so ein 220W TDP Monster dann eine höhere Temperatur abkönnen?
3. wird wohl eine 1070 nicht bei 72°C abschmieren, weswegen ich auf CPU und oder Spawas tippe



wenn jemand sagt, seine CPU hält einen torture test durch, aber sein PC schmiert bei Furmark ab....wie kann man dann sagen "Ich tippe auf spawas"?

So wenig technisches Verständnis kann einem ja schon leid tun.
 
2018-12-07 18_16_19-MSI Afterburner.png


Meinst du das? Das ist aber nicht für die CPU.

Die FX haben eben das Problem, das die max Temps nicht so hoch sind wie bei Intel und dazu kommen dann noch die Spawas auf den Boards, die eben auch meist ungekühlt, schlecht gekühlt waren.
 
Jonas00016 schrieb:
Habe dann die Graphikkarte mit dem Programm FurMark auf vollast gebracht und nach wenigen Sekunden hat der PC sich wieder neugestartet.
Das Fehlerbild könnte auf das Netzteil schließen lassen, das Corsair VS ist qualitativ jedenfalls ziemlich grenzwertig.

Das Board ist übrigens für die dicken FX freigegeben..
 
@Base_Dussel

Ich bin FX Besitzer und habe auch diverse Test durchlaufen lassen (Prime95,3DMark die üblichen Verdächtigen eben). Meine Graka ist und war nie ein Problem. Wenn mein PC abschmiert, dann liegt es an meinem FX bzw am Board.

Dein persönliches Verständniss tut mir leid
 
@TE also dein PC verhält sich so, wie ich es vom Abschalten eines Netzteils/Schutzschaltung, Überlastschutz etc. oder Abschalten des Boards wegen Überschreitung der dort eingestellten Power/Current Werte erwarten würde. Wobei das Board nix mit der GPU zu tun hat.
Ergänzung ()

@schizo:ähm...ok.
 
@schiz0 ja auf die anzeige hatte ich mich bezogen, bin davon ausgegangen das wäre das Limit der CPU. Was sind die Spawas ? Ach ja, Prime95 habe ich auch 2-3 min laufen lassen alles kein Problem

@Base_Dussel weißt du irgendeinen Methode um irgend eins der Teile sicher zu benennen ? Würde gerne vermeiden mir ein neues Netzteil zu kaufen, wenn es noch ganz ist bzw anders herum

@helionaut wenn du die TDP meinst, der
FX-9370 hat eine von 220W, aber wenn das problematisch wäre hätten dann nicht von Anfang an bzw innerhalb der ersten Monate Probleme auftauchen müssen ? Habe das Setup seit September 2015 so (Graphikkarte seit Feb. 2017, 2TB HDD und SSD seit Jan. 2018)
 
Dann sind wohl ein paar Glättungskondensatoren gealtert und die CPU findet das nicht so toll.
 
@Jonas: besorg dir ein netzteil zum testen iwo. Spawas würd ich ausschliessen, dann würde es nicht bei GPU_last abschalten, ausserdem wird dann in der Regel gethrottelt und nicht abgeschaltet. Von daher-Netzteil leihen iwo.
 
@helionaut müssten dann nicht eher Probleme auftauchen, wenn die CPU auf Volllast ist und nicht, wenn ich die GPU auf Vollast bringe ?

@Base_Dussel ok, ich werde mal gucken, ob ich an ein dran komme
 
Base_Dussel schrieb:
Spawas würd ich ausschliessen, dann würde es nicht bei GPU_last abschalten, ausserdem wird dann in der Regel gethrottelt und nicht abgeschaltet.
This.

Die CPU-Support-Liste führt die 9er Reihe auf. Daher ist der Blickk aufs Netzteil völlig logisch bzw. folgerichtig.
 
Zurück
Oben