Netzteil defekt ?

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er startet nicht richtig...Ich habe etwas rumprobiert und folgendes Schema erkannt. Ich drücke den Power Button und dann passiert nichts. Für ca 30sec bis 1min. Dann startet er. Allerdings kann es auch passieren das die LED kurz aufleuchten und die Lüfter kurz drehen vlt für 1sec oder weniger und der Rechner danach komplett ausgeht. (quasi selber Effekt als ob man ihn vom Strom trennt). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann? Netzteil? Mainboard?

Hardware: Ryzen 5 3600 B450 Tomahawk MAX 16GB DDR4 3200MHZ 1TB SSD Cruical RTX 2060Super BeQuit Straight Power 11 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte am fehlenden Netzteil liegen...
 
Hört sich sehr nach Netzteil an.
Hättest du Eins zum Testen da?
 
sorry hab vergessen zu schreiben um welches es sich handelt und es oben ergänzt. Nein ich habe leider kein anderes zu hause. :/
 
Netzteil,defekte oder übermüdete Konsentatoren.
Die brauchen dann bis 20 min. oder mehr, bis der PC starten kann.
 
Dann besorg dir mal Eins von einem Kumpel zum Testen oder kauf Eins über Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
bezelbube schrieb:
Netzteil,defekte oder übermüdete Konsentatoren.
Die brauchen dann bis 20 min.oder mehr.
hmm mein Mainboard wurde erst vor 2 Wochen getauscht. Wie könnte ich das Netzteil Überprüfen? Es ist ja nicht komplett Tod. Würde ein Netzteil Tester helfen?
 
Was bitte hat der Tausch Deines Mainboards mit einem defekten NT zutun? Erstmal gar nichts. Du wirst nicht drum herum kommen entweder ein Test-NT zu besorgen oder eben ein Neues. Wenn es dann problemlos geht, lag es am NT. Halt Trial-and-Error.
 
Akula schrieb:
Was bitte hat der Tausch Deines Mainboards mit einem defekten NT zutun?
Weil es auch das Board sein kann. Deswegen weist er darauf hin, dass er vor 2 Wochen ein neues bekommen hat.
Lediglich die Info, warum es getauscht wurde, hat er nicht genannt.

@Scraizer Falls du einen da hast, kannst du das NT ja kurz anschließen. Es sagt aber nur bedingt was aus, wenn du so einen 10-20€ Tester da hast und keine richtige Teststation ;)
Wenn so ein günstiger Tester dir aber schon sagt, dass Fehler vorliegen, ist das NT recht sicher auch im Eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Schon die Minimal Konfig ausprobiert? Hört sich nicht zwingend nach NT an.
 
Schade, der TE ist wohl Out of Order. Ob wir noch erfahren, ob das Problem gelöst werden konnte und wie?
 
Zurück
Oben