Netzteil durchgerbrannt?

myfate

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab gestern an meinem PC gesessen bis aufeinmal alles ausgegangen ist, Strom weg, Sicherung raus! Ich also Sicherung rein, PC wieder angeschlossen und wieder fliegt die Sicherung raus! Am Netzteil hab Funken gesehen..

Ist das Netzteil definitiv schrott oder soll ich es checken lassen bevor ichs reklamiere?

Wenn du Funken gesehen hast, wird es wohl hin sein und mit etwas Glück haben die anderen Komponenten nichts abbekommen.

Jo welches Nt hast du? Hast du den Pc mal aufgemacht und direkt am Netzteil gerochen oder gesehen das etwas Qualm aufsteigt? Wenn du Funken siehst ist es vermutlich hinüber. Dann würde ich es auch nicht wieder anmachen damit andere Komponenten nicht auch noch einen Schaden bekommen.

Hört sich devinitiv nach NT an da wirst du um einen Neukauf nicht kommen

Sowas wird doch von der Garantie abgedeckt oder?

Das Netzteil ist ein Cougar CMX550 80+

Rauch hab ich keinen gesehen, hat nur etwas komisch gerochen aber kann auch gut sein dasss es immer so riecht! Funken waren definitiv zu sehen

wozu hier einige daten von den NT ham wollen is mir schleierhaft ....

Sobald die Sicherung auch das 2. Mal fliegt, is da definitv das NT in die ewigen NTgründe eingezogen.

Neues (eventuell mit garantie) holen und hoffen das nicht noch mehr kaputt gegangen is

€dit: wie alt is das NT? und doch gerade sowas wird mit abgedeckt

myfate schrieb:
aber kann auch gut sein dasss es immer so riecht!

Lüften soll helfen ;)

Ne mal im Ernst, versuche nicht nochmal den PC zu starten, sondern gehe mit dem Teil direkt zum Händler/schicke es ein. Sollte auch von der Garantie abgedeckt sein.

Hab den Rechner letztes Jahr im Februar zusammengebaut.. Extra etwas mehr fürs Netzteil ausgegeben und jetzt sowas..

Das ist natürlich blöd, zumal Markenware. Immer ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. In meinem HTPC werkelt seit fast 4 Jahren ein Noname NT aus der Bucht für gerademal 11 EU und der HTPC läuft 24/7. Meine Frau hat schon ihr zweites Bequiet innerhalb von 16 Monaten.

myfate schrieb:
(...)
Ist das Netzteil definitiv schrott oder soll ich es checken lassen bevor ichs reklamiere?

Um das Netzteil getrennt von allen anderen Komponenten zu testen mach folgendes: Bau es aus, d.h. es darf nichts mehr ans Netzteil angeschlossen sein. Dann beim 24-poligen Mainboardstecker das grüne Kabel (PS_ON) mit Masse (schwarz) verbinden*. Startet das Netzteil, dann ist es (vermutlich) ok. Fliegt dagegen wieder die Sicherung, dann ist definitiv das Netzteil hin.

*dazu am besten ein kurzes, auf beiden Seiten abisoliertes Kabel verwenden, da man nicht wissen kann was für ne Spannung auf PS_ON so drauf ist. Umgebogene Büroklammer und dergleichen sind daher eine schlechte Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben ne Nachricht von Mindfactory erhalten: "... leider konnten wir nicht feststellen, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Aus Kulanz wurde das Gerär jetzt an den Hersteller geschickt"

Wie darf ich das verstehen?

das das Netzteil über den Hersteller ausgetauscht wird.

ersten 6 Monate würde Mindfactory für den Austausch zuständig sein. Ab dem 7. bis zu 24. (oder der gesetzten Garantie) is dann der Hersteller dafür zuständig

Zurück
Oben