Netzteil evtl nicht Kompatibel mit der Cpu?

Malik.elmk

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich habe eine Frage und zwar kann es sein das mein Netzteil das Thermaltake Hamburg 530watt 80 Plus bronze nicht Kompatibel mit meiner Cpu oder mainboard ist? (i5 9600k, MSI MPG z390 Gaming plus)
Wäre Super wenn mir einer helfen könnte, weil ich mir auch nochmal die Cpu gekauft habe da ich gedacht habe das es an der Cpu lag, aber es mit der neuen auch das gleiche Problem ist (Pc startet nicht einmal und das Rote licht am Mainboard bei CPU leuchtet Rot beim start versuch)
Mfg
Malik

Hardware:
CPU:i5 9600k
GPU:GTX 1050ti
Mainboard: MSI MPG z390 Gaming Plus
Ram: 16 gb Gskill Ripjaws V
Netzteil: Thermaltalke Hamburg 530watt
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kann nicht sein. dein problem hat ne andere ursache. unabhängig davon ist das Hamburg ein ziemlicher eimer, wäre nicht schade drum es zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, AB´solut SiD und wolve666
Das Hamburg gehört entsorgt, das waren die übelsten Dinger die TT jemals verlassen haben.
 
Malik.elmk schrieb:
Pc startet nicht einmal und das Rote licht am Mainboard bei CPU leuchtet Rot beim start versuch
ging der PC denn schon mal?
4+4Pin CPU Stromstecker vom Netzteil auch oben links am Board angeschlossen?
 
@Malik.elmk:
du hast den kram jetzt aber nicht neu gekauft, oder?

pins im CPU-sockel sind alle intakt? mach mal bitte fotos von dem ganzen aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
hast du die Hardware jetzt erst gekauft? Warum macht man das, Intel ist ja schon zwei CPU und eine Sockel Generation weiter.

Für die CPU braucht das Board mindestens BIOS/UEFI Version 7B51v15, wenn die oder neuer nicht drauf ist, gehts nicht.

Ansonsten mal Bilder von deinem Aufbau posten.
Ein anderes Netzteil kannst du das testen?
Ergänzung ()

Malik.elmk schrieb:
Denn ich weiß leider nicht was Kram ist
Kram = die Sachen, die Hardware
 
bisy schrieb:
Ich habe die Cpu den Ram und das Mainboard vor ca 5 monaten gekauft und hatte noch nicht die chance es mit einem anderen Netzteil zu versuchen, da die CPU gestern erst angekommen ist. Ich bin noch Schüler hab deswegen auch noch nicht so viel Geld auf Lager um mir die neusten Generationen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malik.elmk schrieb:
hab deswegen auch noch nicht so viel Geld auf Lager um mir die neusten Generationen zu kaufen
naja, aktuelle Hardware ist nicht wirklich teurer als diese alte.

Und wenn du vor 5 Monaten gekauft hast, warum fragst du erst jetzt nach?
Hardware testet man gleich, wenn es da nicht geht, kann man ja Problemlos umtauschen.

Wie schon geschrieben, poste mal Bilder vom Aufbau.
im CPU Sockel mal nach gucken, ob Pins verbogen sind.
Und ein anderes Netzteil testen.
 
Novocain schrieb:
Das Hamburg gehört entsorgt, das waren die übelsten Dinger die TT jemals verlassen haben.
dann war CB damals wohl auch ziemlich übel. zitat aus dem test

"
Trotz des günstigen Kaufpreises kann das Netzteil die versprochene Leistung dauerhaft liefern, das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Im Vergleich zu teureren Netzteilen müssen Käufer zwei Hauptproblemfelder kennen: Zum einen sind Sekundärkondensatoren der Marke Su'scon nicht auf unserer Favoritenliste. Zum anderen liegt die Restwelligkeit auf der +3,3-Volt-Leitung außerhalb des zulässigen Bereichs.

Abgesehen davon zollen wir Thermaltake unseren Respekt: Der Wirkungsgrad liegt höher als erwartet und übertrifft 80Plus deutlich. Die Spannungsregulation ist ordentlich, selbst 12-Volt-lastige asymmetrische Szenarien, wie sie in modernen Rechnern oft entstehen, werden gemeistert. Nur die umgekehrte Crossload, wie sie beispielsweise in einem Fileserver auftreten kann, sorgt für unzulässige Spannungen. Die Lautstärke liegt insgesamt auf eher hohem Niveau, weniger empfindliche Nutzer könnten aber aufgrund des günstigen Preises großzügig weghören.

Schlussendlich verhindert nur die Restwelligkeitsmessung eine klare Empfehlung für preissensitive Käufer. Restwelligkeitswerte jenseits des erlaubten Bereichs müssen nicht zwingend gefährlich sein, eine pauschale Entwarnung können wir aber auch nicht geben"

zitat ende

zum test

https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Hier zwei Bilder vom Sockel habe das Mainboard wieder ausgebaut und mein altes System eingebaut. Ich könnte morgen Bilder schicken wie es eingebaut aussieht
 

Anhänge

  • 20210923_225238.jpg
    20210923_225238.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 272
  • 20210923_225301.jpg
    20210923_225301.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 264
feidl74 schrieb:
dann war CB damals wohl auch ziemlich übel. zitat aus dem test
Was wie gut wer testet mag ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, CB ist im PSU Bereich für mich nicht die Adresse für Tests, allerdings kann ich dir sagen das ich noch nie so viele verkokelte und verschweißte Buchsen bei Netzteilen hatte wie genau bei den TT-Städtenamen Dingern, darauf folgen die TT SmartRGB, das schaffen nicht mal Rasurbo oder LC-Power. Dazu kommt das Hersteller gerne mal hier und da was austauschen oder gar GoldeneSamples zu Tests schicken die mit den an Kunden ausgelieferten nix zu tun haben.
 
Von den Eimern gab es mehrere Versionen, je neuer desto schlechter.
Das Erste war glaube sogar auf einer Basis mit dem be quiet L8, danach ging es bergab...
Das Board hat sehr wahrscheinlich kein kompatibles Bios, also muss davor erstmal ein neues drauf damit der PC starten kann.
An sich sollte das doch glaube bei dem sogar ohne CPU vom USB Stick gehen
Ergänzung ()

Gerade geschaut schade, geht nicht.
 
1. ging dieser pc jemals problemlos an mit dem alten cpu?
2. steht diese cpu auf der Liste der kompatiblen cpu im mainboard Handbuch? Eventuell zu altes Bios?
Falls 1# negativ. Schildere und Schritt für Schritt, wie du alles eingebaut und angeschlossen hast. Je mehr Details, desto schneller finden wir den fehler
 
chrigu schrieb:
1. ging dieser pc jemals problemlos an mit dem alten cpu?
2. steht diese cpu auf der Liste der kompatiblen cpu im mainboard Handbuch? Eventuell zu altes Bios?
Falls 1# negativ. Schildere und Schritt für Schritt, wie du alles eingebaut und angeschlossen hast. Je mehr Details, desto schneller finden wir den fehler
1. Mein Pc geht immer noch mit meinem Alten System an ich habe das jetzt schon so oft ausgebaut und wieder eingebaut nur bei der neuen Cpu funktionierts nicht
Hast du discord oder Ts da es schneller und präziser gehen würde und ich nicht alles aufschreiben müsste
 
@Novocain Hatte bisher nur seasonics oder corsair nts verbaut. Mit bq hatte ich 2 mal in den 2010er Jahren schlehte Erfahrung und seitdem die Finger von der Marke gelassen. I
im test war es für den Preis von um die 50€ ganz ok und kein knallfrosch...Aber naja testsamples und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Malik.elmk schrieb:
nur bei der neuen Cpu funktionierts nicht
vielleicht liegt es einfach am technischen alter des NTs. neue hardware verlangt eine andere art strom zu liefern und bereit zu stellen bzw den "stromfluss zu verwalten". das NT gibts seit 2013 und k.a. inwieweit sich an der verbauten technik was geändert hat.
hat aber nichts mit inkompatibilität zu tun^^
 
Zurück
Oben