Netzteil für 1080 und i7 / Ryzen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grohli

Lt. Junior Grade
Hey Ihr,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Gekauft ist schon:
  • ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition (270W)
  • be quiet! PC Gehäuse Silent Base 600 Black

Das ganze soll entweder mit Ryzen 7 1700x oder dem i7 8700k kombiniert werden. Dazu 4 RAM-Riegel. Zusätzlich habe ich eine HDD (1TB) eine SSD(500GB) und ein DVD-Laufwerk verbaut. Evtl. folgt noch eine M2 SSD, eine WLan Karte oder eine Sound-Karte, aber das ist wohl nicht entscheidend. SLI ist nicht geplant.

Das neue Gehäuse hat zwei vorinstallierte Lüfter, vielleicht baue ich noch 1-2 dazu. Raum für leichtes Übertakten sollte das Netzteil mitbringen.

Der Rechner läuft keine 24/7. Also reicht Silver vielleicht.

Bevor ich mich für eine CPU entscheiden habe, läuft das ganze mit einem i5 3570k@4.1GHz

Ich schwanke nun zwischen:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 500W
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 600W
  • be quiet! PURE POWER 10 | 500W
  • be quiet! PURE POWER 10 | 600W

Ich habe gehört, dass Netzteile auch "altern". Wenn also jetzt 500W gut sind, reicht es dann auch noch in 5 Jahren?
Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Moral her solltest du dir mal das FSP Hydro X 550 Watt anschauen. Dein System braucht rund 400 Watt mit OC, also 550 Watt wären schon zu viel Watt.

Willi-Fi schrieb:
Rein von der Moral her solltest du dir mal das FSP Hydro X 550 Watt anschauen. Dein System braucht rund 400 Watt mit OC, also 550 Watt wären schon zu viel Watt.

Die Firma sagt mir jetzt gar nichts. Was stimmt moralisch mit be quiet! nicht?

es gibt nicht wirkich zu viel watt. unnütz viel ja, aber nicht zu viel. ich denke man sollte mit diesen aussagenvorsichtig sein weil immer wieder leute denken ein zu starkes netzteil könnte schlecht für ihr system sein.

fsp ist einer der wenigen großen oem. im gegensatz zu be quiet haben die eigene fabriken aber ansosnten wüsste ich nichts was den einen oder anderen besser stellen sollte. mit bequiet kannst du auf jeden fall nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben