Netzteil für 3070 und 5600x zu schwach ?

PCTüftler schrieb:
Vorrangig geht es darum das dein Netzteil 4 12V Rails hat und du darauf achten musst die Last korrekt auf die Rails zu verteilen.

Ahh. Du meinst zwischen 12V3 und 12V4 zu verteilen.
Der PC steht im Arbeitszimmer meiner Freundin. Aber danke für den Hinweis. Ich gehe aber davon aus,
das ich mich an die Beschriftung gehalten habe (GPU1 auf 12V3 und GPU2 auf 12V4).

1735503724507.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...ark-power-pro-10-series-550-1200-watt.904573/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, loser und PCTüftler
Marcellus5000 schrieb:
GPU1 auf 12V3 und GPU3 auf 12V4
Freut mich sehr das es noch Leute gibt die ein Handbuch "bedienen" können! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Marcellus5000
RTFM
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, PCTüftler und loser
Also ich habe mir das mit den Rails jetzt noch einmal angeschaut. Die RTX 3070 hat 2 8 Pol Anschlüße und die hängen bei dem aktuell (auch Be quiet) an einem Kabel das links in einem PCIe Anschluss geht und rechts in zwei 8 Pol Kabel mündet.
Also ich kann da beim Be quietDark Power Pro 10 550 Watt keine verschiedenen Rails nutzen.
Es sei denn, ich gehe rechts in zwei Buchsen und schließe nur 2 der viel 8 Pool Stecker an die Graka an, das mache ich aber jetzt auch nicht und das scheint ja auch von be quit nicht so vorgesehen.
1735514638165.png

Ergänzung ()

Wobei mich das Thema schon wegen des Kaufs der RTX 4070 Super nachdenklich gemacht hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...-4-mal-8-pin-dabei-und-best-practice.2223876/

Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Die RTX 3070 hat 2 8 Pol Anschlüße und die hängen bei dem aktuell (auch Be quiet) an einem Kabel das links in einem PCIe Anschluss geht und rechts in zwei 8 Pol Kabel mündet
Dann hast du die ganze Zeit nur eine Rail genutzt.

Marcellus5000 schrieb:
Es sei denn, ich gehe rechts in zwei Buchsen und schließe nur 2 der viel 8 Pool Stecker an die Graka an
Genau so sollte das aber aussehen, die Kabel müssen in PCIe1 und 3 oder 2 und 4.

1735521429923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PCTüftler schrieb:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der 5700X3D ist verdammt sparsam. Dazu kann man die CPUs auch noch optimieren, wie zB. mit dem CurveOptimizer wodurch sie noch weniger verbrauchen, kühler bleiben und dabei noch leistungsfähiger werden.
Die RTX3070 werkelt nun eine Weile ohne Probleme im Zweit PC mit 550 Watt PSU und dem 3700X.
Ich hatte vor 2 Wochen oder so noch einen 5700X3D bestellt, bevor die Preise weiter hoch gehen (Hab 223 für die boxed Version bezahlt. Ist aktuell bei 243). Den baue ich die Tage ein, wenn ich mal mehr Zeit habe.

In den Curve Optimizer habe ich mich mal reingelesen. Also ich denke, da muss ich mich schon mehr mit befassen.
Dann setze ich bei Problemen lieber das Power Limit der Graka im Afterburner runter.

Marcellus5000 schrieb:
In den Curve Optimizer habe ich mich mal reingelesen. Also ich denke, da muss ich mich schon mehr mit befassen.
Dann setze ich bei Problemen lieber das Power Limit der Graka im Afterburner runter.
Curve Optimizer ist wirklich nur einen stabilen Wert finden im minus, mehr nicht, allerdings ist das jetzt auch nicht das Drehrad wo du die CPU groß sparsamer machst. Da bist du dann tatsächlich bei der GPU, egal ob jetzt stumpf Powerlimit oder UV ausloten ggf. schon auch mit Powerlimit anpassung eher richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben