Netzteil leiser machen

strucker383

Cadet 4th Year
Hey, hat jemand eine Idee wie man mein Netzteil ( ATX2 500 Watt Coolermaster iGreen Power) leiser machen kann? Habe was von "lüfter austauschen" gehört weis aber nicht genau wie das geht! Das Netzeil hat 1x 120mm lüfter!

Ich rate Endkunden grundsätzlich von einer Modifikation ab.
Einerseits beinhaltet das einen Garantieverlust (falls noch welche drauf sein sollte), man kann etwas beschädigen oder sich verschätzen, wie viel Kühlleistung das Netzteil braucht und bei vorhandener Restspannung kann man natürlich auch einen Schlag bekommen, die Warnung auf dem seitlichen Aufdruck sind schließlich ernsthaft gemeint.

Wenn man dann doch daran festhält, muss man einen Lüfter mit den selben Anschlüssen finden, der bei vergleichbarer Kühlleistung und natürlich der selben Größe laufruhiger ist.

Habe noch einen Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter rumliegen, würde der ausreichen? Bräuchte noch eine beschreibung wie das funktioniert mit dem lüfter austausch und was ich dafür sonst noch brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@strucker383
Also ob er reicht musst du abschätzen, was aber nicht so gut ist.
Erst mal müsstest du wissen wie schnell der alte auf max. dreht und am besten die genauen Daten wiel er Fördert und so, außerdem musst du wissen wie stark das Netzteil belastet wird und wie schnell der Lüfter dabei dreht.
Das beste ist fast den gleichen Lüfter zu kaufen der aber etwas hochwertiger ist, das bringt nur nich so viel.
Außerdem ist die Garantie weg und wenn du pech hast raucht das NT ab.

Hab vor kurzem auch erst ein altes 250Watt Netzteil von einem 80mm auf einen 120mm umgebaut indem ich die Oberseite aufgeflext hab, ist aber nicht so gut, weil der Luftstorm dann nicht stimmt, es läuft aber noch da es sowiso nur mit 40-50Watt unter Volllast belastet wird und die Teile nicht so warm werden.

Hmmm ok, soll ich mir dann doch ein neues Netzteil besorgen? Sollte auch so um die 500-600 watt haben, zwischen 50-60 euro kosten und er muss LEISE sein!

Zurück
Oben