Netzteil nach köpfen kaputt?

Fresh-D

Captain
Hi Leute,

kann ein Netzteil durch eine geköpfte CPU kaputt gehen?

Weil ich hab jetzt den kuriosen Fall das mein CM V550 anscheinend, nach dem ich meinen Xeon geköpft habe, nicht mehr mit meinem PC läuft. Der Rechner geht an läuft dann auch kurze Zeit und geht dann aus. Ich dachte erst es liegt an den Temperaturen und hab die CPU danach nochmal geköpft um das Flüssigmetal ein bisschen zu reduzieren, aber danach das gleiche.
Und dann hab ich als letzten Ausweg nochmal ein anderes NT probiert (Thermaltake Berlin 630W) und voilà es funktioniert. Hab 3DMark11, Furmark & Cinebench durchlaufen lassen, alle Tests gehen anstandslos durch. WtF O.o

Oder hab ich beim zusammenbauen irgendwas kaputtgemacht und das Cooler Master hat ein paar Schutzschaltungen die das Thermaltake nicht hat bzw. nicht so scharf eingeschaltet sind?
Leider hab ich keinen anderen PC hier um zu testen ob das NT vielleicht doch heil ist, ansonsten müsste ich die RMA bemühen. (das CM ist von 2016)

Weil im Zuge des Köpfens habe ich auch gleich die WLP beim Chipsatzkühler erneuert und beim MB einen CMOS Reset gemacht, da ich währenddessen die Batterie raus hatte. Am Anfang ist er zuerst gar nicht angesprungen und nachdem CMOS Reset hab ich das angesprochene Muster.

Greetz,

Fresh-D

Wieso in Gottes Namen köpft man einen Xeon ?

Wahrscheinlich ist es eine Schutzschaltung, je nachdem wie lange diese "kurze Zeit" dauert.

Also ein Netzteil kann vom Köpfen nicht beschädigt werden. Der Motor eines Autos geht ja auch nicht kaputt, wenn du die Sitzbezüge änderst.

Vielleicht hast du beim Ein- und Ausbauen irgendwelche Kabel beschädigt oder bist unglücklich mit dem Schraubendreher oder sonstwas abgerutscht und hast am Netzteil was beschädigt. Muss nur was kleines sein, an das du dich nicht mehr wirklich erinnerst.

Oder das Netzteil hatte eh schon einen kleinen Hau weg.

@Lupus: es gibt leider immer wieder Leute, die unbedingt 5 Grad bis 10 Grad weniger haben wollen - auch bei einem Workstation-Prozessor wie einem E3.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte genausogut einfach zufall sein, das genau in dem moment dein Netzteil über den Jordan geht.

P.s: Warum macht man eingentlich den Blödsinn mit dem Köpfen bei nem Xeon? hast doch nix von außer das Risiko was zu schrotten...
Wenn du niedrigere Lautstärke haben willst kannst du auch die drehzahl drosseln, idr. hat die CPU viel Luft nach oben was die Temperatur betrifft.

Hallo,

also vom Köpfen wird das NT nicht kaputt, wie auch? :) Das muss dann ein seltsamer Zufall sein.

Beim neune NT hast du aber schön ins Klo gegriffen, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

@Coca_Cola - "Blödsinn mit dem Köpfen" - Sehe ich absolut nicht so, auch wenn es nur ein Xeon ist und der TE hat ja beschrieben was es ihm gebracht hat, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

Lüfter aufdrehen...beim Zocken...mit einem Noctua...öhm...puh...soll ich lachen oder weinen?

Mein Xeon E3-1230v3 läuft mit einem uralten Scythe Mugen 2 Rev. B mit einem 120er bequiet PureWings zwischen 60 Grad und max. 65 Grad momentan, also beim Zocken meine ich. Und der ist unter 30 Dezibel. Also unter "lauterem Flüstern"...

https://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

Entschuldige die Frage: ist dein Zuhause so leise wie eine Bibliothek?

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen ist doch kein risiko =)
Mit dem deli dings bummens und außerdem tüfteln macht auch spaß.

Mfg maggel

Hi,

also mit dem Delid-Die-Mate ist das Köpfen ein absolutes Kinderspiel, ich versteh nicht wie man da von Risiko reden kann. Guckt euch mal die Videos an.
Das Risiko dort was kaputt zu machen, schätze ich in etwa so hoch ein wie beim Zusammenbau eines PCs.

@LTcrusher: Also ich hatte beim Zocken regelmäßig ~71° C und jetzt sinds 59-60° C, nein leise wie in einer Bibliothek ist es nicht. Aber wenn ich quasi kosten- und risikolos (der Delid gehört 'nem Kumpel von mir) Temperatur und Lautstärke senken kann, dann mache ich das.

Topic:
@PCTüftler: Ja deshalb frage ich ja. ^^ Das Netzteil war für ursprünglich in einem M-ITX Gehäuse verbaut und da zählte jeder cm und Vollmodularität und da war das CM das Beste damals.

Greetz,

Fresh-D

Bei den Temperaturen hättest du dir die ganze Spielerei und Stress sparen können, da hätte es gereicht die Lüfterdrehzahl herunter zu setzten. Ist doch egal ob da 70 oder 80 Grad hat.

Ich denke das du einfach ein Montagsmodell des Netzteil hattest. Wenn es nen kurzen in der CPU gibt, ist eher die CPU hinűber als das Netzteil.

Vielleicht ne Schraube ins Netzteil gefallen, die eine Sicherung ausgelöst hat?

Hab mein Xeon auch geköpft, warum auch nicht, wenn man das Material da hat.

Moin,

ich wollte nach der ganzen Zeit nochmal eine Rückmeldung geben. Der Austausch bei CM hat ewig gedauert. (5-6 Wochen) -.-

Merkt euch: Falls ihr jemals ein Netzteil der V-Serie Vor-Ort austauschen wollt, unbedingt V-Series Replace Service genau so Wort für Wort bzw. Buchstabe für Buchstabe in den Header einzugeben.
Weil die Mitarbeiter bei CM es anscheinend nicht begreifen können (wollen?), dass es einen Vor-Ort-Austausch-Service gibt und man erst nach etlichen hin-und-her nichts für den Versand nach Holland bezahlen muss. -.-

Abseits dessen, schnurrt das neue Netzteil wie ein Kätzchen im Rechner.

Greetz,

Fresh-D

Zurück
Oben