Netzteil noch ok?

verdichter

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten und frage mich ob das Netzteil noch brauchbar ist. Es handelt sich um ein Silverstone SST-ST50F.
Verbaut werden soll ein Ryzen 7 2700X und eine Vega64, Overclocking ist nicht vorgesehen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Also 450W auf der 12V Schiene sollten an sich ausreichen. Wie alt ist das NT? Am sich ist halt 80+ Bronze für mich nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Also beim Kumpel hat ein 500W für 1600x +Vega 64 unter last die Grätsche gemacht.

Würde nichts unter 550W nehmen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Netzteil von '10, also demnach wenigstens +8 Jahre alt.
Abgesehen davon, daß es auch eher zu den Budget-Netzteilen gehört, würde ich selbst ein be quiet!-Netzteil mit dem Alter kaum mehr ohne größere Bedenken nach so einer Einsatzzeit einsetzen wollen.
→ Austauschen, neu.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
300W Vega, 150W Rest, potentiell 8 Jahre altes 500W Netzteil - ich würde es lassen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also beim Kumpel hat ein 500W für 1600x +Vega 64 unter last die Grätsche gemacht.
Definiere ›500W‹? 500W ist nicht gleich 500W. War es Marke oder Billigheimer?

Übrigens; Das Testsystem von CB kam seinerzeit mit einer Titan und einem auf +4.5 GHz übertakteten i7 selbst mit 'nur' einem 450W- oder 480W-Netzteil aus, weil einfach Mar·ke!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Ich würde mir da prinzipiell keine Sorgen machen.
Ich sehe auch nicht, warum man jetzt unbedingt ein Marken-Netzteil tauschen muss, nur weil es 8 Jahre alt ist.
Frage ist, welche VEGA du genau hast? Sofern das keine Superclocked Variante ist, die deutlich über 300 Watt zieht und sonst nur Standard-Sachen wie SSD & Co dranhängen, sollte es passen.

Das Problem ist in solchen Fällen sind oft die Spannungsspitzen. Ich hatte früher mal eine 8800GTX, die das Netzteil in 99% aller Fälle mit genug Saft befeuert hat. Allerdings gab es in Skyrim immer eine bestimmte Szene (mit viel Lichtern und Co) wo das Netzteil regelmässig ausgestiegen ist. Wenn du so einen Fall hast, muss etwas neues her. Ansonsten freue dich einfach über deinen neue Graka.

verdichter schrieb:
Netzteil ist von Ende 2009

Dann schon annähernd 9 Jahre, dann dürfte es sich um dieses Modell handeln, das ist seit 2007 auf dem Markt und läuft noch unter ATX 2.2, das würde ich für die neue Hardware definitiv tauschen.

Insbesondere im Hinblick auf die in den Jahren doch veränderten Lastwechsel vor allem bei den Grafikkarten.

Und seien wir ehrlich: bei 500€+ GPU und 310€ CPU würde ich nicht an einem Bauteil sparen, an dem jegliche Hardware hängt und das gerade mal 1/10 des Gesamtpreises für GPU & CPU ausmacht.
80€ für ein Sea Sonic Focus Gold mit 550W sollten da durchaus drin sitzen, damit haste dann aktuellste Technik mit 10 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Smartcom5
blueGod schrieb:
Ich würde mir da prinzipiell keine Sorgen machen.
Ich sehe auch nicht, warum man jetzt unbedingt ein Marken-Netzteil tauschen muss, nur weil es 8 Jahre alt ist.
Nur mit dem kleinen Haken, daß es eben kein Marken-Netzteil ist (und in entsprechenden Tests nicht einmal die 80PLUS-Zertifizierung einhalten konnte [wenngleich es auch nicht als solches beworben wurde] und zudem mit den schlechtesten Charakteristika aufwartete!) – und abgesehen davon ist selbst bei einen Marken-Netzteil nach einer Einsatzzeit von annähernd zehn Jahren ein Einsatz aufgrund der erheblich erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit nicht mehr zu empfehlen noch eine Weiterverwendung überhaupt anzuraten.

Bei dem Alter spielt es keine Rolle; Da sollten dann selbst Marken-Netzteile von be quiet!, Enermax, SeaSonic, Corsair & Co ausgetauscht werden.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben