Netzteil oder anderes Teil schuld ?

Felix1211

Newbie
Hallo.

Ich hab mir vor Kurzem ein neues System bestellt und erfolgreich in Betrieb genommen.
Läuft alles super, die Probleme fangen erst an wenn ich beispielsweise ein Spiel welches etwas anspruchsvoller ist spiele. Nach einer Zeit geht der Computer entweder aus oder rebootet. Wenn er rebootet kommt vom Mainboard folgende Meldung:
"
Power Supply SUrges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
"
Geht der Computer aus muss ich den Stecker aus dem Netzteil ziehen bis ein Licht von Mainboard erlischt, ihn wieder reinstecken und den Computer normal starten. Das Anti Surge habe ich bereits abgeschaltet, der Computer ist dann wie oben beschrieben ausgegangen, das passierte allerdings auch zu 50 % als es aktiv war.

Meine Frage ist nun:
Ist das Netzteil oder ein anderes Teil daran Schuld ? Kann man das irgendwie testen bevor man nun etwas kauft aber es gar nicht nötig war ?

Meine Hardware:
Prozessor: AMD FX 6100
CPU FAN: Enermax ETS-T40-TB Silent Wings
Arbeitsspeicher: 2x4GB Kingston HyperX ( 1600 Mhz )
Lüftung: 2x Enermax T.B Gehäuselüfter
Laufwerk: 24x LG DVD Brenner
Festplatten: 120 GB SSD Samsung 840 Series, 500 GB WD HDD Sata 600
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660ti 2 GB DDR5
Mainboard: ASUS M5A78L USB3
Netzteil: 650W LC Power

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Felix

Um welches LC-Power genau handelt es sich?

Hast du ein anderes (besseres) Netzteil, mit dem du das gegentesten könntest?

Hallo, willkommen im Forum! Die LC-Power-NTs sind bekannt für ihre schlechte Qualität außer die LC-Pro-Line-Serie. Ich würde es jedenfalls austauschen, bevor etwas von deiner Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird, zB gegen dieses hier: be quiet! System Power 7 450W

Netzteil. Ja.

Nicht dass 650W zu wenig wären, aber der Hersteller hat nicht unbedingt den besten Ruf. Aus Gründen.....

Kauf dir was schickes von bequiet oder Thermaltake oder Antec, ich bin mir ziemlich sicher das Problem ist dann weg.

Die ASUS "Anti-Surge Protection" dient dazu, dass empfindliche PC-Komponenten nicht durch Überspannungen beschädigt werden. Deswegen sollte man das nicht deaktivieren. Kauf dir ein besseres Netzteil weil dem LC Power kann man nicht vertrauen (Chinaböller:evillol:). Ich würde das hier kaufen: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html. Versuch das Netzteil über Garantie zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Herzliche Willkommen.

Klare Aussage :D
Also auf dem Lieferschein steht nur LC Power 650 Watt (silent).
Den Namen des Netzteils kann ich nicht erkennt, es ist unten eingebaut und gedreht sodass der Name zum Mainboard zeigt. Also müsste ich es ausbauen um es zu lesen.

Ich kenne mich was Hardware angeht nicht gut aus, hat dieses Netzteil hier die Stecker die ich benötige ?
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/arctic-fusion-550rf-und-corsair-cx500-test.2055/
Einbauen kann ich es, aber die Steckerbezeichnungen ... SATA und VGA, dann ist schluss bei mir :D

Die 500W sollten für mein System ja reichen.

//edit: Ich weiss wofür das Anti Surge ist, aber in einigen Foren stand, dass Leute damit ständig Probleme haben und nur das Deaktivieren hilft und dann alle Probleme weg waren. Ich dachte mir wenn man das mal 10 Minuten testet kann das ja nicht schaden... Der Test war allerdings nach 3 Minuten Spielzeit beendet :D

Gruß
Felix

Ja, das CX500 hat alle Stecker die du brauchst.
Dir würden übrigens auch 400W ausreichen - solange das Netzteil was taugt.

Na dann würde ich mal sagen, dass ich das NT bestellt, es einbaue und mich dann egal obs klappt oder nicht noch einmal für ne Rückmeldung für alle anderen User die das Problem auch haben melde.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben woran es liegt trotzdem gerne melden.

Ich denke für eure Hilfe.

//Edit: Das NT hat auf Amazon eine Lieferzeit von 6-9 Tagen. Gibt es ein anderes NT bis 50 Euro was man für mein System empfehlen könnte ?

//Edit²: Das von euch empfohlene von Bequit ist gebongt ^^

//Edit³: Das Problem ist gelöst durch das neue Netzteil. Danke für eure Hilfe. Kann das von euch empfohlene Netzteil nur weiterempfehlen.
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-Netzteil-530W/dp/B002JWLN5S/ref=pd_rhf_ee_p_t_1_Y2HR

Gruß
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben