Netzteil stinkt unter Volllast

sAfT

Ensign
nabend zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein Noname 550W Tronje 14mm Lüfter Netzteil, was jetzt unter Volllast beim Spielen anfängt einen Computergestank zu entwickeln.
Es ist eine Mischung aus Computerwärme und ganz leicht angebrannt.

Hab zurzeit die Seitenwand vom PC geöffnet das, dass Netzteil besser mit Luft versorgt wird, jedoch soll dies keine endgültige Lösung sein.

Meine Fragen wären,
- was könnte ich dagegen tuen auser es einzuschicken/ reklamieren,
- wie kann ich die Temp. auslesen ?

PS. PC wurde im Oktober gekauft

PC Daten:

q6600
gtx 260
1 x interne HDD + 1x Extern
4 x Lüfter

woran könnte es liegen, dass nur unter volllast ein gestank entsteht ?
lüftersteuerung kaputt -> deswegen zu warm ?
oder weist dies auf einen generellen defekt hin?

Das System zieht halt ein bisschen viel Strom für das Netzteil und es fängt irgendwas an zu kockeln, kauf dir lieber mal ein gescheites Netzteil bei der Hardware sollte man nicht am Netzteil sparen, schau dir mal das 500Watt Tagen SuperRock an, ist ein gute Netzteil mit sehr gutem P/L.

NEIN es ist kein Kunstoff
mit sicher heit ist es ein ELKO dann stinkt es nach verfaultem Fisch oder so (kann auch anderst Richen)
Ich würde gleich in den Laden gehen (Morgen) und ein Marken NT kaufen es ist jetzt risiko haft für dein SYS die armen teile
wenn dir das noname NT abrauch kann es zu einem Multikill Kommen und dann kann es sein das alles defekt ist.
Enermax/BQ und Tagan sind gute Hersteller und kosten auch nicht so viel eigendlich sollten 450 - 500 Watt reichen.

Und am besten ist PC aus NT entfernen und neues Kaufen alles andere ist Hardware MORD

Sehr mutig von dir diese HW mit einem Tronje NT zu befeuern ... - nicht mehr nutzen und neues kaufen.

Das 600Watt Tagen SuperRock ist sehr gut.

digga geh es umtauschen oder schmeis es weg !!
bei mir war das bei einem etwas älteren sys (amd athlon 3200+) und da ging so einige hardware flöten =(
ok, es war auch nicht das modernste netzteil aber geh umtauschen und gut is^^

nun macht mal nicht so ein terror. selbst beim besten hersteller kann was passieren. richtig ist natürlich, dass die wahrscheinlichkeit sinkt.

was auch immer da an der elektronik kokelt, nutzen würde ich den PC so auf keinen fall mehr. insofern ist es noch ein gutes netzteil, gibt genügend fälle in denen der PC sich in eine rauchwolke verabschiedet hat (gerade letzte woche hatte ich wieder so einen fall). also neues netzteil rein und hardware auf schäden überprüfen (aufgeplatzte ELKOs usw).

so long and greetz

Richtig - jedes NT kann kaputt gehen, aber Tronje ist genau so "gut" wie LC ( die Leistung mit der es beworben wird kann es nur kurzzeitig zu verfügung stellen ... )

Schauen dass das schlechte Teil genug Luft bekommt, vllt hinten genug Platz lasse, genug frische Luft dahin bringen, oder am besten gleich ein Markennetzteil kaufen.

Neues NT sollte Pflicht sein, wenn dir die anderen Komponenten wichtig sind. Das würde ich so nicht einen Tag mehr benutzen. Lieber etwas Kohle investieren, oder hohes Risiko spielen.

Risiko war es bevor es angefangen hat zu stinken - jetzt ist es fahrlässig/ kamikaze.

Das hatten wir auf ner Lan Party auch mal. Aber das ist hald eigendlich ganz normal. Wenn man so ein billig Netzteil hat und damit ein High End System damit befeuern will. Wen wunderts?

Da wäre wohl eine Neuanschaffung das beste. 500W reichen locker aus aber von einer guten Marke eben.

Das nennt man: "Abstinken"
Das Noname werkelt mit deiner Hardware am oberen Limit, so eine Noname 550W ist für 350W gut, wird ja nicht einmal 2x 12Volt Schienen haben...

Austauschen gegen ein ordentliches und dieses NT wem geben, der nichts besseres braucht.

Schau mal ob viel Staub im Lüfter hängt..
Was auch sein kann ist (wie bei meien mganz alten Netzteil) das es die Leistung nicht mitmacht und dir bald ganz abschmiert.
Ansonsten einschicken!

Zurück
Oben