Netzteil tauschen TFX

Mr01er

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Acer Aspire XC-1660 PC geholt. Hatte vorher schon einen Acer in solch kleinem Gehäuse und daher sollte es wieder so etwas kompaktes werden.
Mit der Konfiguration bin ich in groben Zügen zufrieden. Er hat eine 1TB M.2-SSD, nen i5-11400 Prozessor und aktuell 8GB RAM. Hier habe ich bereits 16GB 3200 Speicher mit Kühlkörper geordert und auch noch eine 1TB SSD zusätzlich.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken noch das Netzteil gegen ein beQuiet 300W auszutauschen (aktuell ist ein LiteOn mit 180W verbaut) um evtl eine Grafikkarte mit 1050er Chipsatz einsetzen zu können.
Nun mein Problem: das hiesige Netzteil hat für den 8Pin-Port nur ein 4Pin-Stecker. Daneben ist noch ein 6Pin-Stecker im 6Pin-Port eingesteckt.
Muss nur für die Grafikkarte der 8Pin-Port voll belegt sein bzw. für den i7-Prozessor oder warum sind hier nur 4 Pins belegt? Kann ich hier bedenkenlos den 8Pin-Stecker vom neuen Netzteil einstecken?

16411620350779105125994632461944.jpg


1641162689018671274109191526623.jpg
16411620350779105125994632461944.jpg1641162689018671274109191526623.jpg
 
Passt das Bequiet Netzteil da überhaupt rein? Oft sind das andere Formate in den Fertigkisten.

Edit: Überlesen, du sprichst von TFX. Dann ignoriere meine Frage.
 
ich denke eher nicht. sieht nach was proprietären.
zumal ja auch der 4pin stecker extra markiert ist.
da würde ich kein standard tfx netzteil einbauen.
 
Ich habe das Mainboard gegoogelt und auf einer Website dieses Foto gefunden. Identisches Mainboard mit i5-11400F bestückt aber eine Grafikkarte im PCIe Steckport....
Hier ist der 8Pin-Stecker voll belegt.
Screenshot_20220103-000513_Gallery.jpg
Screenshot_20220103-000513_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding überhaupt einen 24-Pin-Anschluss? Wenn nein musst du erstmal ein kompatibles Netzteil finden. Das be quiet! funktioniert sonst nicht.
 
Nein, einen 24 Pin -ATX-Steckplatz ist keiner vorhanden, aber geht ja mit nem Überbrückungsstecker darzustellen.
1418341_1__9024446-1.jpg
1418341_1__9024446-1.jpg
 
Also solche Überbrückungsstecker nimmt man, um seine Wakü zu befüllen, ohne das Saft auf's Board kommt, aber eher nicht dafür, was du da vor hast.

Es soll für diverse nicht Standard Boards, Adapter geben um die mit normalen ATX Netzteilen zu betreiben, aber das was du da vor hast, würde ich wohl lassen. ^^
 
Ich würde es auch lassen, meist führt es zu Problemen oder Inkompatibilitäten wenn man Teile (abgesehen von Ram und SSD) austauschen möchte.

Warum holt man sich eigentlich so eine OEM Kiste, wenn man sofort einen Großteil der Komponenten austauscht? An deiner Stelle würde ich nächstes mal einen Eigenbau in Betracht ziehen auf ITX Basis, wenn es kompakt sein soll. Damit haste dann auch keine Probleme Komponenten zu tauschen bzw. kannste gleich so kaufen wie du es haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Mr01er schrieb:
Nein, einen 24 Pin -ATX-Steckplatz ist keiner vorhanden, aber geht ja mit nem Überbrückungsstecker darzustellen.
Ne, funktioniert nicht. Damit kannst du das Netzteil starten. Sobald der Stecker drauf ist gibt das Netzteil immer Saft auf alles. Du kannst den PC z.B. nicht runter fahren oder in Standby setzen, so lange das Ding drauf ist. Ganz davon abgesehen stellt 24-Pin verschiedene Spannungen bereit, die von den anderen Steckern normalerweise nicht geliefert werden. Ein Fehlen dieses Steckers ist also der erste Hinweis darauf, dass hier was ganz deutlich vom Standard abweicht.

So wie es aussieht nutzt das Board zwar Standard-Stecker, aber eine proprietäre Belegung.

Grundsätzlich sind sowohl 4-Pin-CPU, 8-Pin-EPS als auch 6-Pin-PCIe standardmäßig nur mit 12 V (Standard-Farbe gelb) und Masse (Standard-Farbe schwarz) belegt. Ein Mainboard bekommt normalerweise aber auch noch 3,3 V (orange) und 5 V (rot).
Der 6-Pin-ATX-Stecker bei dir ist (zumindest wenn die die Farben korrekt verwendet haben) anders belegt. Grün ist Power On. Das ist die Leitung, die den Start-Knopf quasi zum Netzteil durchschleift und die hat ein normaler 6-Pin-ATX nicht. Die steckt normalerweise im 24-Pin-Stecker Dann seh ich da zwei mal Masse (Standard hat 3x Masse) und 2x weiße Leitung (das wären im Standard -5 V und ist bei heutigen Netzteilen eigentlich nicht mehr vorhanden, gehört aber eigentlich auch zum 24-PIN-Stecker).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du ein Standard-Netzteil an dieses Board anschließt, wird das nicht nur nicht funktionieren, sondern dir dein Mainboard inkl. der damit verbundenen Komponenten grillen.

Du müsstest also ein passendes, stärkeres Netzteil finden. Evtl. gibt es ja eine stärkere Ausbaustufe oder sowas.

Aber um mal deine Ursprungsfrage zu klären:
Mr01er schrieb:
Muss nur für die Grafikkarte der 8Pin-Port voll belegt sein bzw. für den i7-Prozessor oder warum sind hier nur 4 Pins belegt?
Der 4/8-Pin-CPU-Stecker ist normalerweise nur für die CPU zuständig. Ob also 4 oder 8 Pins belegt sind dürfte für die PCIe-Stromversorgung überhaupt keine Rolle spielen. Mehr als 4 Pins wird im Desktop-Sektor eigentlich für keine CPU wirklich benötigt. Erst recht nicht in einem SFF-PC, der gar nicht den Platz für die Kühlung großer und leistungsstarker CPUs hat (wäre natürlich denkbar, dass das Board auch in anderen PCs verbaut wird).

Da dein PC von der Spannungsversorgung aber deutlich abweicht, kann dir eigentlich nur der Hersteller wirklich sicher sagen, wann das Ding voll belegt serin muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Danke für deine Antwort.
In der Tat wird das Starten des Netzteils das Problem sein. Echt blöd.
Die weißen sind wie die gelben jeweils +12V. Gehen im Netzteil alle auf einen Lötpunkt. Zu dem grünen ist auf der Netzteilplatine leider nichts entnehmbar.
Ich hätte mir ansonsten den Stecker entsprechend umgepinnt. Passendes Werkzeug für die Pinentriegelung habe ich aber da ich nichts über die Rückleitung zum Netzteilstart weiß ist mir das dann doch etwas zu heiß. Da werd ich wohl mit der onboard-Grafik leben müssen...

20220104_212250.jpg
20220104_212250.jpg
 
Mach bitte nie wieder ein Netzteil auf... Kann recht fatale Folgen haben.

Ich würde, wie schon gesagt, schauen, ob es nicht für größere Ausbaustufen des PCs auch größere Netzteile gibt.
 
Ich bin beruflich in der Elektronikbranche tätig. In PC-Architektur bin ich nicht so sehr erfahren aber Netzteilversorgungen sind schon fast Tagesgeschäft. Daher sehe ich das in Sachen Netzteil öffnen zumindest für mich als absolut unkritisch.
Dennoch Danke für deine Antwort.
Passendes TFX-Netzteil mit Mehrleistung zu finden wird denk ich aussichtslos sein. Das Foto weiter oben mit dem Board mit Grafikkarte ist aus einem größeren Gehäuse was dann wohl auf ein genauso spezielles Netzteil in ATX-Größe schließen lässt...
 
Zurück
Oben