Netzteil tauschen?

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hi,

nach Stöbern im Forum habe ich immer wieder gelesen, daß man ältere Netzteile tauschen solle, aber ohne nähere Erläuterungen.
Mein Netzteil ist 5 Jahre alt, es handelt sich um dieses hier: Silver Power Gorilla, wird anscheinend von Seasonic gefertigt

Mein PC macht keinerlei Zicken, alles läuft prima. Das Netzteil hat auch alle erforderlichen Anschlüsse.

Wenn es jetzt still und leise kaputt gehen würde, ok, dann würde ich eben ein neues kaufen.
Aber könnte es kaputt gehen und in meinem PC etwas mit in den Tod reißen?? Denn dann würde ich es tatsächlich proaktiv ersetzen.

Vielen Dank für Euren Rat!
 
Solange du keine probleme damit hast... In den Tod reissen?
lies mal punkt 5 deines link ganz durch...
 
kaputt kann alles gehen aber muß nicht und ältere NT sind sehr robust gebaut noch gegenüber den neuen

ein sterbendes NT kann immer was mitreißen aber muß nicht
 
@Chrigu

Danke für den Hinweis..... im Test-Text steht auch explizit drin, daß mein Netzteil über die relevanten Schütze verfügt.
"Der kleine ungemein wichtige Chip neben dem Lüfteranschluß ist übrigens für die Schutzschaltungen dieses Netzteils zuständig und regelt die OCP, OVP etc. Schutzschaltungen, die leider oftmals bei Noname Produkten schlicht und wenig ergreifend fehlen."

Heißt also für mich: drin lassen bis es den Geist aufgibt (was hoffentlich noch lange dauert).

Danke Euch!
 
Wenn es von Seasonic gefertigt ist, dann musst du dir da glaube ich keine Gedanken machen.
Der Test ist ja auch ziemlich positiv, insofern würde ich es einfach behalten wenn es dir keine Probleme macht.

Wenn die Schutzschaltungen alle vorhanden sind und funktionieren, dann sollte da gar nichts in den Tod gerissen werden. Aus dem Grund kauft man ja Markennetzteile (bzw. Netzteile, die zumindest von einem guten Hersteller produziert wurden, wie dieses hier)
 
Damit ist gemeint das man Netzteile aus alten Rechnern nicht mehr in Neue umziehen sollte. Dabei liegt die magische Grenze für mich bei 5-6 Jahren. Heißt für Dich, das Du Dein NT problemlos weiter nutzen kannst. Jedoch würde ich über einen Austausch zu Deinem nächsten Prozessorupgrade nachdenken, denn dann werden 500W wohl übertrieben sein (hohe Ineffizienz) und die Technik gibt mit der Zeit nach (schlechtere Restwelligkeit etc.).

Beste Grüße
BeamMan
 
Meiner Mutter ist mal ein Netzteil gestorben, das war ein günstiges BeQuiet SystemPower aus 'nem MediaMarkt-PC. Hatte irgendwas zwischen 7-9 Jahre auf dem Buckel, der PC ließ sich schlicht nicht mehr starten. Neues NT rein, läuft alles wieder normal.

Ich denke, bei einem anständigen Markennetzteil sollte man dagegen 10 Jahre Laufzeit erwarten dürfen.
 
Ja, aber müssen nicht...
Insbesondere wenn das Netzteil nicht so wirklich OK ist, wie in dem Link beschrieben, wird das gefährlich.
Dann hat man, wenn man Glück hat, irgendwelche komischen Freezes und Lockups und ähnlichen Müll. Wenn man Pech hat, stirbt nur die Festplatte alle paar Monate...

Dazu kommt, dass das Gerät nicht wirklich soo gut ist und keine unabhängige Spannungsregulation für die +5V und +12V Leitung besitzt.
 
Zurück
Oben