Netzteil und Lüfter

mppriest

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu meinem Rechner:
CPU: AMD Athlon II X4 620 2600 MHz,
Mainboard: Micro-Star GF615M-P33 (MS 7597)
Graka: ATI Radeon Club 3D HD 4890, 1024 MB
Netzteil: Combat Power CP 650 Watt,
RAM: 4 GB

Ist zwar alles neu, mir aber zu laut. Ich meine das Netzteil als die lauteste Komponente herauszuhören. Sollte man mit dem Tausch des Teils anfangen? Sollte man direkt alle Lüfter tauschen? Ich sitze nicht gerne neben einem Flugzeug :->? Die Festplatte entkoppeln? Habt Ihr vielleicht Vorschläge für mich und Alternativen im Angebot? Was würdet Ihr mir empfehlen und soll ich diese Fragen noch mal ins Forum stellen? Kann ich bzw. sollte ich über das BIOS Lüfter steuern oder über ein Programm z.B. wie Speedfan oder ein anderes?
Für eure Hilfe vielen Dank im voraus. Sollte ich meine Anfrage noch mal an anderer Stelle einstellen, weiss nicht, ob ich hier richtig bin? Grüsse
Tom
 
1. Sollte man natürlich bei allen Lüfern anfangen. Auch Grafikkartenlüfter können sehr störend sein ( vor allem unter Last)

2. Als zweiten Schritt kann man dann noch die Festplatten entkoppeln und Dämmmatten einbauen, aber das ist dann mehr eine Art Luxus...


Wieviel willst du ausgeben? Hast du auch Gehäuselüfter ( wie gross?) verbaut? CPU-Kühler ist wohl der Boxed?
 
Ja, kein Wunder. Ein 25 € Inter Tech NT mit passiv PFC, da muss die abwärme irgendwohin geblasen werden.

Die 4890 ist evtl auch kein leisetreter, und wenn auf der CPU der boxed Kühler draufsitzt, gibts auch deutlich leisere Möglichkeiten.

Hättest du vor dem kauf hier gefragt (Tinpoint : ;) - sry, Insider), welches Netzteil du holen sollst, hättest du evtl nur 20 € mehr gezahlt für ein deutlich ordentlichleres Netzteil. Oder handelt es sich um einen fertig PC? Dann würde ich das Netzteil mit Hinweis auf mangelnde Qualität zurückgeben.

Interessant wäre zu erfahren, wer das NT herstellt. Schau mal auf dem Label nach diesem Zeichen und poste die Nummer die da steht (E134014 wärs in dem Fall) :

21125608.jpg
 
combat Power *würg* gibt sogar hier ein Thread zu !

für denn PC reicht ein gutes 400W

Tagan Superrock, SIlverPowes SS-400, Cougar 400W, AC Fusion 550R, BQT 350-430W L7 usw

@FSS ;)
 
Hallo,
das ging ja schnell. Nächstes Mal frage ich wirklich vorher z.B. hier. Der Rechner ist kein Fertig-PC, aber braucht offensichtlich noch ein paar nachbesserungen. preis erstmal sekundär, ich schneide öfter videomaterial und sitze längere Zeit am rechner. dann sollte er schon leise sein. Also:CPU: Es steckt ein ganz normaler kleiner schwarzer Lüfter drauf, mittig mit dem AMD Logo, ich hoffe das hilft weiter, ist das dann boxed?
Beim Netzteil steht an der beschriebenen Stelle KEINE Nummer. Bios: American Megatrends Bios V1.2 08142009, an anderer Stelle steht noch V02.61
Grüsse
tom
 
Ist dann ein Boxed Kühler auf der CPU, der ist grade unter last beim Phenom II nicht grad leise, kenn das selber. Da gibt es viele leisere gute Möglichkeiten, ich persönlich fahr seit Jahre mit Thermaltake und CoolerMaster gut, auswahl :

http://geizhals.at/eu/?cat=cpucooler&asuch=thermaltake&xf=817_AM3
http://geizhals.at/eu/?cat=cpucooler&asuch=cooler master&xf=817_AM3

Teilweise drauf achten, ob der Kühler auch aufs mainboard passt, das kann teilweise eng werden mit Northbridge Kühlkörper oder dem Ram.

Die UL nummer, die ich da markiert habe, muss nicht an der Stelle sein, kann aber auch sein, dass sie nicht auf dem Netzteil vermerkt ist. schade, wär interessant zu sehen wo das NT herkommt.
 
ok,
danke an alle für die vorschläge und tips. ich werde das ein und andere umsetzen und mich dann wieder melden.
gruss tom
 
Zurück
Oben