Netzteil wechsen sinnvoll?

Constantine2312

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich habe mal eine frage bezüglich meines Netzteils. Im Moment betreibe ich mein Rechner mit einem 650 Watt Netzteil von Super Flower.
Das es zu groß ist weiß ich selbst aber hab mich bei der Bestellung verklickt damals.

Meine frage ist nun ob ich durch Einsatz eines kleiner Netzteils Energiekosten einsparen kann.

Mein System steht unten in der Signatur.

genaue Modellbezeichnung?

ältere netzteile (vor allem Billige) ziehen bei Ausgeschalten Rechner gerne mal 10-20 Watt. (also 20-40€ im Jahr!)
Neue nur noch <3 Watt (oder waren es 1,5?) dank ErpLot 6 EU Richtlinie

kann sich also durchaus lohnen.

Hi Constantine2312,

von Super Flower gibt es viele Netzteile. Bitte nenne doch das genaue Modell..

Nicht zwangsweise mit einem kleineren, sondern effizienterem Netzteil. Aber bis sich die Kosten für die Neuanschaffung amortisiert haben (inkl. Verkaufswert des SuperFlower) können schon mal ein paar Jahre ins Land ziehen.

Signaturen ändern sich... - vor allem aber steht da nicht drin, welches NT du hast ;)

Wie lange setzt denn dein NT ein? Bei 24/7 machen sich höhere Effizienzen einen größeren Effekt als nur bei einer Nutzung von ein paar Stunden die Woche.

Kann es, denn es spielt noch die Effizienz eine Rolle. Die Effizienz ist geringer, wenn das Netzteil bei 50% agiert und (ich weiß nicht wann genau) ist erreicht bei 90-95% Beanspruchung die angepriesene Effizienz von 8X%.

Ein neues NT kann Geld sparen, aber dafür müßte man wissen, welches NT jetzt verbaut ist und wieviel Std. der PC am Tag an ist.

Der Aufkleber ist leider auf der Seite die man nicht sieht. Was ich noch in Erinnerung habe es ist ein 80 plus Gold Netzteil und ca 3 Jahre alt.

Der PC läuft nicht mehr als 1h pro Tag. Die Effizienz geht halt in den Keller wenn die Hardware nicht entsprechend Leistung verlangt.

Hätte mich interessiert ob ein Netzteil das im optimalen lastfenster betrieben wird eine lohnende Ersparniss bringt.

80PLUS Gold bedeutet bei 20% Auslastung noch mindestens 87% Effizienz bei 115V - also 88-89% im 230V-Netz.

Im Idle kommst zwar immer noch deutlich unter die 20% Auslastung, trotzdem würde ich auch wegen der einen Stunde pro Tag kein neues NT kaufen.

Interessant wäre die Netzteilbezeichnung trotzdem - vermutlich ein Golden Green Pro, sofern es wirklich Gold Zertifiziert ist.

Wenn Du 10W weniger verbrauchst:
1Std am Tag x 360 = 3,6KWh im Jahr ≈ 1 Euro/Jahr

Ob sich da ein neues NT lohnt?

ich sag mal ganz einfach: beide Vorposter haben recht: ein neues NT ist um Welten teurer als dass dein NT mehr verbraucht. Superflower ist ja auch nicht Noname, und wenn es schon ein 80er Gold Label hat, dann verbraucht das nicht viel. Wieso auch immer oben einer von 10-20Watt (lol?????) geschrieben hat....das hat selbst mein 486er NT nicht gezogen...

Tipp: kauf dir mal son Energietester, hab auch so einen, da fällst du um wenn du 2 LCD-24" Schirme hast ^^ 100Watt im Betrieb ^^

Zurück
Oben