Netzteil zu schwach ?

crsye

Lieutenant
Guten Morgen,
ich hab seit ein paar Monaten das Problem, dass, besonders beim Spielen, mein Rechner in einer komischen Art und Weise "abstürzt". Ist ist das Bild weg, aber der PC läuft noch(Lüfter usw.). Kurze Zeit später verabschiedet sich auch der Sound. Der Rechner bleibt in diesem Zustand, bis ich in zwangsweise neustarte. Ich habe vor kurzem das Mainboard, CPU (von Intel Q9550 auf i7)und RAM (von 4gb ddr2 auf 16gb ddr3)aufgerüstet. Meine Grafikkarte (ATI Raedon HD7870) ist gleich geblieben, eben so das Netzteil (leider bin ich mir nicht mehr 100% sicher, wie viel Watt es hat, ich denke aber ~400-500). Die Abstürze passieren jetzt nun fast täglich, obwohl mein PC nicht wirklich heiß läuft.
Nun meine Frage: Liegt das am Netzteil ? Es ist ca. 3-4 Jahre alt. Falls ja, welches sollte ich mir zulegen bzw. wie kann ich den Fehler vielleicht besser ausfindig machen, falls es nicht am NT liegt ?

Danke, Christöl

Genaue NT Bezeichnung nötig! Sollte draufstehen... :-) Du könntest auch die iGPU vom i7 testen und ohne GraKa starten.

Zuletzt bearbeitet:
1. herrausfinden, was für ein netzteil du hast, zur not: gehäuse auf , bild von den technischen specs machen
2. hast du nach dem hardwareupgrade dein windows neu installiert ?
3. temperaturen ausgemessen ?

Ist eventuell der C6 und C7 Stromsparmodus der neuen CPU dran Schuld? Deaktivier das ganze im Bios/UEFI mal testweise.

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte ein mehrwöchiges Praktikum und daher nur wenig Zeit. Mein NT ist ein LC Power LC6550 V2.2

Na ja das ist nun mal ein China Böller, wenngleich die Qualität in den letzten sich bei LC Power verbessert hat. Mit grauen denke ich an das Jahr 2004 als ich mal so ein goldfarbenes LC Power NT mit 550 Watt hatte, und es mir mit einem Prescott Prozessor und Geforce 5900 einfach beim zocken explodiert ist^^

Dein Lc Power hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (ATX 2.2) so das wahrscheinlich die üblichen Ermüdungserscheinungen auftreten und deswegen dein System instabil werden lassen. Außerdem wie syntax868 schrieb sind neue Stromsparmodi mit der neuen CPU hinzugekommen, die unter Umständen auch für Instabilitäten sorgen kann.

Kauf dir ein neues Netzteil, es gibt auch günstigere wie das Thermaltake Berlin (hab ich selber bin damit zufrieden) http://geizhals.at/eu/thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html
oder das Hamburg http://geizhals.at/eu/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html
mit drei jahren Garantie, oder eben die üblichen verdächtigen wie Be Quiet,Enermax,etc. welche aber dann auch teurer sind.

Hallo,
ich habe mir jetzt dieses Netzteil bestellt und eingebaut. Doch das Problem mit dem "Absturz" passiert noch immer. Da erstmal nur die Bildschirme ausgehen und mein PC erst noch ca. 5-10 Sekunden weiterläuft, bin ich auf die Idee gekommen, dass es evtl. meine Grafikkarte ist, welche Probleme macht ?

EDIT: Die Abstürze passieren nun mehrmals am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben