Netzteil zu schwach?!

Wie versprochen sende ich Euch die Spezifikationen, wie sie in meinem Handbuch meines verbauten Nezteils stehen:

HIPER Type-R Series 530W


(1) Output
Voltage

(2) Load Range
Min / Max

(3) Regulation

(4) Ripple & Noise
Peak-to Peak Max.
________________


(1) 1. +5V (2) 2.0V / 34A (3) +5% ~ -5% (4) 50mV

(1) 2. +12V1 (2) 0.2A / 20A (3) +5% ~ -5% (4) 120mV

(1) 3. +12V2 (2) 0.0A / 17A (3) +5% ~ -5% (4) 120mV

(1) 4. -12V (2) 0.0A / 0.8A (3) +10% ~ -10% (4) 120mV

(1) 5. +5VSB (2) 0.0A / 2.5A (3) +5% ~ -5% (4) 50mV

(1) 6. +3.3V (2) 0.4A / 28A (3) +5% ~-5% (4) 50mV


Vielleicht sagen Euch ja die Zahlen mehr als mir, ich verstehe es nur ein wenig. Wirklich was mit anfangen kann ich nicht, da fehlt mir einfach das Wissen.

Ich danke Euch schonmal sehr im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:

1. Nur weil du so dermaßen rumbrüllst, hast du nicht mehr Recht
2. Ist das Teil steinalt und nicht mehr besonders effizient
3. ists End of Life
4. ists ziemlich teuer, im Vergleich mit anderen.
5. ists kaum noch zu bekommen.
6. gibts nun wirklich besseres im Laden.

Warum also noch so ein (3 Jahre!) altes Teil kaufen, wenn man was besseres haben kann?

@NeoCron
Die Zahlen sagen leider nicht viel, es kommt mehr drauf an, wieviel der Hersteller vom Handwerk versteht bzw wie gut er ist.
Andyson ist leider ein Hersteller, der nicht sehr gut ist, entsprechend kann bei deinem Gerät alles passieren.
Ich würds ersetzen, gegen eines von einem guten Hersteller.
 
@ Stefan Payne,

ich danke Dir für den Tipp, ich wusste es gar nicht das das Hiper von einem "dritthersteller" ist. Aber ich denke für mein Sys dürfte nichts passieren, läuft ja schon lange ohne Probleme. Welches NT würdest Du mir denn wärmstens empfehlen?
 
Naja, das is ja gerad das Problem.
Netzteile unterliegen einer gewissen Alterung und lassen mit der Zeit nach.
Bei Elektronik steigt auch die Ausfallrate ab einem gewissen Alter sehr stark an.

Anyway:
Empfehlen würd ich Seasonic, Enhance, Impervio und Etasis zum Teil FSP, CWT, HEC und was von denen gefertigt wurd/wird.
Für die Ewigkeit sind NTs aber nicht gebaut, die sollte man daher nicht allzu lange nutzen.

Eine EMpfehlung wäre z.B. ein 500W Tagan Superrock (leider nur 360W +12V Combined Power), Arctic Fusion 550R.

Oder wenn du was richtig gutes willst, das auch wirklich länger hält: Cougar-S 550 oder das semi passive Seasonic X-650.
 
und was hälst Du von den beiden, die ich verlinkt habe (siehe oben). Wie lange sollte man Deiner Meinung nach ein Netzteil betreiben?
 
Ganz ehrlich: von beiden nicht sehr viel.
Sind ziemlich alte Designs, das Zalman ist ein FSP Epsilon, die ab 500W nicht mehr soo gut sind und Probleme mit der Spannungsqualität haben.

Wenn du schon 110€ ausgeben möchtest, solltest dir mal das Cougar-S anschauen, das Seasonic X650 ist ja noch etwas entfernt, preislich.
 
@ Stefan Payne,

ich danke Dir schonmal sehr für den Tipp. Habe mir so eben einen Testbericht von "Tweak-PC" durch gelesen. Ich finde, dass sich das Cougar S500 Netzteil sehr gut anhört, was die Leistung betrifft. Schon alleine was die hochwertigen Bauteile angeht, womit ja auch Cougar wirbt. Mir ist ein wenig der Anschein erweckt worden, dass es nach oben hin (SLI) etwas schwachbeseidet ist, wobei ich weniger mit dem Gedanken spiele ein SLI oder Crossfire-System aufzubauen.

Das Cougar S700 wäre für nur eine Highendkarte (z.B. eine HD5870 oder eine von kommenden Highend-Karten von nVidia) zu überproportioniert oder? Das S500 sollte dieses auch schaffen, was denkst Du? Das Seasonic besitz ja sogar das 80+ Gold-Zertifikat, schwierige Entscheidung. Ich möchte mir gerne in sehr gutes Marken-Netzteil zulegen, wovon ich lange etwas habe.


Hier der Link von dem obenbesagten Test:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_s_550_watt/s03.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FSS,

danke für Deine Meinung, ich denke auch, dass das NT reichen sollte. Hole mir immer gern mehrere Meinungen ein :). Was den Preis angeht, ist dieser schon nicht unerhebich. Ist ja auch shon ein haufen Geld für ein NT.
 
NeoCron schrieb:
Das Cougar S700 wäre für nur eine Highendkarte (z.B. eine HD5870 oder eine von kommenden Highend-Karten von nVidia) zu überproportioniert oder?
Ja, absolut.
Hier reichen die 550W vom kleinen mehr als aus.
NeoCron schrieb:
Das S500 sollte dieses auch schaffen, was denkst Du? Das Seasonic besitz ja sogar das 80+ Gold-Zertifikat, schwierige Entscheidung. Ich möchte mir gerne in sehr gutes Marken-Netzteil zulegen, wovon ich lange etwas habe.
Kommt drauf an, ob dir die ~30€ die höhere Effizienz, die geringere Geräuschentwicklung (semi passiv!) wert sind, zum Seasonic.

Falsch machst mit beiden nichts, voll Modular find ich ist völliger Unsinn.
 
@ MC BigMac,

danke für den Vorschlag, ist denn der Unterschied von Bronze zu Silber sooo groß?


@ Stefan Payne,

was bedeutet eigentlich dieses Modular. Also wenn ich mir das S500 holen sollte, könnte ich ohne Probleme eine Highendkarte samt beispielsweise Core i7 Komponenten dran hängen und es wäre noch genug Potenzial zur Verfügung? Wenn sich zwischen den beiden NT's (Seasonic X-650 und dem Cougar S500) außer der Effizienz und der Geräuschentwicklung kaum Unterschiede sind, würd ich eher zum Cougar tendieren. Und beide sind bestimmt so leise, das man mit dem Ohr rann gehen müsste, um sie zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modular: man kann Kabel ab-und zu stecken, für Laufwerke & Grafikkarte z.B.

80+ silver/gold ist im prinzip kein grosser unterschied, die 1-2% über 84% machen kaum nen unterschied, wenn überhaupt dann bei 3 way SLI und sonstigem kranken zeug ;)
 
@ FSS,

ne 3-way SLI will ich niemals machen, das kostet einfach zu viel Geld. Quasi ist Modular = Kabelmanagement. Die Kabel die man nicht benötigt, bleiben einfach ab? Also ist es dann eher nur eine Marketingtaktik, wenn man sagt das NT 1 hat Gold und das andere NT 2 hat "nur" Silber. Schaut man aber auf die Zahlen, ist der Unterschied nur unerheblich.
 
das stimmt, Ja Modular heißt Kabelmanagment und es ist sehr hilfreich in kleine oder schmalen Gehäuse
 
Ok, wieder etwas gelernt :). Ich persönlich finde diese Kabelmanagementgeschichte bei NT's äußerst Hilfreich, sonst würden alle überflüssigen Kabel nur im Weg herumliegen.
 
Zurück
Oben