Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

PCP&C kauft traditionell bei Seasonic. Ohne jetzt zu recherchieren tippe ich daher mal auf das übliche.

Gut, ich weis es jetzt schon aber als ich heute Morgen das Bild mit den KM Buchsen gesehen habe - war mir schon alles klar :freak:

Philipus II schrieb:
Ohne jetzt zu recherchieren tippe ich daher mal auf das übliche.
Ohh, mit Seasonic liegen sie bei dem Silencer MKIII 1200W völlig daneben,
denn eine solche KM-Platine ist bei Seasonic-made Netzteile nicht üblich.

h1rschi schrieb:
aber als ich heute Morgen das Bild mit den KM Buchsen gesehen habe
Und wie lautet denn die Antwort? :):D

Da haben Stefan Payne und Tinpoint recht:
Bei dem OEM der Elektronik handelt es sich tatsächlich um den Hersteller Super Flower. :D
Als ich zum ersten Mal das PC Power & Cooling Silencer MKIII 1200W gesehen hatte, war
ich ganz überrascht, dass die zur OCZ Technology Group gehörige Firma ausrerchnet auf
den Hersteller Super Flower und nicht auf die Seasonic X-Series Platinium zurückgreift, was
man bei denen erwarten tut.

Lustig, dass keiner den Namen in den Mund nehmen möchte - ist aber begründet.

@Frosdedje
Ja, also das ist schon sehr suboptimal, zudem PCPower&Cooling ja mehr oder weniger die "Premiummodelle" darstellen sollten. SF passt da nicht wirklich rein...

Die US Tester legen wenig Wert auf OCP.

h1rschi schrieb:
Lustig, dass keiner den Namen in den Mund nehmen möchte - ist aber begründet.
Ich glaub, du kennst die Geschichte nicht ;)

h1rschi schrieb:
@Frosdedje
Ja, also das ist schon sehr suboptimal, zudem PCPower&Cooling ja mehr oder weniger die "Premiummodelle" darstellen sollten. SF passt da nicht wirklich rein...
PCP&C kann man nur verabscheuen!
Diese Herren sind es, die Single Rail erst auf den Markt geschmissen haben und, da sie in US of A einen hohen Marktanteil haben, haben die Leute diesen bullshit auch geglaubt.

Die Ursache dafür war aber, dass die Ings bei PCP&C zu blöde waren, ein gescheites Multi Rail Gerät zu entwickeln...

Daher:
Single Rail is the lazy mans and cheaper approach for a Power Supply!

Weil man einerseits Entwicklungskosten spart (die Ings müssen sich keine Gedanken über die Rail Verteilung machen) und andererseits auch an den Bauteil kosten (man braucht keine Shunts bzw deutlich weniger und man kann wesentlich preiswertere Schutz ICs verwenden)...

Glücklicherweise ist dieser Single Rail Bullshit in Deutschland nie so wirklich weit verbreitet worden...

Da kann man als 'Enthusiast' doch froh sein, dass Enermax und be quiet! die meist gekauften in Deutschland sind...

PS: ein großes Problem bei Multi Rail Netzteilen früherer Tage, war dass sie der EPS12V Spezifikation gefolgt sind. Für Desktop Systeme ist das selten dämlich, da man 2 +12V Rails für den CPU Anschluss verbrät. Das ist auch der Grund, warum die teilweise abschalteten, da hier üblicherweise Grafikkarten an eine +12V Rail gehängt wurden und die Laufwerke (mit dem ATX Main Anschluss) an die andere Rail. Logisch, dass das nicht soo gut funzt.
Bei modernen Multi Rail Netzteilen bekommt der CPU Anschluss nur eine Rail, bei 4 Rail Geräten ists idR so: +12V1: ATX, Laufwerke , +12V2: CPU, +12V3: PCie1, +12V3: PCIe2

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan

Die Geschichte kenne ich sehr wohl - ich schreibe ja nicht ohne Grund "ist aber begründet." dazu...

Gut, andererseits wusste ich natürlich nicht, dass die Single-Rail in den Weg geleitet haben - viel mehr will ich dazu jetzt auch nicht sagen, da es sowieso eine ewige Diskussionsgrundlage ist.

Weder ein 1200W-NT noch eine hier exotische Marke mit Wald-und-Wiesentechnik interessieren mich.

Und ich denke mal das in diesem technisch versierten Forum mir so einige zustimmen :)

Es mag denn ein oder anderen Anwendungsfall geben, aber das ist die Ausnahme.

1kW NTs hängen wie Blei in denn Regalen, die Verkaufszahlen in EU sind deutlich geringer als die von 300-850W Geräte.

Kann mich mal erinnern das mit her und da mal gesagt wurde das die Verkaufszahlen in Monat zweistellig sind wenn überhaupt ;)

somit sehr interessante Netzteile, nicht.

Netzteile mit 1000W sind interessant zu lesen, mehr nicht, wer braucht 1Kw, kaum jemand, nicht mal mit 3 gtx 680 käme man dahin. :)

Tinpoint schrieb:
Du meinst Fuper Slower Copyright @Silencio

hab doch gesagt uninteressant ;)
Dito. In meinen Augen haben sich PCP&C endgültig disqualifiziert.

Wie ja bekannt ist, stellt Seasonic auf der Computex die lang erwartete G-Serie
vor und ebenso kleinere und größere 80 Plus Platin-Zertifizierte PC-Netzteile vor.
Aber was interessant ist, ist die Lastverteilung der G Serie, und zwar, dass Seasonic
lediglich über die gesamte +12V-Leitung spricht, jedoch gibt dieser nicht an, ob die
Modelle Single- oder Multirail-Geräte sind.

Mal sehen, was zukünftige Bilder von der Elektronik und von der Unterseite des Netzteils
über diese Serie aussagen werden d.h ob man Shunts erkennen kann und was für eine IC
zum Einsatz kommen wird.

Frosdedje schrieb:
Aber was interessant ist, ist die Lastverteilung der G Serie, und zwar, dass Seasonic
lediglich über die gesamte +12V-Leitung spricht, jedoch gibt dieser nicht an, ob die
Modelle Single- oder Multirail-Geräte sind.

Der Formulierung nach zu urteilen, sind das mindestens 2 +12V Leitungen...

Auch wenn man die NTs im eingebauten Zustand nicht sieht, Cougar hat eine schöne Optik ;)

Leider bietet das Seasonic G 360 nur einen PCIe und dazu nur 3x 4-Pin, das schränkt den Nutzen schon wieder ein :(

Dass Cougar nun auch semi-passive Netzteile anbietet, ist schön zu sehen. Das im Video gezeigte "PTX" 700W bleibt bis zu einer Auslastung von 25% bzw. 175W komplett lautlos. Die "idle" Leistungsaufnahme eines Rechners mit aktuellem Vierkern-Prozessor und Enthusiast-Grafikkarte liegt weit darunter.

Zurück
Oben