Netzwerkdosen verbinden

R3nN1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
24
Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann.

Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von euch bestimmt erklären, wie ich vorgehen muss, falls es überhaupt funktioniert, was ich vorhabe.

In jedem Raum in der Wohnung befindet sich eine Netzwerkdose. Im Schlafzimmer muss die FritzBox an die TAE angeschlossen werden.

Wie bekomm ich das hin, das ich jetzt im Büro und im Wohnzimmer eine Internetverbindung über die Dosen bekomme? Auf welcher Seite muss ich welches Kabel einstecken und wäre es möglich im Wohnzimmer direkt eine Switch an die Dose zu hängen? Vielen Dank für die Hilfe
 
Schau mal, wo die ganzen Kabel zusammenkommen, normalerweise hängen die an einem Patchfeld, zB beim Sicherungskasten oder so.
An der Stelle musst du einen Switch verbauen, der dann die einzelnen Dosen miteinander verbindet, danach kannst du irgendwo den Internetanschluss legen (zB im Schlafzimmer) und auch an den anderen Dosen dann Switches oder direkt die Geräte anhängen.
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es nicht noch eine andere TAE?
Ich könnte wetten dort wo die ganzen Netzwerkanschlüsse zusammenlaufen: Im "Sicherungskasten" aka Multimediaverteiler...
Und dort erwartet uns ein HomeWay System...

Fotos wären natürlich toll, aber raten macht einfach so viel mehr Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Myron und cartridge_case
In jedem Raum ist auch eine TAE, er meinte, das nur die im Schlafzimmer funktioniert

Habe gerade mit dem Vormieter gesprochen, er weiß auch nicht wo die Anschlüsse zusammenlaufen, aber hat die Dosen auch nie genutzt
 
Um vielleicht nochmal folgendes klar zu machen:

Du MUSST das Switch an der Stelle verbauen, wo die Kabel zusammen laufen.
Du kannst nicht in irgend einem Zimmer ein Switch aufbauen. Damit verbindest du die Dosen nicht.

Und je nachdem, wo das ist, musst du dir auch darüber im Klaren sein ob eine dritte Person ggf. Zugang zu dieser Stelle hat und sich ggf. in dein privates Netz einhängen könnte über Kabel.
 
Erst analysieren wie die Verkabelungssituation ist. Von wo nach wo gehen die Kabel. Fotos wären sehr hilfreich.

Erst dann kann man richtig helfen.
 
Wenn Du in jedem Raum eine TAE-Dose hast, mußt Du irgendwo einen Schaltkasten haben, wo es zentral verteilt wird. Damit kannst Du eigentlich das DSL in das Zimmer umstellen, so daß Dein Router dann auch in diesem Zimmer angeschlossen werden kann. Hol Dir doch einfach mal jemanden dazu, der davon Ahnung hat.
 
Die Antwort ist, das es keine LAN Verkabellung ist, sondern ISDN.
Wenn kein Patchfeld, kein Punkt da ist, wo die Kabel zusammenlaufen.
 
Such mal den Sicherungskasten/Verteilerschrank und wirf einen Blick dort hinein. Mach dann ein Foto und stelle es hier rein.

Der Vermieter müsste aber sicherlich wissen, um welche Anschlüsse es sich hier handelt (und wo sie hinführen).
Vermutlich kannst du die aktive TAE-Verkabelung ändern lassen, damit die aktive Dose dann in deinem gewünschten Raum ist.
 
Eben wenn in jedem Raum eine Tae ist, dann wird es kein LAN sein, sondern ISDN. Man könnte das ändern in LAN. Vorausgesetzt der Vermieter stimmt zu und es sind genügend Adern vorhanden.
 
Das einfachste wäre dann mal ne Dose abbauen und die Verkabelung zu fotografieren und das Bild zu posten, dann sieht man was es ist.

Wenn es ISDN ist, dann funktioniert dein Vorhaben nicht.
 
Hab mit dem Vermieter besprochen, die meinten das die Netzwerkdosen in Reihe miteinander verbunden sind. Gibt kein Patchpanel und ist auch mit keiner anderen Wohnung oder so verbunden

die 1. TA ist im Flur ist, aber funktioniert nicht, und dann auch in Reihe miteinander verbunden sind

Flur, WZ, Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer

Genau wie die Doppelnetzwerkdosen

Kann nur im Moment keine Foto machen, wegen Renovierungsarbeiten
 
R3nN1 schrieb:
die meinten das die Netzwerkdosen in Reihe miteinander verbunden sind.
Ne, das gibt es nicht, zumindest nicht für das, was du nutzen willst.

Das wird sicherlich altes ISDN sein und das bringt dir genau null.
 
Klar in Reihe, das ist ISDN. Und klar doch, auch ISDN ist ein Netzwerk, aber kein LAN. Könnte man aber umbauen.
 
Erkennt man den Unterschied zwischen ISDN und Netzwerk, und wofür soll das ISDN gut sein?
 
Zurück
Oben