Netzwerkdosen verbinden

hildefeuer schrieb:
Klar in Reihe, das ist ISDN.
In Reihe?
Und ich dachte ISDN aka S0-Bus funktioniert parallel?
Ach tut es ja auch :freak:
500px-isdn_s0bus.svg[1].png

R3nN1 schrieb:
Erkennt man den Unterschied zwischen ISDN und Netzwerk
Ja, auf Fotos zum Beispiel. Du wirst den eher nicht erkennen. "ISDN" ist tot und für nix mehr gut, aber man kann die Kabel zweckentfremden. Ob das bei dir geht? Richtig: könnte man auf Fotos erkennen.
Damits gleich klappt: Dose außen, Dose innen wo man Anschlüsse und ankommende Kabel sieht fotografieren, bitte.
 
So sehen alle Dosen von außen aus, ich befürchte das ist tatsächlich ISDN

Aufschrauben kann ich die erst, wenn ich mit der Renovierung durch bin
 

Anhänge

  • IMG_20210925_153507.jpg
    IMG_20210925_153507.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20210925_153451.jpg
    IMG_20210925_153451.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 206
PHuV schrieb:
kannst Du das zu einer Netzwerkdose umbauen.
Ja, man kann das auf Netzwerk Dosen umbauen, solang genug Leitungen vorhanden sind, man hat da nur dann das Problem, das man keinen Zentralen Punkt hat, wovon die Kabel dann in jeden einzelnen Raum gehen.

Da versteht man die Renovierungsarbeiten nicht ganz, Man hätte da gleich ordentlich alle Dosen raus bauen können, die Kabel raus hauen, die Wand etwas aufhacken und gleich von nem Zentralen Punkt in jedes Zimmer ein CAT6 oder 7 Kabel legen können und ne Netzwerk Dose dran bauen können.

Jetzt wurde die Wohnung renoviert und man halt alte Dosen und Kabel drin, die man nicht wirklich mehr nutzen kann.
 
Versteh den Vermieter auch nicht. Vor ca. 11 Jahren wurden die Dosen gesetzt und da gab es schon DSL. Deswegen hätte ich nie gedacht, das es ISDN ist

Werde den Vermieter nochmal ansprechen, ob die das umbauen können, bezweifle ich aber

Sonst bleibt mir nur die Lösung, mit einem Repeater mit LAN. Kann mir jemand einen guten günstigen Repeater empfehlen? Vielleicht eine Alternative zum 1750e. Nur mal als Vergleich

Arbeite im HomeOffice und darf meinen PC nicht per WLAN verbinden. Ich weiß, ist bei einem Repeater ähnlich 😁 aber ich möchte kein Kabel quer durch die Wohnung legen

Im Moment ist mein Büro neben der FB, aber in der neuen Wohnung nicht
 
Moment, Stopp.Derzeit ist es nur eine Vermutung, das das ISDN Dosen sind.
Dein weiteres Vorgehen, zuerst einmal eine funktionierende Tae finden. Router dort platzieren. Dann Patchkabel in Dose und Router. Dann mit Lappi testen ob in anderen Räumen was ankommt
Wenn nicht LAN Dose beim Router geöffnet fotografieren, so das die Adern zu erkennen sind.
 
Die Buchsen haben einen Metallschirm. Das sind mit ziemlicher Sicherheit LAN-Dosen.
Ob die Kabel auch Cat sind, sehen wir erst wenn die Dosen mal geöffnet sind.

btw: Netzwerkdosen "in Reihe" schalten ist bei Doppeldosen möglich, wenn auch bissl ungeschickt. Wenn schon Schlitze zu den jeweiligen Standorten in der Wand lagen, ist das jetzt nicht die schlechteste Anschlussverwendung.

Beispielsweise:
Dose 1 Buchse links -- unbelegt; szs. der Eingang; würde theoretisch bei er 1. TAE stehen
Dose 1 Buchse rechts -- geht zu Dose 2 Buchse links
Dose 2 Buchse rechts -- verbunden mit Dose 3 Buchse links
Dose 3 Buchse rechts -- verbunden mit Dose 4 Buchse links
usw.

Um von Dose 1 links zu Dose 4 links zu kommen, müssen die Buchsen der zwischenliegenden Doppeldosen miteinander gebrückt werden. Entweder durch ein kurzes Patchkabel, oder durch einen Switch (falls an der konkreten Dose ein Ausgang benötigt wird).

Ich hoffe nur dass die jeweiligen Buchsen auch wirklich einfach belegt sind und nicht eine schwachsinnige Parallelschaltung auf den LSA-Leisten gemacht wurde. Ethernet mag das gaaaaar nicht, selbst wenn man nur eine Buchse vom Bus benutzt.
 
Ja klar so kann man einfach eine ISDN Verkabellung zu LAN umrüsten. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn 8 Adern vorhanden sind. Was vielfach der Fall ist, weil ja eine TAE Verkabellung auch vorhanden ist. Die würde man ggf. auch für Gigabit heranziehen wollen. Heute braucht man nur eine TAE Dose pro Wohnung für die Amtsleitung.
 
Hab jetzt mal 2 Dosen davon aufgeschraubt, sehen beide identisch aus

Damit kann jetzt sicher jemand von euch was anfangen 😊
 

Anhänge

  • IMG_20210926_162826.jpg
    IMG_20210926_162826.jpg
    3 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210926_162112.jpg
    IMG_20210926_162112.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210926_162101.jpg
    IMG_20210926_162101.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210926_162049.jpg
    IMG_20210926_162049.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210926_162035.jpg
    IMG_20210926_162035.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 214
Na bitte, ist doch alles gut. Da hat schon jemand cat Kabel eingezogen. Also einfach Router konfigurieren und mit Patch Kabel anschliessen. Dann hast Du in 2 weiteren Räumen LAN. Dort dann einen Portswitch oder Patch Kabel als Verbindung einstecken um in weitere Räume zu leiten.
 
Super, das freut mich zu lesen 😊

Jetzt nur nochmal zum Verstehen, wenn ich in jedem Raum (WZ, SZ, Büro, Kinder) eine Internetverbindung über LAN möchte. Gehen wir mal davon aus im WZ wird die FB angeschlossen

Also von der FB dann Patch zu WZ1, welches dann im SZ1 ankommt. An SZ1 schließe ich dann ne Switch an, daran die Endgeräte und auch ein Patch zu SZ2, damit ich dann im Büro1 eine Verbindung habe, daran dann wieder ne Switch usw.?

Bedeutet also ich benötige für jeden Raum außer wo die FB steht ne Switch?
 
hildefeuer schrieb:
Also einfach Router konfigurieren und mit Patch Kabel anschliessen. Dann hast Du in 2 weiteren Räumen LAN.
Wie kann man das denn zweifelsfrei behaupten?
Sicher ist nur, dass jede Dose eine geschirmte 8P8C ist (aka Cat6A RJ45) und per Cat irgendwas Kabel voll belegt ist.
Unbekannt ist weiterhin, ob diese Kabel irgendwo zentral zusammenlaufen oder nicht. Und wenn nicht, von wo nach wo die Kabel verlegt sind.

@R3nN1
Im nächsten Schritt schaust Du in den "Sicherungskasten" oder in andere ähnliche Kisten um den Sternpunkt zu finden. Gibt's den tatsächlich nicht - was eher ungewöhnlich wäre - erstelle eine Skizze, wie die Buchsen zusammenhängen. Gibt's keinen Plan, wirst Du es testen müssen. Am einfachsten geht das mit 2 Geräten mit Netzwerkbuchsen, welche den Status über LEDs anzeigen. Ich würde nen Laptop und nen Switch benutzen. Gerät 1 an einer Buchse anstecken, mit Gerät 2 alle anderen Buchsen ausprobieren, bis die Link LED Verbindung signalisiert. Ergebnis notieren und so weitermachen bis alle Verbindungen identifiziert sind.
Daraus malst Du dir ein Bildchen mit den Verbindungen. Damit sollte es nun möglich sein zu identifizieren, wo Du einen Switch setzen musst und wo eventuell ein Patchkabel zwischen den beiden Buchsen reicht um deine Ziele zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und R3nN1
Hast du schon rausgefunden, wo alle Netzwerkkabel zusammen kommen?
Und ob dort schon ein Switch vorhanden ist.
 
Gibt kein Patchpanel seitens Vermieter, und sind pro Wohnung in Reihe geschalten. Hab überall nachgeguckt, ob es einen zentralen Punkt gibt, wo die Kabel zusammen laufen. Nichts zu finden

Hab auch nach einem Verlegeplan gefragt, hat der Vermieter nicht. Evtl. bekomm ich noch die RN der Firma, die die Dosen gesetzt haben, die sollten doch nen Plan haben
 
R3nN1 schrieb:
Gibt kein Patchpanel seitens Vermieter, und sind pro Wohnung in Reihe geschalten.
Wenn wir mal für einen Moment annehmen, dass das tatsächlich stimmt - was äußerst komisch wäre.
R3nN1 schrieb:
Wie bekomm ich das hin, das ich jetzt im Büro und im Wohnzimmer eine Internetverbindung über die Dosen bekomme?
Dann würde ein Switch entweder im Büro oder im Wohnzimmer genügen, um das Internet vom Schlafzimmer sowohl im Büro als auch im Wohnzimmer anliegen zu haben. Aber wie bereits von meinen Vorrednern angemerkt, ist das reines Rätselraten, solange man nicht genau weiß, wie die Kabel tatsächlich verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
R3nN1 schrieb:
Bedeutet also ich benötige für jeden Raum außer wo die FB steht ne Switch?
Genau so ist es. Oder du verbindest mit nem kurzen Patchkabel die zwei Anschluss in den Zimmern, wo du keine weiteren LAN Anschlüsse brauchst.

Ist halt in deinem Fall ne ziemlich blöde Umsetzung der Verkabelung gemacht wurden damals.
 
bisy schrieb:
Nein, so kann er sich auch nen Loop bauen, dann geht gar nix.
bisy schrieb:
ne ziemlich blöde Umsetzung der Verkabelung gemacht wurden damals.
Welche Magie ist denn jetzt auf einmal passiert, dass DU weißt wie die Kabel liegen, alle anderen hier aber nicht?
 
Man merkt, das die meisten hier keine Praktiker sind. Ich habe vermutet, das es eine Umgebaute ISDN Verkabellung ist. Festgemacht habe ich es am vorhanden sein von TAE Dosen in jedem Raum, am fehlenden Patchfeld, an der Ausage des Vermieters das die Dosen in Reihe geschaltet sind.
Man kann jetzt viel darüber lamentieren ob das so Toll ist. Fakt ist, es liegen Leerrohre in Reihe von Raum zu Raum, darin sind cat kabel und Zwillingsdosen sind korrekt aufgelegt.
Wie vorzugehen ist, hatte ich schon geschrieben. Bei 4 Räumen braucht man also einen zusätzlichen Portswitch oder Access Point mit 2 LAN Ports dort.
 
ich würde erstmal mit einem einfachen LAN Testgerät versuchen die Topologie der Verkabelung zu ermitteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben