Netzwerkdrucker, Fritzbox und VPN

Schakal147

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
174
Hallo,

ich habe hier an einer Fritzbox 3770 per USB einen Lexmark E360d angeschlossen. Dies funktioniert auch super, das heißt ich kann darauf wie auf einen Netzwerkdrucker zugreifen und drucken.
Das Problem ist nun, dass es einen Rechner gibt, der aus diesem Netzwerk (192.x.x.x) heraus per VPN mit einem Firmennetzwerk verbunden ist (152.x.x.x). Wenn die VPN-Verbindung nicht besteht kann über den Lexmark gedruckt werden, aber nicht wenn der PC im VPN ist.
Wie kann ich nun den PC so konfigurieren, dass der nicht versucht den Druckauftrag durch das VPN zu tunneln?


Schakal147
 
ihm statt 152 die 192 verpassen oder andersrum, sodass die im gleichen netzwerk sind?
 
Um vielleicht nochmal das Problem zu verdeutlichen:
Wenn das VPN eingeschaltet ist, dann wird die Anfrage an den Rooter(mit Drucker) nicht im 192.x.x.x Netzwerk gesendet, sondern direkt im Firmennetzwerk. Ich denke, dass das wenig bringen würde, wenn ich die Adressen im Fritzbox-Netzwerk ändern würde, da ja die Anfrage trotzdem getunnelt würde. Das komplette Fritzbox-Netzwerk ins Firmennetzwerk zu integrieren ist keine Option.
 
warscheinlich hat der PC dann gar keinen zugriff mehr im lokalen LAN ?
 
seh ich auch so. Wenn ich zb auf das Webinterface der Fritzbox zugreifen will, dann gibts die Meldung aus dem Firmennetzwerk, dass die IP nicht gefunden wurde.
Aber wie kann man das für bestimmte Dienste oder IP-Adressen ausschalten?
 
welche software wird benutzt ?
 
ja der Cisco kapselt dich vom LAN ( optional ) aus. Wenn das auch noch Serverseitig so vorgegeben ist . . . musst mal ne routentabbelle zeigen.
 
Ich hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass das vom Server vorgegebn wird. Ich werde jetzt erstmal nicht weiter versuchen das zu lösen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben