• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuanfang?

Ja wir wissen jetzt das du ne Abneigung gegenüber WoW hast.

Wenn man WoW früher und heute vergleicht, ist es schon ein riesen Unterschied. Da ich mit Anfang bc angefangen habe, hab ich leider das alte Classic nicht kennen gelernt. blc war richtig gut, wotlk viel zu casual lastig und Cata war einfach unglaublich gut. Die Instanzen waren fordernd und das leveln hat nicht so lange gedauert (Ja ich hasse leveln...). Kann mich noch gut erinnern, das wir 3-4 Stunden in Grim Batol hero rumgewiped sind um dann am nächsten Tag den Endboss zu machen.

@ Neo:

Also WOTLK, Ulduar 25 Heroic (falls es die Inni war mit Yogg Saron, kann mich nimmer erinnern^^)

War alles andere als Casual Like.

Nur das Problem war, dass die ganzen "Low Gilden" die schweren Bosse einfach ausgelassen haben und die Freeloot Bosse gefarmt haben um an Gear zu kommen. Sogar mit vollem Gear waren die meisten Gilden zu schlecht für Yogg Saron Heroic Mode, bis eben die ganzen Patches kamen, welche dann die Innis wiederum einfacher machten ;)

Das ist auch das Problem "von Heute" in WoW.
Man macht nur das, was gutes droppt um angeben zu können. Fertig.

Früher musste man zB Ragna/Nef usw.. gelegt haben um an sehr sehr gutes Gear zu kommen ;) (zB Ragna Hammer, oder Ashkandi von Nef usw)

Herdware schrieb:
Wer keinen Spaß mehr an WoW hat, der sollte aushören es zu spielen. Aber er soll nicht behaupten, WoW würde keinen Spaß mehr machen, sondern sagen, dass WoW IHM keinen Spaß mehr macht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

@Ulduar
Stimmt nicht! Ulduar war der letzte gute Raid, da es da eben nicht einfach nur Hardmode=Mehr HP war! Es gab pro Boss 2-4 Schwierigkeitsstufen, die man frei wählen konnte. So konnten selbst die Casuals Freya z.B. einfach ohne Adds killen und die Pros haben halt die 3 Bäume stehengelassen und den richtigen Hardmode gemacht.

Wer keinen Spaß mehr an WoW hat, der sollte aushören es zu spielen. Aber er soll nicht behaupten, WoW würde keinen Spaß mehr machen, sondern sagen, dass WoW IHM keinen Spaß mehr macht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Genauso kann man im Gegenzug verlangen, dass Technocrat nur noch schreibt "MIR macht WoW noch Spaß und ich weiß für mich wie ich ein MMO spielen muss um Spaß zu haben"
tut er auch nicht, er sagt "ihr wisst nicht wie man ein MMO spielen muss"
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Taschmahal schrieb:

Technocrat formuliert es vielleicht etwas zu aggressiv/missverständlich, aber letztlich hat er Recht. Wenn jemand keinen Spaß mehr an WoW hat, dann liegt das nicht so sehr am Spiel, sondern viel mehr an der Spielweise des Spielers.

Ich würde trotzdem nicht sagen, dass der Spieler WoW "falsch" spielt. Seine Spielweise und WoW passt halt einfach nicht zusammen. Das ist weder die "Schuld" des Spielers, noch die von WoW.

naja es ging lediglich um die Aussage, nur weil jemand schreibt
"WoW macht keinen Spaß"
heißt das ja auch nicht automatisch dass es niemanden mehr Spaß macht, genauso verteidigst du aber die allgemeine Aussage von Technocrat "weder Du noch Deine Gilde haben das SPielprinzip von MMOs verstanden - kein Wunder das ihr aufgehört habt."
Also was daran ist nicht verallgemeinert...
Wie gesagt Technocrats Spielspaß liegt halt woanders, aber warum genau haben die adneren deswegen das Spielprinzip eines Spieles (es ist nunmal ein Spiel nicht mehr nicht weniger, und das impliziert für mich als Ziel den Spaß) nicht kapiert, nur weil ihnen dieses Spiel eben keinen Spaß mehr bereitet, würd es danach gehen, warum spielt Technocrat nicht mehr mit der Rassel oder dem ersten Puzzle mit 12 Teilen das er bekam als er 3 war, etc. etc.

Man kanns halt drehen und wenden wie mans will, aber die Aussagen von Technocraft sind halt keinen deut besser oder anders zu sehen, als die worüber er sich aufregt.

Ich spiele nun seit einem halben Jahr auch kein WoW mehr, aber einfach weil ich keine Zeit mehr hatte. Mir hat das PvP vor allem extrem Spaß gemacht. Mir ist klar, dass wenn man nur auf Bosse einkloppt, die immer das gleiche Spellen irgendwann langweilig wird. Da kommen dann nur neue Inis und Raids durch Patches dazu, welche dann bei ehrgeizigen Gilden binnen kürzester Zeit durchgefarmt sind.
Am PvP hat mich begeistert, dass man immer irgendwie seinen "Meister" gefunden hat, einer konnte es immer besser als man selbst. So gab es ständig neue Herausforderungen auch ohne neue Patches. Das einzig blöde war, dass alle Klassen fast die gleichen Fähigkeiten hatten, nur jeweils anders verpackt. Außerdem muss man beim PvP seinen Char voll beherrschen und braucht jede Fähigkeit, nicht nur die Max-Dps Rotation aus irgendwelchen Foren. Besonders hat es mir dieses Schere-Stein-Papier-System angetan.
Mein Resume ist also, WoW lohnt es sich bestimmt immer noch anzuspielen, wenn man die ganzen Möglichkeiten wahrnimmt, die einem diese große Spielwelt bietet.

hatte auch eine lange wow pause hinter mir. aber nachdem ich ein paar einträge einiger user hier gelesen hatte, hat mich die lust wieder gepackt ! hab direkt über ebay mir die cata &prepaidkeys bestellt, und war dann auch innerhalb 30min da ! :D

ich muss sagen hat sich eine menge geändert und war am anfang etwas chaotisch, ABER ich bin begeistert ! klasse spiel

Hat schon seinen Grund warum WoW nach 7 Jahren immer noch das Abomodell fährt wo andere schon lange F2P sind :)

WoW ist einfach immernoch der genreprimus, zurecht wie ich finde! Über veraltete grafik kann man diskutieren, klar, aber das ist eben die wow grafik, warum ändern? Würde jetzt wow 2.0 erscheinen, wäre ne neue engine pflicht.
Ansonsten ist es einfach unübertroffen, auch wenns wegen der community und anderen dingen immer mehr in verruf gerät. Und nein, ich spiele schon seit jahren kein wow mehr, aus selbstschutz :D

Es wird aber auch einen Grund haben wieso Blizzard Diablo 3 verschenkt, wenn man ein 1 Jahres Abo für WoW kauft ;-)

Und ja: ich kenn ein paar die ihren WoW-Account wegen SWTOR erst mal stilllegen (ich inkl.)

klar sie wollen ihre Kundschaft halten und bei den langen Zyklen zwischen Neuerungen ists doch klar dass Spieler nach 6-7 Jahren irgendwann mal was neues sehen wollen. Ich meine wieviele so alte Spiele gibts bei denen monatl. soviele Spieler noch Geld dafür bezahlen um zu spielen?!

Ich kenne auch 'ne ganze Menge (Ex-)WoW'ler und der Großteil wird SWTOR nicht holen,weil es abgesehen vom Setting quasi nichts neues bietet. Die wenigen die wechseln wollen tun das nur um mal was "anderes" zu sehen.

Naja mit 85 kommts erwachen : ). Ewig und 3 Tage die gleichen Instanzen abgrasen Woche für Woche damit man xy Punkte am capp hat, oder in Botverseuchten BG's Ehre bis zum umfallen farmen. Dabei sind für mich die Botter nochnicht mal das Schlimme, man kanns ihnen nicht verdenken. Random Bg's abfarmen hat soviel mit Spielspaß zu tun wie n Ball gegen die Wand titschen...und das stundenlang ^^.
Im Grunde ist das Game genau wie zu BC. Das einzige der Einstieg ist leichter wenn man dann max lvl hat weil die Raids lachhaft einfach geworden sind.

Greetz

FunnyName schrieb:
Ich kenne auch 'ne ganze Menge (Ex-)WoW'ler und der Großteil wird SWTOR nicht holen,weil es abgesehen vom Setting quasi nichts neues bietet.

Und genau so ist es. Außerdem ist es weise, bei einem neuen MMO erst mal 3 Monate zu warten um zu sehen, ob es auch noch läuft wenn der "ist ja alles so schön bunt hier" Effekt weg ist.

Macht doch Spass Botter zu töten :P Finds immer lustig wenn n Bot 10x hinternander alleine zur gegnerischen Base reitet und dort elendig krepiert :D
Und ja ich hab selber Erfahrungen mit Bots gemacht, aber Spieler die n PvP Bot benutzen, sind dann später die, die in den Foren rumflamen, dass sie gebannt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Hat schon seinen Grund warum WoW nach 7 Jahren immer noch das Abomodell fährt wo andere schon lange F2P sind :)

Das müsste dann im Umkehrschluss heissen, dass Alkoholsucht und Nikotinsucht
gesund sind und die jährlichen Tote infolge dessen Konsums nichts damit zutun haben.

Oder ganz bauernhaft erklärt:
Nur weil Millionen Fliegen AA fressen, heisst das nicht, dass AA schmeckt.

Oder noch simpler:
Was der Mainstream toll findet, muss nicht für Anspruch und Spielspassgarant stehen.

Das Abo Modell existiert, weil man damit im Deutschland den meisten Gewinn erzielt.
Punkt. Aber viele vergessen, dass neue Bezahlmodelle Einzug halten werden, wie sie in anderen Regionen schon seit fast 10 Jahren "modern" sind.
z.B. Spielzeit minutengenau abzurechnen wie in Korea.
Damit erreicht man Kunden, die berufsbedingt zwar gern spielen,aber niemals Monate
am Stück.

@TE:
Wenn man 1x mit einer Sache abgeschlossen hat, gab´s dafür einen Grund.
Finde ihn. :)

Irgendwie haben beide Recht, einerseits ist das Abo-Model wohl definitv das ertragreichere für das Unternehmen und im Gegensatz ist es sehr wohl ein Zeichen, wenn man es locker noch immer fahren kann, während AoC und HDR ja dazu "gezwungen" wurden etwas zu ändern.
Andererseits ist es dennoch meiner Meinung am Markt vorbei, auch wenn mir persönlich Abo-Modelle oder Zeitabrechnung auf alle Fälle lieber sind als Itemshops, Micropayment, Werbung, etc.

Das Abo-Modell hat halt auch ein paar unschlagbare Vorteile. Ich mein: Minutengenaue abrechnung? Wenn ich mal für n paar Minuten vom PC weg bin gleich ausloggen, damit ich nix zahl? Ist doch Umständlich... genau aus dem Grund hat man doch für sein Internet auch ne Flatrate ;-)

Micropayment / Itemshop ist ne andere Geschichte. Da hängt es stark davon ab wie es implementiert ist. Wobei diejenigen Spiele die mal Abo-Modell hatten meist die bessere Lösung haben (und häufig auch weiterhin als Abo gespielt werden können). Die reinen F2P fallen oft in die Kategorie Abzocke.

Es wird sicher auch weiterhin genug Spieler in WoW geben, das es sich für Blizzard lohnt und auch für neueisteiger gibts genug zu sehen und machen, das es sich lohnen kann damit anzufangen.

Aber es gibt auch einige "alte Hasen" die gerne mal was Neues hätten...

bttn schrieb:
Was der Mainstream toll findet, muss nicht für Anspruch und Spielspassgarant stehen.

Muß nicht, kann aber! Anderseits: Was vom Mainstream abweicht, ist oft verquast, verkopft oder verkramft alternativ.

Zurück
Oben