News Neue AMD-Prozessoren mit 8, 15 und 25 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat unter der Flagge des Athlon 64 drei neue Prozessoren vorgestellt, die vor allem in stromsparenden PCs zum Einsatz kommen sollen. Der Verbrauch der drei vorgestellten Modelle liegt im Höchstfall bei 25 Watt.

Zur News: Neue AMD-Prozessoren mit 8, 15 und 25 Watt
 
sehr gute idee. für etwas word und inet braucht man keinen DC@3GHz ;)

hoffentlich sind die preise aber wenigstens halbwegs human (~50€)

€dit: für NB sicher auch nicht uninteressant !
 
Wow.. also mit 25W auf dem SAM2 wäre ich ja mal zufrieden, wenn der Preis annehmbar ist. 3100+ bei 25W .. müssten dann ja 1x 1,9Ghz sein. Würde als kleiner Storage-Server und Router mehr als nur ausreichen..
gekauft!

@generalhanno: bin ganz deiner meinung - 50€, vllt 60€ - dann wäre der 25W singlecore echt gut.
 
Für Arbeitsplatz-PC in Großraumbüros sicher ideal, zwecks deutlicher Kostenersparnis durch Masse.
Für privat machen die ~10 Watt mehr der EE-Dualcore aus eigenem Hause (ggü. der 25W SC) den Braten nicht wirklich fett.
 
Für Wohnzimmer PCs sind die nur dann geeignet, wenn die eigenen Anforderungen nicht zu hoch sind. Stichwort: HD.
Für Office Rechner bestens geeignet. Mit einer IGP und SSD statt HDD würde mich der Stromverbrauch sehr interessieren.
 
Zusätzlich sollte AMD aber auch einen entsprechenden Chipsatz entwickeln, der in die gleiche Kerbe schlägt. In einem Arbeits-PC reichen:
2x Sata
1x Pata
4x USB
1x PCIe 8x
1x PCIe 1x
1x PCI
1x DVI
Das ganze auf LV getrimmt und man kommt endlich mal auf richtig sparsame PCs!
 
Nicht schlecht amd, kommt man in der Leistung nicht mehr an Intel vorbei, dann schlägt man neue nieschen in denen man dann wieder besser ist. Also die Umstrukturierung in AMDs Führungsetage trägt wohl schon erste früchte!
 
Ist ja alles ganz gut für DVD's gucken im Wohnzimmer oder Office PC's aber für mich als Wohnzimmer PC wäre er zu lahm da ich leider HD Filme gucken will und nicht das Pixelige DVD Formant :).
 
ALso ich find, das hört sich sehr vielversprechend an. Mal abgesehn von einer Officemaschine auch als HTPC oder für nen FileServer sehr gut zu gebrauchen.
 
für meine eltern wärs perfekt mit passiver lowcost graka... aber die wollen jetzt nen schleppi
 
@8 Sascha

AMD hat doch einen entsprechenden Chipsatz den AMD 690G.
Ein wirklich guter Chipsatz, der auch eine geringe Leistungsaufnahme hat.
 
pRwn schrieb:
Ist ja alles ganz gut für DVD's gucken im Wohnzimmer oder Office PC's aber für mich als Wohnzimmer PC wäre er zu lahm da ich leider HD Filme gucken will und nicht das Pixelige DVD Formant :).

Dann würde ich eventuell deine Geforce 5200 mal gegen eine modernere Karte tauschen, dann klappt das auch.
flipp
 
Sehr interessanter Weg. Könnte man so eine 8 Watt Cpu dann auch auf einem AM2 mit Onboard Grafikchip betreiben, bzw. wieviel Strom würde das wohl insgesamt kosten? Geht bestimmt alles schön passiv zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha
AMD hat eh den 690G Chipsatz. Der hat angeblich nur ne TDP von 8 W, also ganz gut. :) Deine Auflistung wäre trotzdem nicht schlecht, bringt dann aber nicht mehr viel, selbst für Büro-Rechner würde sich das wohl kaum noch auszahlen. PATA könnte man beim nächsten Chipsatz vielleicht sogar gleich weglassen. Gott sei Dank gibts endlich SATA DVD-Brenner.
bradfish schrieb:
Noch ne passive HD2600 dazu sollte locker den HD-Job übernehmen können...
Stimmt auch wieder. Da wäre ich doch interessiert, ob das bei so einem SingleCore ausreichen würde. Jedoch machen die 10 W für Privatanwender auch nicht mehr soviel aus, dann kann man auch gleich einen DC nehmen. Aber wenns reicht, warum nicht? ;)
Unyu schrieb:
Ähm...
Es geht hier doch sicher um die TDP und nicht den Verbrauch?
Die hängen zusammen.

@Zwirbelkatz
Hamma uns verlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VC-1 wird der Prozessor aber nicht ausreichen. MPEG und H.264 könnten gehen..
 
Jetzt bräuchte es nur endlich mal wieder gescheite Netzteile mit 150 - 250W. Mit dem Mindeststandard "350W" wie bisher sind stromsparende Rechner eh' nicht machbar.
 
Zurück
Oben