News AMD Athlon II X2 260u mit 25 Watt TDP im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der bereits seit längerer Zeit angekündigte, stromsparende Zwei-Kern-Prozessor von AMD mit einer TDP von lediglich 25 Watt ist im japanischen Handel aufgetaucht. Das 1,8 GHz schnelle Modell gehört zur Athlon-II-Familie, muss gegenüber den herkömmlichen Modellen aber einige Abspeckungen in Kauf nehmen.

Zur News: AMD Athlon II X2 260u mit 25 Watt TDP im Handel
 
Dieser CPU ist mal richtig geil, freu mich schon auf den 270u. Glaube das solchen 25Watt CPUs richtig Erfolg haben werden auch.
 
Das war keine ernst gemeinte Frage oder ?:evillol:
Ich denke mal das der Atom da kein Land mehr sieht, tut er ja schon gegen auf gleiches Niveau getakteten Celeron nicht und die Technik ist veraltet.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Wie schneidet das Teil eigentl. gegen den Atom ab?

Performance und Leistungsaufnahme liegen weit über dem Atom würde ich sagen.
 
da bin ich mal auf ein Test gespannt und denn realen Verbrauch.

sehr schöne CPU


[grueni] schrieb:
Das war keine ernst gemeinte Frage oder ?:evillol:
Ich denke mal das der Atom da kein Land mehr sieht, tut er ja schon gegen auf gleiches Niveau getakteten Celeron nicht und die Technik ist veraltet.


schon gegen die alten Pentium M (centrino ) oder selbst PIII kackt der atom ab, gegen einen x2 hat der keine chance^^
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das teil immer noch schneller ist, als mein AMD 3000+ und einem Kern, 2000 mhz. Die TDP war damals nicht wichtig :D.
AMD baut ein sehr starkes Portfolio auf, das ist gut.

Cu
Lasyx
 
is doch genau das was man haben möchte für nen htpc zb
ich würd ihn nehmen

ja, für´s reine Filmvergnügen ausreichend. Was aber wenn da mal ein Video bearbeitet werden sollte? Dafür ist der "Professor" dann doch zu schlapp btw. unendlich viel Zeit braucht um nen Film fertig zu kriegen.

25 Watt Cpu von Amd hört sich sehr gut an und zum Herbst soll der 2.0 GHz kommen, geil.

in meinem HTPC werkelt noch ein 5200EE mit 2,7 GHz, nimmt sich aber auch 40 Watt mehr, insofern ein Schritt in die richtige Richtung von Amd, nur der beschnittene Cache wird sich wohl
auf die Performance auswirken wenn man mehr als nur Filme schauen möchte.

MadeyeFrank:king:
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlten 2 Buchstaben)
Da ist doch noch locker mehr drin, 2GHz bei ~0,95V sollte möglich sein.
Mein stinknormaler A2 240 schafft schließlich ähnliches.
Aber ist schon löblich, dass man jetzt auch Desktop CPUs mit der TDP eines Notebookprozessors von der Stange bekommt.
 
Ich sag mal wenn der Preis stimmt sicher die perfekte CPU für Office und HDPC (ohne TV-Karte!), vorallem da sich die CPU ohne weiteres passiv Kühlen lässt. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mal noch auf die neuen 32nm Celeron warten würde, die könnten preislich auch sehr attraktiv werden.
Mfg
 
Ich frage mich immer wieder, warum AMD solche CPUs nicht in Notebooks reinsetzt...
Genauso wie z.B. einen Athlon X4 605e.
 
Es fehlt allgemein eine richtig Strom sparende (Notebook) CPU von AMD, da kann man Intel einfach nicht das Wasser reichen. Schade eigentlich, der Chipsatz mit integrierter Grafik (mit deutlich besseren Features als bei Intel) würde das Ganze schon sehr interessant machen.
Habe mir da z.B. das X100 von Lenovo angeguckt - schönes Design, aber leider nur Single-Core und viel zu hohe Stromaufnahme
 
hmm heute kommt mein Core i3 530... hätte ich lieber warten sollen?
 
nettest teil aber der wird wieder utopisch teuer wie die anderen u und e modelle ...

@Mr Bombastic
ab und an mal hand auflegen reicht :D
 
Mich würde mal interessieren, wie die Leistung im Vergleich zu meinem X2 3800+ EE SFF ist - der ist im Vergleich dazu ja uralt, etwas schneller getaktet und braucht auch bloß 35W.
Und ja: selbst der lässt sich schon passiv kühlen ^^
 
Ich würde auch gerne meine alt gediegene CPU in Rente schicken (und auf eine passive Kühlung umsteigen, die Leistung reicht mir eigentlich grade so noch):

P4 Northwood (533 Mhz FSB) mit 3,06 Ghz und HyperThreading


Hat jemand eine Schätzung, wie sich diese CPU zum AMD Athlon II X2 260u schlägt? Danke!
 
Zurück
Oben