Neue CPU/Motherboard für ~450€

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger am überlegen welche CPU/Mainboard ich mir dieses Jahr noch zulegen werde (~450€ für beides). Ich hätte gerne ein SLI fähiges Board mit SATAIII und USB3.0
Momentan schwanke ich noch zwischen 3 Modellen:

Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz (vielleicht mit ASUS Rampage III GENE, X58?) ~450€

Intel Core i7-875K, 4x 2.93GHz (vielleicht mit ASUS P7P55D-E Evo, P55?) ~480€

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz (MSI 870A Fuzion Power Edition aber aufgrund der Hydralogix eher kein AMD) ~400€

ich würde jeden CPU gerne auf 3,6GHz+ übertakten.

Würde mich über eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen freuen.

Vielen Dank
MfG

Wenn die AMD dann nimm die 1090T BE-Ist 50€ günstiger und hat auch eine freier Multi.

Wenn du schon OC Ahnung hast dann die 1055T!(3,6-3,7Ghz Ohne Spannungserhöhung sind immer möglich!)

Wenn du SLi willst, achte darauf, dass du 2x PCIe x16 hast. Das ist nur bei X58er Board gegeben (und bei ein paar Sockel 1156 Exoten mit NF200-Chip).

AMD Board können das auch, können aber kein SLi.

MfG

Miowan schrieb:
Ich hätte gerne ein SLI fähiges Board mit SATAIII und USB3.0

Wenn du ein SLI fähiges Board haben willst, bleibt dir nur Intel.

Es gibt zwar auch ein oder zwei Boards von AMD, die SLI unterstützen, was aber allerdings nicht gut funktionieren soll.

AMD 1090t in Verbindung mit dem Asus Crosshair Formula IV!

manu0815 schrieb:
AMD 1090t in Verbindung mit dem Asus Crosshair Formula IV!

Dann habe ich aber kein SLI.

FrEaK2000 schrieb:
Wenn du ein SLI fähiges Board haben willst, bleibt dir nur Intel.

Es gibt zwar auch ein oder zwei Boards von AMD, die SLI unterstützen, was aber allerdings nicht gut funktionieren soll.

Es gibt nVidia boards welche allerdings keinen Suppotz mehr haben und auch weder USB 3.0 noch SATA III.
Allerdings kann man mit den Fuzion Boards zwei GTX 580 verbinden.

brauchst du dann nicht noch RAM?
Dein jetztiges System hat ja nur DDR2.

Ein X58 Board braucht mind. 3 Riegel (um es sinnvoll zu nutzen) und die anderen systeme mind. 2 Riegel

Für funktionierendes SLI und zuverlässiges oc in der Kombo rat ich dir zu deiner ersten aufgeführten Wahl, wobei du vllt in Betracht ziehen könntest doch eher das Rampage III extreme zu nehmen, das bietet ein weng mehr Leistung, kostet jedoch auch mehr.

Der i7 hat möchtig oc potenzial und mit nem annständigen x58 Board ist SLI absolut kein Ding.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein X58 Board braucht nicht zwingend 3 Riegel um es "sinvoll" zu nutzen.

Bei deinen Ansprüchen wäre es ratsamer ein Intel Board zu nehmen. Der Lucid Chip hat wohl auch noch paar Kinderkrankheiten auch wenn die Karten an sich wohl gut skalieren.

Bemme90 schrieb:
brauchst du dann nicht noch RAM?
Dein jetztiges System hat ja nur DDR2.

Ein X58 Board braucht mind. 3 Riegel (um es sinnvoll zu nutzen) und die anderen systeme mind. 2 Riegel

ja brauch auch noch RAM, aber so viel ich weiß sind die Unterschiede im RAM nicht spürbar höchstens durch Benchmarks erkennbar.

PsYq0 schrieb:
Für funktionierendes SLI und zuverlässiges oc in der Kombo rat ich dir zu deiner ersten aufgeführten Wahl, wobei du vllt in Betracht ziehen könntest doch eher das Rampage III extreme zu nehmen, das bietet ein weng mehr Leistung, kostet jedoch auch mehr.

Der i7 hat möchtig oc potenzial und mit nem annständigen x58 Board ist SLI absolut kein Ding.

MfG

Es sind halt +100€ für 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) mehr welche ich nie verwenden werde und ich meine gelesen zu haben das das GENE sogar einen tick schneller ist wie das EXTREME, finde aber leider gerade den Benchmark nicht.
Ergänzung ()

wie gut ist eigentlich das EVGA X58 SLI3 finde zu dem keine richtigen Benchmarks :(

Oops, die SLi-Boards für AM3 hatte ich übersehen.

Zu dem EVGA:

Sieht prinzipiell nicht verkehrt aus. Von der Ausstattung her OK (nur 1x Gb-LAN, dafür USB3, jedoch kein SATA3).

Benchmarks sind bei Mainboards eher unwichtig, da ein Board kaum Performancevorteile gegenüber einem anderen Board mit selben Chipsatz bringt.

Alternative: http://www.heise.de/preisvergleich/a501662.html
Zwar auch nur 1x Gb-LAN, dafür aber mit SATA3 und sogar noch 10€ günstiger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mreyeballz schrieb:
Oops, die SLi-Boards für AM3 hatte ich übersehen.

Zu dem EVGA:

Sieht prinzipiell nicht verkehrt aus. Von der Ausstattung her OK (nur 1x Gb-LAN, dafür USB3, jedoch kein SATA3).

Doch das Board hat 2x SATA 6Gb/s

mreyeballz schrieb:
Alternative: http://www.heise.de/preisvergleich/a501662.html
Zwar auch nur 1x Gb-LAN, dafür aber mit SATA3 und sogar noch 10€ günstiger.

MfG

Verwendet Gigabyte nicht 8 PCIe Lines für USB3.0/SATAIII oder trifft das nur auf den P55 Chip zu?

Und schon wieder etwas übersehen. Ich hab definitiv zu wenig Kaffee intus.

Ich VERMUTE, da der X58 deutlich mehr PCIe-Lanes bietet, sollte das klappen. Sollte das nicht so sein, wüsste ich nicht, wie EVGA das anders lösen sollte.

Der X58 bietet 36 Lanes, also 2x 16x (für SLi) und noch 4 für den Rest. Ich glaube bei ASUS-Boards konnte man im BIOS etwas einstellen, wie das gehandhabt werden soll.

Aber da würde ich mir definitv nochmal eine zweite Meinung einholen.

MfG

Zurück
Oben