News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Jens_Ole schrieb:

Kannst du mal testen, ob sich merklich die Schaltzeiten verschlechtern, wenn die Frequenz beim Spielen in den 60er-Bereich fällt? Mal bei der Overdrive-Stufe Fast und Superfast testen.

Außerdem mal beobachten, ob er Bildaussetzer auf dem Desktop bekommt, vorallem wenn ein Zweitmonitor dran hängt, ansonsten ob es Bildaussetzer und Flackern bei 48Hz gibt, am LFC-Übergang. Was bei Mydealz so steht, klingt auch nicht aufbauend.

https://www.mydealz.de/deals/der-neueste-dell-gaming-monitor-1629376#thread-comments
 
Ich habe 2 der Monitore hier und kann nicht von schlechteren Schaltzeiten im Sub60FPS-Bereich berichten (zum testen Control mit maximalen Einstellungen und RTX ohne DLSS genutzt) . Overdrive ist dabei ziemlich egal (MMn ist Fast am besten). Bildaussetzer habe ich keine (triple Setup), außer natürlich ich Spiele im Nvidia Control panel an den Einstellungen rum, aber da ist das ja normal. Beide Monitore haben unten links jedoch einen kleinen etwas helleren "Fleck". Bilder kann ich dir leider dazu nicht schicken, da die Kamera absolut übertreibt und der Monitor auf den Bildern komplett anders wirkt als in echt.
MMn ist der S2721DGF in der Preisklasse (Studentenrabatt 377€) der absolute Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Banger
Klingt also danach, dass das Panel tatsächlich schnell genug ist, um ohne adaptives Overdrive auszukommen. Hat Bijan also kein Müll erzählt. Fast hat ja nur in dunklen Übergängen Mini-Overshoot bei 165Hz und eine Stufe höher gibt es bei mehr Übergängen etwas Overshoot. wird also nicht breiter bei geringer Frequenz im Freesync.

Bei Mydealz haben gefühlt viele Bildaussetzer. Da hatte einer ein Video reingestellt, wo einmal der komplette Desktop einen schwarzen Flacker hatte und einmal ein Drittel des Bildes.

Naja, womöglich ist der XG2703-GS für mich trotzdem mehr der Lotterie-Nobrainer. Eine verbugte BLB-Glow-Gurke hatte ich schon, aber die Niete schlechthin im Amazon Warehouse. Aber naja, der Dell kostet 420€ (habe keinen Studentencode) und der XG kostet 590€.
 
Banger schrieb:
Hat Bijan also kein Müll erzählt.

Abgesehen davon, dass es grundsätzlich anerkennenswert ist, wenn jemand solche Video-Reviews erstellt, würde ich mir dennoch wünschen, dass der mal vernünftige UFO Bilder macht, sprich die Belichtung(szeit) auch anpasst, dass es realistisch aussieht. Bei manchen Fotos siehst du nichtmal die Pixelstruktur des Hintergrunds (das "Fliegengitter"), dh. da kommt zur normalen Bewegungsunschärfe des UFOs sogar noch das eigene "Verwackeln" hinzu.

Und DAS dann bei den Vergleichen verschiedener Panels heranzuziehen, halte ich schon für sehr gewagt.
Und frage mich, ob er das wirklich nicht selbst merkt und danach urteilt - oder dann doch sein eigener Eindruck jenseits der Fotos im praktischen Gebrauch zählt.

Alles in allem sind diese Reviews auf jeden Fall - zumindest was die Kategorie Schaltzeiten bzw. "Schnelligkeit" des Panels betrifft - mit Vorsicht zu genießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und Ufo-Bilder, selbst wenn sie vernünftig gemacht sind, sagen nichts aus, wie sich das in der Range verhält. Bijan hat die Aussage, wo es auf gute Schaltzeiten in der Gangen Range hindeutet, m.E. auch nicht weiter beschrieben, wie das dann im Spiel aussieht. Ich schaue aber gleich nochmal rein. Adam Simmons hat auch keine Messungen innerhalb von Freesync mit verändernder Hz, aber hat dann im Text wenigstens beschrieben, dass Overshoot sich im Spiel ab einem Zeitpunkt vergrößert hat. War allerdings beim FI27Q-P mit dem Innolux.
 
Banger schrieb:
Und Ufo-Bilder, selbst wenn sie vernünftig gemacht sind, sagen nichts aus, wie sich das in der Range verhält.

Es ist eben ein Anhaltspunkt und grundsätzlich schon zum Vergleich geeignet, wenn man das UFO mit den Standardeinstellungen beim UFO Test knippst. Aber eben auch nur, wenn man für eine konstant gute und gleiche Bildaufnahmequalität sorgt.
 
Die Schaltzeiten im 60Hz-Festmodus auf dem Desktop müssen aber nicht die gleichen sein wie, wenn man auf 165 stellt und im Spiel auf 60 fällt.

Aber ich wollte ja nochmal bei Bijan reingucken.
 
Banger schrieb:
Die Schaltzeiten im 60Hz-Festmodus auf dem Desktop müssen aber nicht die gleichen sein wie, wenn man auf 165 stellt und im Spiel auf 60 fällt.

Wenn man im Spiel nur 60 FPS hat, aber einen 165 Hz Monitor, dann hat man wohl den falschen Monitor gekauft und wäre mMn mit einem FHD Monitor, der dann auch deutlich höhere FPS ermöglicht, besser beraten. :D
 
So einfach ist das aber nicht.

TransportFever2_2020_09_22_22_19_31_376.jpg

Eine kleine Auflösung bringt mir nichts, wenn das Spiel trotzdem mit Krüppel-FPS im CPU-Limit hängt. Da benötige ich mehr CPU-Leistung, aber 10GHz schafft mein 8700K nicht.
 
Hier stand mist (hab DGF statt HGF gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den auch gegönnt (2721 dgf), gehe ihn mir morgen holen.

Da ich von dem 2719 dgf Modell sehr angetan bin und dort auch zuletzt viel gezockt habe, Dauntless, Remnant of Ashes, Watch Dogs 2, Mass Effect Andromeda, einige Resi Teile, Half Life 2 Mods, Black Mesa etc. bleibe ich gleich bei Dell. Der neue gesellt sich praktisch als 2ter Monitor dazu, welcher sich dann besser eignet wird sich zeigen.

Es gibt nur ein paar Videos bei Youtube die ihn (2721) vergleichen mit dem wohl besten LG 27GL850-B
in der Klasse, und anscheinend tut sich da nicht viel, weder vom Preis noch sonstwas. Den Hub vom 2719 dgf habe ich bereits schätzen gelernt, außerdem sind die Anschlüsse gut versenkt, und der ganze Monior in sich macht einen sehr robusten Eindruck, ist beim 2721 hoffentlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
xpower ashx schrieb:
Der neue gesellt sich praktisch als 2ter Monitor dazu, welcher sich dann besser eignet wird sich zeigen


Würde mich über dein Fazit freuen. Habe auch den S2719 und hatte den 2721 im Vergleich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und xpower ashx
Wahrscheinlich werde ich mich dran gewöhnen müssen, das eine ist TN Panel glaube ich, der 2721 hat IPS. Ich habe keine sehr großen Ansprüche, bin eben leidenschaftlicher Zocker, spätestens nach 5 Minuten im Game bin ich vollständig abgetaucht. Ich stelle mich nicht irgendwo hin gucke mir irgendwelche Kanten an etc.

Round about hatte ich mit dem 2719 dgf sehr viel Spaß, wenn man vorher auf 60hz gespielt hat, also am TV oder am Monitor, dann will man das mit 144hz nicht mehr missen, es fühlt sich einfach viel besser an.

Bin dann mal gespannt ob man auch ne PS5 dranhängen kann und was man dann so einstellen kann.
 
Hat keiner Erfahrungen mit dem S2721hgf ? Das ist die 27er Variante in FHD...
Falls ihn jemand zu Hause hat würden mich ein paar Erfahrungswerte interessieren...
 
Power-Ash, lange nicht mehr gesehen! Erinnerste dich noch an unseren "Corsair 600T Owners Club" zusammen mit Sid-NRW, Lexel und paar anderen? Das waren legendäre waren Zeiten. :daumen: Das 600T habe ich immer noch.

xpower ashx schrieb:
Round about hatte ich mit dem 2719 dgf sehr viel Spaß, wenn man vorher auf 60hz gespielt hat, also am TV oder am Monitor, dann will man das mit 144hz nicht mehr missen, es fühlt sich einfach viel besser an.

Ist so, da denkt man sich, wie konnte man mit dem 60Hz-Müll über viele Jahre zocken?

Der S2721DGF ist aber wohl besser als der S2719DGF, trotz der Mängel. Er könnte auch der bessere 27GL850-B / 27GN850-B sein.

Du kannst aber mal testen, ob deiner dann auch sporadisch mal Bildaussetzer bekommt wie bei den Leuten auf Mydealz.

xpower ashx schrieb:
Bin dann mal gespannt ob man auch ne PS5 dranhängen kann und was man dann so einstellen kann.

Im schlechtesten Fall läuft die Konsole halt mit 60Hz. Wäre aber auch vorstellbar, dass die Konsole Freesync unterstüzt. Irgendwo habe ich eine Überschrift gesehen, dass sogar ein Spiel mit 120FPS laufen soll.
 
Was haben die Leute bei mydealz denn für Setups, man kann immer alles schnell in irgendeine Ecke stellen, oft sinds einfach nur die Kabel bei Bildaussetzern oder andere Sachen, na aber das muss ja dann der Fernseher oder Monitor sein.

Wie gesagt habe ich ja auch jahrelange Erfahrung im TV Bereich weil ich in dem Bereich lange gearbeitet habe (Werkstatt etc.). Ich habe mir die Ammi Seite von Dell mal angeschaut, da wird von solchen Sachen nix berichtet. Zudem baue ich in meiner eigenen Firma jedes Jahr zig Arbeitsplätze um, bei solchen Fehlern ist es so das in 99% der Fälle das DP Kabel nicht richtig am Graka Port oder im Monitor sitzt, oder das Kabel schlecht weg die besten Tage hinter sich hat, Erfahrungswerte.

Und na klar@Banger erinnere ich mich nur zu gut daran, ich habe letztes Jahr das Obsidian500D RGB geholt, bis dahin war das 600T im Einsatz. Das neue ist einfach schöner anzusehen und schlanker, habe noch ne schöne Corsair AIO, Stripes von Corsair, und RGB RAM, hat zwar etwas gekostet, aber das Auge isst bekanntlich mit.
 
xpower ashx schrieb:
Was haben die Leute bei mydealz denn für Setups, man kann immer alles schnell in irgendeine Ecke stellen, oft sinds einfach nur die Kabel bei Bildaussetzern oder andere Sachen, na aber das muss ja dann der Fernseher oder Monitor sein.

Keine Ahnung, was die für Rechner haben. Aber da gab es welche, wo nicht mal das neue Kabel geholfen hat. Man liest ja oft von irgendwelchen Problemen mit derartigen Monitoren. Vielleicht haben die auch alle vergurkte Chargen erwischt und Dualmonitor zickt rum. Mit den XG2703-GS habe ich auch schon so eine verbugte Schrottkiste erwischt.

Ich überlege ja auch einen zu testen und da hätte ich es gerne ohne sporadische Bildaussetzer und auch wie immer gilt, die Kiste muss in der kompletten Freesync-Range vernünftige Schaltzeiten haben, ohne dass die Schliere und der Overshoot größer wird. Bisherige Aussagen deuten darauf hin, dass es nicht der Fall ist.

AD27QD, FI27Q-P, XG279Q erfüllen die Anforderung nicht.

xpower ashx schrieb:
Und na klar@Banger erinnere ich mich nur zu gut daran, ich habe letztes Jahr das Obsidian500D RGB geholt, bis dahin war das 600T im Einsatz. Das neue ist einfach schöner anzusehen und schlanker, habe noch ne schöne Corsair AIO, Stripes von Corsair, und RGB RAM, hat zwar etwas gekostet, aber das Auge isst bekanntlich mit.

Gibt es das Forum noch, was du erstellt hast? Naja, wenn ich ein neues Gehäuse kaufen müsste, dann eher das Fractal R6. Ätzend, dass die meisten Gehäuse kein DVD-Laufwerk mehr fassen. Wenn es die Seite noch gibt, können wir dort weitermachen. :daumen: Die Zugangsdaten müsste ich noch haben. Ansonsten weiter per PN.
 
Sowie ich erwartet habe funktioniert der neue 2721 dgf problemlos, ich muss mich nur an der derben Kontrast gewöhnen, man merkt den Unterschied zum 2719 echt extrem. Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen, wenn mich das zu stark nervt wandert der 2719 wieder nach links zum zocken.

HDR habe ich ausgemacht, dafür habe ich nen TV. Das Bild ist ordentlich.

Am Hub hängt nen Bluetooth Stick für meine Sony Wireless Boxen und nen MS Adapter für die xbox One Controller. Gsynch funktioniert auch ohne Probleme. Am Ende habe ich ca. 375€ bezahlt weil ich immer bischen Rabatt bekomme. Für den Preis kann man sich das gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben