News „Neue“ GeForce 8800 GTS auf G92-Basis?

Hab mal ne frage produzieren die die alte GTS weiter oder bin ich im arsch. hätte nämlich vorgehabt mir eventuell zu weihnachten SLI aus miener jetztigen GTS und einer zweiten zuzulegen und dadurch, dass ich zwei gleiche brauche bin ich jetzt mit der neuen gts angeschissen oder?
 
Nene bis Weinachten krisse die locker noch. Die haben sicherlich noch ncihtmal angefangen die neue zu produzieren.
Außerdem gibt es noch genügen Lagerbestände. Mach dir da mal keine Sorgen.
 
Es kommt bei der Speicherbandbreite doch nicht nur auf das Speicheranbindung an! Auch die Speichergeschwindigkeit trägt ja maßgeblich zur Speicherbandbreite bei! 1000MHz@256Bit ergibt ebenso 64GB/s wie 800MHz@320Bit. Zumal, wenn es eine neue 8800GTS mit 256Bit Speicheranbindung geben sollte, in der News steht nichts von mutmaßlicher Speichergeschwindigkeit. Wenn die RAMs bei der neuen 8800GTS auf 1000MHz kommen (1ns-RAM wird da schon verbaut werden) hast man in Bezug auf die Speicherbandbreite keinerlei Einbußen zur alten 8800GTS!
 
Kann mir denn jemand eine exakte Aussage geben, ob diese GK auch auf meinem Gigabyte DS4 Board (P965) laufen wird (ohne Einschränkung)?
 
Da diese Grafikkarten noch nicht erhältlich sind, kann Dir leider auch niemand eine verbindliche Aussage geben!
 
Hi Jungs,
weiss jemand schon wie es "kurzfristig" mit den "Ultras" weitergeht?
 
@Misko2002

nenn mir EINEN grund warum sie das nicht tun sollte? Hirn ANSCHALTEN! (und das sollten sich mehrere hinter die Ohren schreiben)
 
rofl, die wär ja dann fast so schnell wie 8800 GTX :)
 
@Towatai
Kein Grund, den Tonfall zu verschärfen, wie ich finde!
Kannst Du wirklich verbindlich sagen, dass Sie läuft? Hast Du die schon gekauft und auf exakt diesem Board laufen?
Natürlich sollte Sie laufen (wofür hat man schon Spezifikationen und Standards), aber wie die Vergangenheit schon ein paar mal gezeigt hat, gibt es immer wieder Ausreisser, sprich Grafikkarten, die mit bestimmten Boards nicht harmoniert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Nachrichten betreffend der neuen ATI-Generation 2950 XT als auch der hierzu gedachten Nvidia G92 verfolgt.

Ich denke nicht, daß der neue G92 von Nvidia signifikant schneller als die 8800 GTS 640 wird, wenn überhaupt. Vielmehr glaube ich, daß Nvidia vor allem wegen dem Stromverbauch nachlegt, denn hier hat ATI mit Sicherheit einiges geändert, allein schon aufgrund des 55 Nm-Prozesses.

Denn eines der markantesten Argumente, wenn zur 8800 GTS anstatt einer 2900 XT gegriffen wurde, war der irre Stromverbrauch noch dazu mit dem Lärm einer Flugzeugturbine, wo Nvidia auch flüsterleise gegenhielt.

Mit anderen Worten, die alten Argumente ziehen nicht mehr. Und die 8800 GTS ist mit ihrem 320 Bit-Bus einfach nicht günstiger zu produzieren. Das ganze erscheint mir also sehr einleuchtend, daß hier nachgelegt werden mußte und auch, daß der Speicherbus auf 256 Bit reduziert wird.

Doch wie auch immer, ich bereue den Kauf meiner 8800 GTS mit 640 MB nicht im geringsten, hatte sie im Mai noch für 289 € bekommen. Denke mal, das kann ich als Schnäppchen ansehen und die verbaute Build läßt sich prima übertakten, knapp 30 % mehr bei mir konnte ich herausholen, wobei ich wieder die Standardwerte eingestellt habe, einfach weil bei meinem 19 Zoll Monitor mit 1280 x 1024 es noch kein Spiel schaffte, die Karte an den Anschlag zu treiben bzw. ich noch jedes Spiel ohne Ruckeln spielen konnte und dies mit allen Bildverbesserungen.

So long...
 
Gifty schrieb:
Dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten schon, gell! Ich hab aber keine Lust heute 300 € für eine Grafikkarte zu berappen, wenn die morgen nicht mehr den aktuellen Stand darstellt.

Sorry für mehr oder weniger OT, aber den Post muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen :D

Es muß also heute eine Karte sein, die morgen aktuell ist. Ich nehme an, Freund Gifty hat heute früh die Zeitung von morgen gelesen? :lol:
 
...man Leute, da merkt man gleich wieder das die hälfe des Forums noch nie eine Stromrechnung aus eigener Tasche bezahlen musste - anstatt nach mehr Leistung und unsinnigen DX10.1 zu schreien, solltet ihr die neuen Modelle mit geringerer Leistungsaufnahme etwas besser schätzen. Wenn Euch nicht klar ist was ein 400 Watt PC im Dauerbetrieb kostet, dann fragt mal bei Papi nach - oder besser nicht, denn der wird euren Rechner im Klo runterspülen.

Ich begrüße jeden Entwicklungsschritt in dieser Richtung!

...an die Pappnasen die hier vom Betrug am Kunden reden - was soll NVIDIA machen, die Produktion für ein Jahr einstellen, damit sich euer Invest gelohnt hat. Wenn ihr einen BMW kauft, den es schon fünf Jahre gibt, sollte euch klar sein, dass unmittelbar danach ein neues Modell kommen wird. Außerdem haben wir fast November - welches wirtschaflich denkende Unternehmen wird das Weihnachtsgeschäft nicht für eine neue Innovation nutzen?

Willkommen in der bösen bösen Welt :freak:
 
@webstuffer
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
webstuffer schrieb:
...man Leute, da merkt man gleich wieder das die hälfe des Forums noch nie eine Stromrechnung aus eigener Tasche bezahlen musste

Blabla ... Immer diese Moralaposteln, stell doch gleich wieder die Frage, wer überhaupt so eine Leistung braucht, hat ja nicht jeder einen 24"er oder 30"er TFT. Da die 8x00-Generation schon so lange draußen ist, warte ich gerade noch auf was neues/stärkeres als eine GTX, bevor ich mir einen Desktop zulege.
 
@ 37) bensen :

ganz einfach : bei 1280*1024 liegt die gtx gerade mal 10% vorne, obwohl sie rein von den shadern her 33% vorne liegen würde/müsste/könnte.

In hohen Auflösungen hingegen baut sie den Vorsprung auf bis zu 50% aus(mit AA), was eindeutig nicht an den shadern liegen kann(dann wären es maximal 33%)

Klar spielen die shader auch eine rolle, aber der Hauptgrund sind sie kaum, sonst würden die beiden Karten unabhängig von auflösung und AA immer einen recht ähnlichen Abstand haben.
 
Towatai schrieb:
@Misko2002

nenn mir EINEN grund warum sie das nicht tun sollte? Hirn ANSCHALTEN! (und das sollten sich mehrere hinter die Ohren schreiben)


Wenn Du Dich mit dem Thema pci-e 2.0 / G92 ein wenig mehr auseinander gesetzt hättest, wüsstest Du von einer möglichen Inkompatibilität zwischen pci-e 2.0 und pci-e 1.0/1.0a.

Gemäss offiziellem FAQ für den Pci-e Standard müsste die Abwärtskompatibilität gegeben sein. Nur hat ASUS in einer ihrer FAQs jedoch drin, dass einige neuere Boards keine PCI-e 2.0 kompatibilität bieten, weil sie wohl keinen pci-e 1.1 Steckplatz haben.

Du siehst, die Frage ist durchaus berechtigt! Bevor Du hier eine genrelle Beleidigung äusserst ("Hirn einschalten"/ "und das sollten sich mehrere hinter die Ohren schreiben"), sei Dir bewusst was für eine Antwort du gibts ;-)

peinlich wenn man dann noch mit Halbwissen brilliert ;-)
 
Also das die neue Karte den selben Namen wie die alte haben soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Auch wenn sie von der Leistung gleich positioniert wäre, würde das ja in einem totalen Desaster für den Handel ändern.

Ich will nicht jeden Tag hunder anrufe bekommen mit der Frage "ist das jetzt die neue oder die alte GTS?" und zig Karten zurückgeschickt bekommen, weil es die "falsche" Version war.

Das wird so sicher nicht passieren.

lg
Lion
 
@47) mack!

Vielleicht kommt vieles anders als man denkt.
Wilde Spekulation: Evtl. wird die 8800GTX vom Markt genommen (läßt sie auslaufen), um dann eine starke neue 8800GTS nachzuschieben (mit 128 Shadern und hohem Speichertakt -> 1350MHz@256Bit bringt die gleiche Speicherbandbreite wie die 8800GTX und SAMSUNG bietet GDDR4 ja schon seit längerer Zeit mit 1400MHz an: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productList.do?fmly_id=147), die als 8850GTS die 8800GTX ersetzt? Somit hättest Du die (bereinigte) Leistungsreihenfolge:
- 8800 Ultra
- 8850 GTS
- 8800 GTS
- 8800 GT
Somit würde die 8800 Ultra noch das unveränderte Topmodell (mit G80) bleiben, bis der wirkliche Highend-Nachfolger irgendwann nächstes Jahr präsentiert wird.
Weitere Spekulationen sind willkommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die herumheulen, sie haben sich jetzt ne gts gekauft und diese ist nun veraltet!!!!
ihr seid doch selbst schuld, die gts ist bereits nen jahr im handel und auch von anfang an bezahlbar gewesen!!!!!! also spart es euch einfach!

aber zur speicherbandbreite... finds auch schade dass sie auf 256 bit herunter gehen.
Hab eher gehofft nvidia stockt auf oO

ich hoffe aber auch bald auf ne neue gtx ^^ meine 88er gts 640 hat bei großen auflösung schon mächtig zu werkeln.
 
Zurück
Oben