News „Neue“ GeForce 8800 GTS auf G92-Basis?

Hätte ich garnicht gedacht, dass schon soviele DX10 Hardware haben :evillol:

Habe gerade gestern gelesen, dass NVidia einige Probleme mit er Umstellung seines Fertigungsverfahrens (90 --> 65nm) hat. Also erstmal abwarten, bis jetzt sinds alles Papiertiger.
Die geringere Leistungsaufnahme ist aber definitiv zu begrüßen.

so long..

Ach man ich will mir endlich nen neuen PC kaufen, aber bei diesen ganzen Nachrichten kann ich noch bis Ostern warten.. weil Penryn, neue GTS und co. einem das Leben und die Entscheidung echt schwer machen :(

@Topic: Weniger Stromverbrauch? Für mich nen echter Kaufgrund :)

ja was ist damit?
was kannst du durch diesen bug nicht machen?
die karte kann alles was sie soll, also kein garantiefall

der einzige nachteil ist eine niedrigere performance
da nvidia dir keine bestimmte performance garantiert, kannst du auch schlecht irgendeine verlangen oder?

@realsmasher
das ist aber sehr an den haaren herbeigezogen
sowohl texelleistung als auch speicherbandbreite wurden jeweils um 1/3 verringert
ich glaube nicht das du jetzt an den benches erkennen kannst das die speicherbandbreite limitiert
die füllrate ist bei hohen auflösungen genauso entscheidend

da müsste man echt mal tests suchen wo die karte verschieden getaktet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das würd ja plausibel klingen. Es gibt sozusagen ein GTX in 55 nm und die Chips, die teilweise kaputt sind, werden dann mit weniger Shader als 8800 GT usw. verkauft. Dann könnte man ja annehmen, dass der G80 einen Die-Shrink erlebt hat .. kann man aber nur hoffen, dass auch so der Chip modifiziert wurde (wegen DX 10.1 Support usw.). Aber in wenigen Tagen kommen die neuen G92 Karten ja auf dem Markt.

Hm weniger Verbrauch kling wirklich interessant, wenn dann noch die Taktraten bekannt werden :p.

Ich glaube kaum, dass die neue Karte unter "8800 GTS" weiterläuft.

Und ich bereue keinen Cent, den ich in meine "alte" GTS gesteckt habe. Immer das Geheule. Schrecklich.

Apropo schenke ich der News soviel Wahrheitsgehalt wie der BILD-Zeitung. :D

Zitat: "Denn die chinesische Webseite Expreview will nun aus verlässlicher Quelle erfahren haben..." :evillol:

bensen schrieb:
@realsmasher
das ist aber sehr an den haaren herbeigezogen
sowohl texelleistung als auch speicherbandbreite wurden jeweils um 1/3 verringert

genau : um 1 drittel , der vorteil liegt aber bei 50% in highres mit AA/AF.

abgesehen davon : warum ist die gtx dann bei niedrigen Auflösungen nur ~10% schneller, wo sie 33% schneller sein könnte ? cpu limitierung schließe ich ganz einfach mal aus.

sicherlich machen die shader was aus und das nicht zu knapp, aber sowas, das die neue karte die alte 640er gts schlägt ist schon SEHR unwarscheinlich.

gegenfrage warum sollte die speicherbandbreite und nicht die texelfüllrate den ausschlag geben?
wieso geben für dich 50% erhöhung durch 30% mehr speicherbandbreite mehr sinn?
cpu limitierung find ich gar net mal so abwegig
bei alten kamellen wie quake4 oder hl2 ists sehr deutlich cpu-limitiert

aber vll kann uns ja ein 8800gtx/gts besitzer mal auf die sprünge helfen und diverse tests mit erhöhtem speichertakt bzw. erhöhten chiptakt
präsentieren

das die 8800gt die gts schlägt ich vom namen her schon nicht so wahrscheinlich
aber wenn die füllrate und shaderleistung deutlich vor der gts liegt wird auch die etwas geringere speicherbandbreite nichts dran ändern das sie schneller wäre
das SI ist grad mal 64bit breiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch, die 8950 GX2 kommt sicher ! Das Fundament ist mit der 8800 GTS da und zwei 8800 GTS ergeben 8950 GX2. Oder was meint Ihr ?

bensen schrieb:
gegenfrage warum sollte die speicherbandbreite und nicht die texelfüllrate den ausschlag geben?
wieso geben für dich 50% erhöhung durch 30% mehr speicherbandbreite mehr sinn?

nun, ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der gpu Architektur aus, aber bestimmt die texelfüllrate die Leistung unter Verwendung von AA/AF ?

ich dachte dem wäre nicht so, aber falls das doch der Fall ist, dann kommt das natürlich genauso in Betracht.

die textur-filter-füllratel (kurz texel) ist wichtig, wenn texturen gefiltert werden (tri-linear und/oder ansitrop. (AF)

die pixelfüllrate (und auch die z-fill-rate) ist wichtig, wenn es um antialising (AA) geht.

dennoch fressen AA/AF auch viel texturspeicher, der auch schnell ein und ausgelesen werden will (also bandbreite wichtig).

Klingt zwar ganz nett - grade das mit dem Verbrauch - aber ich warte auch lieber auf die neue Generation. Da wird der Leistungssprung wieder höher sein und da lohnt sich die Investition meiner Meinung nach mehr.

Hier schomal der Link zur 1. gelisteten 8800 GT 512 MB in der Schwitz :)
http://www.toppreise.ch/prod_125785.html

Hier der erste Benchmark der 8800 GT 512 MB
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=194201

Also ich hab mir erst vor 3 Wochen nen Rechner zusammengebaut bestellt mit ner 8800 GTS 320 MB drinne, und ich werde die zu 100% verkloppen und mir eine 8800 GT 512 MB holen, falls die Preise in D um die 200€ liegen werden. :D

weil: 1. Singleslot, 2. mehr VRAM, 3. höhere Leistung, 4. Günstiger.

webstuffer schrieb:
...man Leute, da merkt man gleich wieder das die hälfe des Forums noch nie eine Stromrechnung aus eigener Tasche bezahlen musste - anstatt nach mehr Leistung und unsinnigen DX10.1 zu schreien, solltet ihr die neuen Modelle mit geringerer Leistungsaufnahme etwas besser schätzen. Wenn Euch nicht klar ist was ein 400 Watt PC im Dauerbetrieb kostet, dann fragt mal bei Papi nach - oder besser nicht, denn der wird euren Rechner im Klo runterspülen.

Der 400 Watt PC (was ein PC nur unter Vollast leistet und was nur absolute HighEnd Systeme erreichen) läuft als Beispiel mal 5 Stunden am Tag (und zu 100% unter Vollast).

Macht 2 kWh am Tag.
1 kWh kostet etwa 16 Eurocent, also pro Tag 32 (Euro)Cent.
Das ganze mal 365 Tage (unrealistisch) sind 116,80€.
Geteilt durch 12 Monate sind das ~9.73€.

Die (und noch mehr) gebe ich sehr gerne für eines meiner Hobby aus, denn stell dir vor...ich arbeite und bezahle meine Wohnung (und demnächst das Haus) alleine (respektive mit meiner Frau).

;)

Boah 12k im 3D Mark 06
Die Karte scheint ja so einiges draufzuhaben auch wenn der E6600 auf 3.6 hochgetaktet wurde, wäre interessant was die alte 8800 GTS mit dem selben System geschafft hätte ich denke mal nicht über 10500 Punkte.
Herzlichen Dank für den Bench und kannst du mir sagen wie teuer die Karte umgerechnet in € ist?

mfg

Zurück
Oben