Neue GPU AMD oder Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hallo möchte mir eine neue GPU kaufen bis 200€
System siehe Signatur. Monitor 1080p @144hz


Ich zocke alles quer
Spiele in 1080p
Alle Fallout Teile, Battlefield 5, GTA 4 und 5, Fortnite, Pubg, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn,

Habe zwei im Auge und kann mich nicht entscheiden.

1. Asus Rog Strix GTX 1650 Super 4Gb
2. Asus Dual PC Rx 580 8Gb

Einerseits hat die AMD mehr Vram.
Wie sieht es aber mit der Performance aus ist die Nvidia schneller oder eher die AMD ?

Preislich sind beide im gleichen Bereich.
Also geht es wirklich nur um die Performance.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieletitel und Auflösung nennen.
So kann dir echt keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
ZU beiden Garfikchips gibts doch haufenweise Tests....
Und ohne genauere Angaben kann man auch schwer was sagen, kommt ja auch aufs Spiel drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Und der Fragebogen wurde weswegen nicht ausgefüllt?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Coca_Cola, Fujiyama und eine weitere Person
Warte noch 3-4 Wochen und kauf auf dem Gebrauchtmarkt eine bessere Karte für das gleiche Geld.
Da gerade die neuen Generationen kommen, werden viele (mich eingeschlossen) ihre "alten" Karten verkaufen und der Preis wird ordentlich sinken.
 
Warte bis NVidia neue Grafik vorgestellt hat. Aosnsten wurde ich gtx 1650 kaufen, hat nicht so Treiberprobleme wie man das bei AMD immer lesen tut.
 
UltraJunge25 schrieb:
hat nicht so Treiberprobleme wie man das bei AMD immer lesen tut.
Betrifft RDNA, Polaris läuft absolut problemlos.
Beide Karten sind gleich schnell, die GTX1650s ist sparsamer, die RX580 hat mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Startpost wurde aktualisiert.
Zocke alles mögliche
Von Fallout bis GTA 5 und Battlefield 5 oder auch Fortnite und Pubg.

Sind die 8Gb vram jetzt so ein wichtiger Faktor?
Oder reichen die 4Gb für das meiste auf Hoch auch aus ?
 
Auflösung?
 
4GB würde ich aber nicht nehmen ist schon echt wenig
 
Für FHD reicht eine 5500xt aus, (ab) 179€ die 1660S gibt es schon ab 209€ , falls noch mehr Leistung benötigt wird.
Die 580/90 würde ich persöhnlich nicht mehr neu kaufen da sie schon seit 2-3 Jahren auf dem Markt sind.

Demnächst kommen wieder neue Modelle auf den Markt, vobei erstmal der Obere 3-4 stellige Preisbereich abgedeckt wird/ist, somit dauert es noch ne weile bis die 6xxx(AMD) , 3xxx(Nvidia) im unteren Segment angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
4GB sind schon arg auf Kante genäht. Würde auch eher zur AMD GPU tendieren. Oder nen 10er drauflegen für ne gtx 1660 Super.
 
Ich habe zweifel ob wir hier weiterkommen wenn nur ein Bruchteil der Fragen aus dem Fragekatalog beantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Tada100 und Asghan
Coca_Cola schrieb:
Ich habe zweifel ob wir hier weiterkommen wenn nur ein Bruchteil der Fragen aus dem Fragekatalog beantwortet wird.
Habe doch oben alles soweit gesagt oder was fehlt noch ?
 
@Makaveli94 Ich frage gerne nochmal, in welcher Auflösung spielst du?
 
@Mulciber steht doch oben ? 1080p @144hz
 
@Makaveli94

Leider haben wir aber immer noch nicht alle Information die wichtig sind um dir helfen zu können.
Nimm dir doch die Zeit und fülle die Fragen aus, damit wir unserer Zeit in die Hilfe investieren können und nicht damit verbringen notwendigen Informationen hinterher zu rennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben