Neue Grafikkarte eine 470?

René1986 schrieb:
Nuja, da gibt's ja jetzt in jede Richtung Meinungen.
Manche sehen mit der 6870 auf Höhe der 5870, andere bescheinigen 10 - 20% weniger Leistung als eine 5870, und mancher meint geringere Bildqualität mit einer 68xx feststellen zu können.

Ich hab derzeit genau die gleiche Entscheidung zu treffen: Nehm ich eine Radeon 5870, eine 6870, nehm ich eine GTX 470 oder warte ich doch noch auf den Release der ersten Radeons mit Cayman-Chip? Drum hänge ich mich jetzt mal mit an die Diskussion ran und teile meine Bewertung mit, die ich bislang aus Tests und Benchmarks mir zusammengelesen habe.

HD5870:
Plus: Recht gute Übertaktbarkeit, kühl & recht leise, gute Benchmark-Ergebnisse,
Minus: Ist im Abverkauf, neue Generation steht vor der Tür

HD6870:
Plus: Super P/L-Verhältnis, sparsam
Minus: Referenzdesign wird lauter als Vorgängermodell, teils geringe Einbußen bei Bildqualität, noch keine speziellen Desings d. Boardpartner verfügbar

GTX470:
Plus: Gute Übertaktbarkeit, leise & manchmal kühl bei speziellen Designs der Boardpartner, hohe Leistung mit angeschalteten Bildverbesserungen, PhysX
Minus: erhöhter Stromverbrauch

Dazu kommt bei mir persönlich bei der Treiberqualität ein gewisser Vorbehalt gegenüber ATI/AMD. Negative Berichte darüber mögen zwar der Vergangenheit angehören, allerdings scheint doch ein Körnchen Wahrheit dabei sein, wenn man aktuelle Berichte wie diesen hier mal miteinbezieht.

Bin mal gespannt, wie das die anderen hier im Thread sehen und ob wir so vielleicht sogar zu einer Empfehlung kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur die XFX AMD HD6870 beurteilen, momentan warte ich auf meine Lieferung für GTX470 von MSI mit Twin Frozr II, dann werde ich ne kurze berich erstatten. zur der zeitpunkt sehe ich keine nachteile von AMD gegnüber den Nvidia hate bis lang eine 8800GT(mit Scythe Musashi die wahr leise!!!) von Leadtek. einzige was mich stört ist dei Lautere betrieb beim Spielen. :rolleyes: unter Win ist die schon leise.
 
Also unter Last zieht ne 470er SOC bisschen weniger Strom als ne 6870. Außerdem ist es von System zu System unterschiedlich.
 
Ja ne ist klar, hast du beweise dafür, denke grad anders rum:
GTX 470
190W Spiele
235W Furmark
HD6870
max. 140W Spiele
um die 150W Furmark
 
@ olo : Völlig falsch die Gtx 470 soc sprengt alle dimensionen ! Hier ein Link : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-geforce-gtx-470-superoverclock.html?start=3

@ TE : Also ich würde die Gtx 470 auch erstmal vergessen, klar sie ist schnell und günstig, aber das wars auch schon wieder.

Ich würde dir 2 Karten empfehlen :

1. Gigabyte gtx 460 1gb (mit selbst OC bekommst du ordentliche Performance und sparst bares Geld)

2. AMD HD 6870 (Leistungsmäßig mit der gtx 470 gleichauf, dabei stromsparend und leise, habe das Powercolor Modell, zwar kein physx und cuda, aber das ist für mich pers. zu verschmerzen).

Zu den Treibern, ich bin von den hochgelobten Nvidia Treibern zu den AMD treibern gewechselt (hatte vor der Nvidia ne Ati und davor ne Nvidia, spiele also fröhlich das Wechselspiel beider Firmen) und ganz ehrlich die AMD Treiber sind weder schlechter noch besser, beide Treiber sind gut bedienbar, einfach zu installieren und funktionieren einfach im Hintergrund, dazu gibts regelmäßig Updates bei beiden (ok AMD ist meist schneller), also hier ein klares Unentschieden!

Für welche Karte du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ich pers. würde wieder zur 6870 greifen, aber ist halt Geschmackssache.
 
Also ich habe mich def. für eine 460GTX entschieden. Kann mich nur ned zwischen der Evga FTW, der Zotac AMP und der Gigabyte OC2 entscheiden :( Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Ich würde mich für die Gigabyte entscheiden, da der Kühler der "normalen" OC Version sehr gut geworden ist, ist aber fast geschmackssache.
 
Naja, die Frage war vielleicht auch blöd gestellt. Anders gefragt. Gigabyte setzt auf 2 Lüfter, EVGA und Zotac haben nur einen, wobei die Zotac AMP ja sowas wie Heatpipes auf der Graka installiert hat und EVGA das External Exhaust anbietet (Radiallüfter)?! Ist es total egal, welche man nimmt oder hat sich eine bestimmte Technik als solide bewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solide sind alle Techniken, aber der Kühler von Gigabyte gefällt mir pers. am besten, da leise und leistungsstark.
 
Ich will mir auch ne 470(None OC) kaufen hab aber ein Problem.

Hab n Q6600 2,4ghz
dvd rom
4gb ram
festplatte glaub Sata
isn system was schon 4 jahre alt ist.
und nur ein 450 Watt Standart Netzteil.

würde ein 550 Watt Netzteil z.b. ein Rasurbo Basic&Power BP-XII 550W reichen.
hat zwar nur ein 6 pin stecker aber es gibt ja ein adapter von 2 4er auf ein 6er.

Ich möchte nich gerne viel ausgeben für ein netzteil max 45 €

Jemand ne idee oda ist das oben gennante Netzteil ausreichend?
 
550W reichen dicke. Enermax z.b :) aber bloß kein Billig Netzteil !

Sogar nen 450W ( gutes ) würde reichen.. aber nen gutes Netzteil hat man schon ne weile.. :) ( luft nach oben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine GTX 480 und es ist der beste Kauf seit langer langer Zeit.
Ich hatte eine GTX 460 1GB @875Mhz (GTX 470 Niveau) und konnte weder Metro noch Crysis richtig flüssig spielen.
Jetzt kann ich Metro sogar mit DOF flüssiger spielen als meine GTX 460 ohne DOF!
Die Karte ist der Hammer und ich konnte sie, ohne Spannungserhöhung, auf 800Mhz übertakten. Bei mir wird sie nicht über 86 Grad warm und ist definitiv kein Staubsauger. Sie ist warhnehmbar, ja. Aber nicht in dem Ausmass, wie die ATI Boys es immer suggerieren.
Jetzt habe ich bis 2012-13 meine Ruhe und genug Power. :)
 
Wenn deine 480er so genügsam ist mit der Spannung, dann versuch dochmal sie zu Undervolten und auf Standardtakt rennen zu lassen ( das bissle weniger macht sich kaum bemerkbar ) - so wirdse ne ganze ecke Kühler, und der verbrauch sinkt auch - mehr nutzen als 1-2 fps weniger. :)

P.S

Der Speicher wird dabei nicht mitmachen, allerdings jenachdem wie weit Du untervolten kannst, lieber auf 50-100mhz Speicher verzichten - meine 480er die kürzlich bei mir im besitz war, ging mit Stock takt und 100mhz weniger Speichertakt ordentlich runter in der Spannung, sodass diese unter Last 79°c heiß wurde, der Verbrauch sank auch extrem.

Gleiche bei meiner GTX 470 - Idle 32°c last 66-68°c bei Stock Takt von GigaByte.
Verbrauch um 10% gesunken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arbiter Elite : Komisch, dass alle Tests etwas anderes zur GTX 480 aussagen, ich geb dir mal ein paar Links.

1. Lautstärke : https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/24/#abschnitt_lautstaerke

2. Stromverbrauch : https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Klar, die Karte hat bestimmt eine ziehmlich geniale Performance und zieht alles ab was auf dem Markt ist (mit deinem OC), aber die Nachteile sind eben auch vorhanden und das sollte man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen, wenn man jemanden berät, sicher wenn derjenige nur auf Performance aus ist, am besten noch nen dicken i7 hat und ne Wakü verbaut ist es die richtige Karte, wenn er allerdings ein "normaler" User ist, sollte man es jedenfalls versuchen alle Aspekte einer Karte darzustellen, auch wenn einem das nicht immer gelingt.

Denn es kommt immer auf die eigenen Prioritäten an, so wäre sie mir pers. zu laut und stromhungrig, aber für dich scheint sie ja wirklich zu passen.
Wünsch dir viel Spaß mit deiner Karte.

@Roaddog99: Also NT's sind sehr wichtig, daher sollte man dort nicht sparen, ich geb dir trotzdem mal günstige NT's die richtig viel bieten :

1. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a320800.html
2. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a190727.html

Hoffe ich konnte helfen.
 
Eine 480 ist mir zu teuer, definitiv. Bringt bei meinem Restsystem eh nichts.

Was mich wundert ist die Anspielung mit Crysis und Metro

Ich habe derzeit ja eine 260GTX und ich konnte auf meinem 22Zoll auf vollen Details Ruckelfrei spielen. Warum sollte das dann mit einer neueren Karte nicht funktionieren (zumal die 460 höher getaktet ist und mehr RAM bietet)?

BTW: Habe mir gerade noch mal die Tests bei Hardwareluxx angeguckt. Die Zotac AMP hat bei Cyrsis Warhead (1680x1050, 8xAA, 16xAF) 35 Frames (und liegt nur knapp hinter ner 480er) und die EVGA FTW (die ja sogar höher getaktet ist) nur 27,4 Frames. Wie kann das denn angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
292Watt für das komplette System. Geht doch noch. Haste nen schnelleren Prozessor, nen Stromfresser als Mainboard und ne 6870 noch dazu, kommst du auch auf solche Werte, auch wenn die Leistung dann noch höher liegen würde dank des Prozessors und evtl. 2 GB mehr an Ram. ;)

0,3kW, das multipliziert mit ner Stunde, ziehste 0,3kWh aus der Leitung mit dem System. Ist für mich noch vertretbar. Und taktest du ne 460er auf 470er Niveau, dürfte dir auch klar sein, dass die Leistungsaufnahme steigen wird. Ne 460er FTW von EVGA verbraucht auch ordentlich Strom und kommt auch fast an ne SOC, wobei die SOC auch wiederrum übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin von einer 5850 zu einer GTX 470 gewechselt. gekostet hat mich das 6 €. Und Hab ich es bereut ? Nein auf keinen Fall. Ich habe beide Seiten gesehen. ATI mit Stromsparen etc und Nvidia mit der Thermi. Gut sie wird wärmer die 470 und auch saugt sie etwas mehr Strom. Aber dafür bringt sie mehr Leistung und Lauter ist sie bestimmt nicht.
 
mir wäre ne 470er zu laut. Und mit etwas OC halt ich mit jeder 470er mit, wenns denn
sein muss

Klaus

ps : ausserdem ist hier ja auch immer die Auflösung, in der man spielen kann, einer
der entscheidenden Faktoren.........
 
Arbiter Elite schrieb:
Aber nicht in dem Ausmass, wie die ATI Boys es immer suggerieren.
Jetzt habe ich bis 2012-13 meine Ruhe und genug Power. :)
Danke für die Erkenntnis, dass eine doppelt so teure Karte wie die GTX460 sich einen Balken in 2 besonders anfälligen Spielen höher stellen lässt. Eine äußerst rationale und besonnene Wahl. :) Wer es braucht, meinetwegen. Aber deswegen sollte man die 95% restlichen Leute mit einem vernünftigen Verhältnis zu Verbrauch und Ausgaben bitte nicht als dumm verkaufen.

===

292Watt für das komplette System. Geht doch noch. Haste nen schnelleren Prozessor, nen Stromfresser als Mainboard und ne 6870 noch dazu, kommst du auch auf solche Werte, auch wenn die Leistung dann noch höher liegen würde dank des Prozessors und evtl. 2 GB mehr an Ram.
Das Schöne ist, dass man beim Messen beiden Probanden dieselben Vorraussetzungen verschafft und nicht einer Karte ein "Stromfresser System" beiseite stellt und der anderen nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben