Neue Grafikkarte eine 470?

Nach einer langen Reihe von Ati Radeon Karten habe ich mir eben meine erste Nvidia bestellt und nichts anderes als die Gigabyte GeForce GTX 470 SOC. Die Testberichte der HD 6870 haben mich nicht besonders beeindruck, im Gegenteil, das AMD es immernoch nicht schafft AA und AF auf die gleiche Qualität wie von Nvidia zu kommen, selbst in der höchsten Grafikeinstellung über den Treiber.

Ein Kaufgrund war für mich, neben der Grafikqualität, die optimale Kühllösung und damit die verbundende Laufruhe. Meine HD 4850 neigt nämlich unter Last bei einem hohen Ton eklig an zu fiepen.

Zur Karte hätte ich noch eine Frage, bei Geizhalz steht "werkseitig übertaktet", allerdings las ich auf Alternate, die Karte wird unübertaktet ausgeliefert und was ist nun richtig?

@BigRay: Schöne Karte, hat mein Kumpel auch. Angenehme Laufruhe, einfach nur klasse. ;)
Ich meine, er hat die Taktraten selbst eingestellt, also die, die auch auf Alternate z.B. stehen. Sollte aber mit OC Guru kein Problem darstellen.

Big Ray schrieb:
Ein Kaufgrund war für mich, neben der Grafikqualität, die optimale Kühllösung und damit die verbundende Laufruhe. Meine HD 4850 neigt nämlich unter Last bei einem hohen Ton eklig an zu fiepen.

Ein kühner Vergleich, fürwahr. Es liegt natülrich an Nvidia, dass erst Gigabyte mit einem eigenen PCB kommen muss, damit du die halb so teure HD4850 von AMD durch den Kakao ziehen kannst, weil sie nicht so hochwertige Teile verbaut hatte. Das ist lustig. :)

Ja, leider schwirren zur Zeit wieder viele Fanboys im Forum herum, finde ich auch sehr schade, da das diskutieren/fachsimpeln bis vor kurzem noch viel Spaß gemacht hat auf CB, aber auch Hardwareluxx ist da nicht besser (eher noch schlimmer).

Denn ganz ehrlich eine 4850 mit ner gtx 470 soc zu vergleichen ist wirklich lachhaft, wie viel hat die 4850 neu nach Release gekostet und die gtx 470 ? Welche Leistungsklassen sind das und wie alt ist die 4850 ?

Na ja jedem das seine, ich bin weiterhin auf der Suche nach einem möglichst neutralen Forum, gibts aber anscheinend nicht.

Na ja jedem das seine, ich bin weiterhin auf der Suche nach einem möglichst neutralen Forum, gibts aber anscheinend nicht.
Solange du selbst versuchst neutral zu bleiben amüsiert es sogar. Von daher :) Die Grafikkartenthreads im Besonderen sind aber außergewöhnlich niveaulos (geworden). Schaut man sich die (inhaltliche) Qualität heutiger Spiele an, muss das nicht verwundern.

Mir wurde nun die EVGA GeForce GTX 460 FPB empfohlen. Kann mir jemand sagen:

a) wofür das FPB steht und wo der Unterschied zur normalen ist und

b) warum diese Bezeichung zb bei Geizhals.at benutzt wird, wenn man dann aber auf die Websiten der Händler klickt da nur die Referenzkarte angezeigt wird ohne das FPB?

Anshelmo schrieb:
Mir wurde nun die EVGA GeForce GTX 460 FPB empfohlen. Kann mir jemand sagen:

a) wofür das FPB steht und wo der Unterschied zur normalen ist und

b) warum diese Bezeichung zb bei Geizhals.at benutzt wird, wenn man dann aber auf die Websiten der Händler klickt da nur die Referenzkarte angezeigt wird ohne das FPB?

FPB = Free Performance Boost

* Fanspeed can now be reduced to 30% in EVGA Precision
* Core/Processor clock increased to 720/1440
* Fanspeed unlocked to allow up to 100%

Nimm lieber die 470 oder 480, da haste erstmal ausgesorgt.

nVidiaFanBoi schrieb:
* Fanspeed can now be reduced to 30% in EVGA Precision
* Core/Processor clock increased to 720/1440
* Fanspeed unlocked to allow up to 100%
Ich finds drollig, dass die Händler unverholen das verkaufen, was in "Freakforen" als Workarounds ganz einfach selbst machbar ist. Etwa per BIOS Flash.
Eine ähnliche Geschichte ist "Sandy Bridge". Dort wird der Multi für das Übertakten eingeführt, dem Benutzer soll aber verboten werden, es selbst zu tun.

Um es kurz zu machen:Wichtig ist einzig und allein ein guter Kühler. Dessen Drehzahl und den Prozessortakt der Karte kann man selbst einstellen.

Sind denn nun alle EVGA 460GTX automatisch FPB´s oder gibt es da 2 Versionen. Wie gesagt, Geizhals hat die als FPB aber wenn man dann auf mindfactory oder so klickt steht es da nicht mit drinne

Ich würde bei dem jeweiligen Anbieter anrufen, sonst bekommst du eine Falschlieferung. Das ist mir desletzt mit einer HD5570 passiert, die eigentlich hätte "low Profile" sein sollen.

@Delta 47
@Zwirbelkatz

Meine Formulierung war vielleicht nicht gut gewählt, es war damit gemeint, das ich eine leise Karte kaufen wollte. Die HD 4850 hatte den Referenz Standard Kühler und der taugt nichts, weil er eben lärmt.

Jop, die 4850 standard ist laut und die gtx 470 standard aber eben auch.
Wenn du allerdings eine bessere 4850 (z.b. Vapor X) verglichen hättest mit einer besseren gtx 470 (was den Vergleich besser gemacht hätte), dann hätte die gtx 470 kein Land gesehen.

Ich empfehle auch die GTX470 ... am besten EVGA -> bis zu 10 Jahren Garantie auch bei oc und H²O nachrüsten.

MfG PsY

Delta 47 schrieb:
Jop, die 4850 standard ist laut und die gtx 470 standard aber eben auch.
Wenn du allerdings eine bessere 4850 (z.b. Vapor X) verglichen hättest mit einer besseren gtx 470 (was den Vergleich besser gemacht hätte), dann hätte die gtx 470 kein Land gesehen.

Irgendwie glaube ich, dass du die 470er von Nvidia richtig verteufeln magst.
Meine 5770er Vapor-X ist nicht gerader leiser als die 470er SOC meines Kumpels. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, hörts bei der Vapor-X dann auch schon auf.
Und mal ganz ehrlich: Knallst du dir eine Cunstom-470er in deinen PC, wirst du wohl mehr Lärm durch die Gehäuselüftung in Kauf nehmen müssen als durch die Custom-470er. Vorausgesetzt dir ist ein guter Airflow wichtig.

sry dass ich mir hier in den beitrag mische aber ich will mir auch eine gtx 470 kaufen ... und das problem ist jetzt nurnoch die frage von welchem hersteller ... da ich vor habe einen neuen kühler zu kaufen ... den zahlmann (oder wie er heisst) und ihn dann auf die karte schrauben will um sie zu overclocken (die zotac amp version wäre das dann denke ich :D

und jetzt hab ich gehört ein hersteller gibt garantie trotz umbau des kühlers ... sprich bei den meisten verfällt dann die garantie aber ein hersteller soll das soweit ich weiss ermöglich... könntet ihr mir sagen welcher das is ? is das evga ?

Ja das ist EVGA !

@ Top: Mein P/L Sieger wäre die 460 hier :

http://geizhals.at/deutschland/a580456.html

Hat 4 Heatpipes und einen guten/erfahrenen Hersteller im Rücken (Arctic)

Ansonsten halte ich eine GTX 470 SOC von Gygabite auch für sinnvoller, von einer 260 kommend.

warum ersparst du dir nicht die arbeit und kaufst gleich eine SOC? Die Karte ist komplett überarbeitet im Gegensatz zur Referenzkarte und du hast gleich einen potenten Lüfter, der nur zwei Slots wegnimmt statt den dreien wie bei der AMP Version.

@olo
weil ich die SOC nirgendwo kaufne kann ... ich habe alle läden in umgebung wiesbaden angerufen und die sagten mir alle dass sie die karte nicht haben und wenn ich sie mir bestllen würde würde das 2-4 wochen dauern und so lange will ich dann doch nich warten wenn du weisst was ich meine

hab gehört das die gigabyte soc trotz hohem takt genausoviel frisst wie ne standard

hübsch das auf der rückseite der karte leds leuchten..... wusste ich vor kurzem noch nich.. würde die ja sofort kaufen wenn nicht andauernd neue gerüchte zum nachfolger durchsickern würden...also erst 580 und darauf klee 575 oder wie auch immer die heissen

Weiß jemand, ob die 460 und 460 FTW Baugleich sind? Oder haben die bei der FTW etwas zusätzliches verbaut?

Sapphire Forum
Zurück
Oben