Neue Grafikkarte führt zu Freezes

Resalty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
67
Guten Tag!

Vorab mein System:
Amd Ryzen 1600x 3,6Ghz
ALTE Grafikkarte:
Asus GTX 1060 Dual OC 6Gb
NEUE Grafikkarte:
Asus GTX 1070 Strix 8Gb
Ram: Corsair 2666Mhz 8Gb
Netzteil:
Corsair CX450 450 Watt

Als ich die alte Grafikkarte im System hatte, lief alles wunderbar und ich hatte keine Probleme. Doch seitdem ich die neue Grafikkarte im System habe, bekomme ich öfters Freezes. Das heißt, wenn ich Spiele wie Apex spiele, funktioniert vorab alles, aber wenn nach einer Zeit bekomme ich plötzlich Freezes und es funktioniert nichts mehr. !Nur das Spiel funktioniert nicht mehr, Windows funktioniert, also ich kann auf Einstellungen zugreifen oder Tastenkombination: Windows Taste + Tab oder STRG + ALT + ENTF!

Jetzt weiß ich nicht ob es an der Grafikkarte liegt oder an was anderem. Dieses Problem habe ich seitdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. !Bei jedem Spiel ist es so! = Apex, Fortnite, The Witcher 3, Black Ops 4

Bitte um Hilfe.

EDIT: Ich habe die Treiber mit DDU entfernt und nochmal neu über die Nvidia Seite installiert. Ich habe auch die alten Treiber versucht, hat auch nicht geklappt.
 
Hi,
vielleicht mal den Treiber mit DDU zurücksetzen (im abgesicherten Modus) und die neuste Version installieren.
ok, hast Du schon gemacht.
Mal Auslastung, Temps und Takte mit dem Afterburner beobachten...
 
Ich habe mit FurMark die Grafikkarte knapp 20 Minuten laufen lassen.
Temperaturen waren so bei 61/65 Grad.
Keine Abstürze, alles lief super
 
OS?
 
Die 1070 braucht etwas mehr Strom, möglich dass Dein Netzteil am Limit läuft, bei Spitzen schmiert dann der Treiber ergo Dein Spiel ab.

Aber nur ne Vermutung...

Auslastung und Temperaturen checken, wie schon gesagt :)
 
ph0be schrieb:
Hab ich nicht kontrolliert. Schaue ich aber mal, wenn es das nächste mal abschmiert.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Dein Netzteil am Limit läuft
Das wäre auch meine Vermutung.. 450 Watt ist schon etwas wenig bei so einem System.
Die Temperaturen sind mit FurMark getestet worden, 61/65 Grad, keine abstürze alles perfekt.
 
Wie hast Du die GTX 1070 angeschlossen? Die hat doch 2x 8-Pin PCIe, das Netzteil nur 1x.
Ne doch nicht, die Strix hat nur 1x 8-Pin PCIe.
 
Also laut dem CB-Test, zieht das Gesamtsystem mit der GTX 1070 Strix OC gerade mal 250W aus der Dose, das sollte auch das CX450 schaffen...
 
Darkscream schrieb:
In dem Fall kommt dein Netzteil den schnellen Lastwechseln der Karte nicht hinterher und die Spannung schwankt zu stark.
Was meinst du? Im FurMark lief ja alles gut?
 
Was heißt bei Spielen wie Apex? Bei Apex oder auch bei anderen Spielen? Apex hat seit dem Patch bei einigen Problemen verursacht, dasselbe gilt für den NVIDIA Treiber 418.81, mit dem 418.91 geht Apex bei mir wieder. Exakt das Problem, dass das Spiel wegschmiert und eingefroren bleibt.
Du kannst ggf. auch noch speziell in Apex probieren den VRAM auf 4GB zu begrenzen, das hilft bei einigen auch.


Netzteil kann man immer noch tauschen wenn es sonst nicht geht. Bei einem Riser Kabel kann auch das zu schwach sein, auch schon vorgekommen...
 
Aber auch die 1070 fordert ein NT durch schnelle Lastwechsel etc. . Ich würde das Netzteil tauschen oder falls möglich ein stärkeres ausprobieren.

Edit: Die Lastwechsel sind i.d.R. so schnell, dass sie nicht erfasst werden und treten eher bei wechselnden Belastungen auf. Furmark belastet die karte eher konstant...
 
Das hat nix mit der Stärke zu tun sondern mit den Stromsparmechanismen von NV. Das Problem hatten gefühlt schon mehre 100 Threadersteller.
 
Das Netzteil kam 03/2017 raus, die GTX 1070 Strix 06/2016.
Das Netzteil liefert bis zu 37A auf der 12V-Schiene (single rail), sollte also theoretisch mehr als ausreichend sein.
 
Nochmal für alle die ein Problem beim Netzteil und der Spannungsversorgung sehen ...

Dadurch wird eine Grafikkarte nicht langsamer und freezt ... denn niemand kommuniziert zwischen den beiden und sagt ich will/brauche und ich gebe dir nur.

Wenn es Spannungsschwankungen gibt und die ausserhalb der 5-10% Range sind die Erlaubt sind je nach Schiene ... dann schaltet das Netzteil ab und der PC geht aus.

Meine Frage ist eher woher kommt die Grafikkarte?

Welche Taktraten hat sie... war sie beim Mining eingesetzt .... stimmt der Rest sonst ( GPU-Z )

Und aktuelle News gelesen ?
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-418.99-hotfix-treiber-abstuerze/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben