Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte für max 200€

McGillis

Lieutenant
Heey,

Bin auf der Suche nach ner neuen GraKa, da meine alte 8800gtx so langsam mal ausgesorgt hat! Kann zwar voll übertaktet noch was aber mir fehlt doch ein bisschen die Leistung und vor allem DX11! In meiner Signatur solltet ihr meinen PC sehen ;)

Nach kurzer Recherche bin ich auf die HD 6950 gestoßen! Gute Wahl? Und wenn ja, 2GB oder 1GB?

Hier ist der Link : http://geizhals.at/deutschland/a633501.html

Schonma danke :))

1 GB bis 1920x1080, darüber 2 GB

@elkechen: So ist das im Leben, du vertraust auf das was dich "befriedigt". Von meiner Seite kein Grund zur Rüge.

Gute Karte, auf jeden Fall 2GB. GTA4 braucht knapp 1.6GB Ram wenn alles auf hohc ist (1980x1050). Du bekommst ja schon für 20€ mehr eine 2GB version.

ja, hatte auch eine 6950 2gb und kann die karte jedem empfehlen.
für den preis unschlagbar und mit etwas geschick lassen sich die karten sogar zur 6970 flashen ;) .
dann reicht die leistung locker für die nächsten jahre.

Ich würde dir die nVidia GTX 560 Ti empfehelen ;)

Der Vorteil der 6950 sind die recht günstig zu bekommenden 2gb Ram und die Möglichkeit zur Freischaltung und damit sehr hohe Leistung für wenig Geld.

Der Vorteil einer 560ti ist das bessere AF, das bei der 6er Serie von Ati leider schlechter ist. Hinzu kommt Physix und die bessere, leisere Kühlung beim Standarddesign, also auch einigen günstigen Versionen. Bei der Standardversion ist nur 1gb Ram, damit ist sie etwa so teuer wie die 1gb Version der 6950.

Leistungsmäßig liegen beide Karten gleich auf.

Ich empfehle immer die 560ti, weil mir das Filtering wichtig ist und mich die Kanten der ATI nerven und ich finde, man für diesen Preis ein gutes AF erwarten kann. Weiterhin, weil ich gerne einen leisen pc im idle habe und weil ich physix in manchen Spielen doch recht ansehnlich finde.
Das mit GTA4 stimmt natürlich, allerdings sieht es mit halber Sichtweite jetzt nicht schlechter aus, weil die selbst auf niedrigster Stufe schon enorm ist.

Aber wie immer eine persönliche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Freischaltung soll nicht mehr überall möglich sein. Dennoch ist es eine solide Karte.

Die neueren His 6950 kann man nicht mehr freischalten, hatte sie auch und war von der verarbeitung etc echt entäuscht

Wow, erstmal danke für die ganzen antworten :) mhh ich würd ma gern ne ATI ausprobieren, hatte bis jetzt immer ne nvidia ^^ aber der grund ist eigentlich nebensächlich!
Also weniger leistung als ne 6950 will ich eigentlich nich, irgendwann kommt dann auch maln neuer cpu!! Das mit dem freischalten auf ne 6970 hört sich sehr genial an, würde ich dann auf jeden fall machen!! Und ich denke 2GB für 20€ mehr.. da kann man nich viel falsch machen ;)

Wie siehts von der grafikqualität im moment zwischen der 6xxxer Reihe zu den nvidias aus? Bin nicht mehr so on the top ^^ nimmt sich doch alles nicht mehr viel, oder? Und wie siehts bei den treibern aus? Da is nvidia nochn stück weiter vorne, oder?

/edit: :( mhh geht das nur bei den neuen HIS nicht mehr oder wurde das generell beseitigt? Schade!

LG

Haydar schrieb:
1 GB bis 1920x1080, darüber 2 GB

@elkechen: So ist das im Leben, du vertraust auf das was dich "befriedigt". Von meiner Seite kein Grund zur Rüge.

Es gibt dennoch Leute die so etwas verstehen. TOP
Ich persönlich bin auch eher der nVidia-Seite zugewandt, den Grund weiß ich nicht. Aber ich hoffe irgendjemand wird mir die Augen öffnen können, dass ich auch einmal die Welt der ATI-Karten kennen lernen.

ist auf jedenfall ne gute karte, doch im moment ist die 5870relativ günstig, die fast die gleiche leistung hat. Wenn du also nicht unbedingt 2GB speicher willst, was bei full hd noch nicht zwingend erforderlich ist, dann sollte die 5870 für 160€ ausreichen, zumal die leistung deines prozessors auch nicht mehr gerade die größte ist, obwohl sie für bede karten reichen sollte.

Mhh das mit der Bildqualität ist natürlich schon blöd!! Gibts da noch mehr Informationen, Vergleiche und Videos von irgendwelchen Spielen oder so, in denen es Auftritt?

Hab keine Lust das ich mir ne neue Graka kauf un dann irgendwas dumm rumflackert ^^

Gibts Probleme mit der Bildqualität nur bei ATI oder hat nVidia da die selben Probleme bzw. dafür dann in einem anderen Fall Probleme, sodass es sich beides in der Waage hält?

Zuletzt bearbeitet:
Total übertrieben. Es gibt auch genug Games wo bei Nvidia was flimmert.

Nein, das wurde lang und breit, auch von CB schon behandelt. Nvidia hat immer weniger Flimmern als Ati, besonders bei den 6er KArten. Die 5er waren zwar auch schlechter, aber nicht ganz so schlimm.

Mhhh wie oft tritt so ein flimmern auf? War es für euch kaufentscheidend? Ist eine besserung durch neue treiber in sicht oder ist es schlichtweg das problem der modellreihe?

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben