Neue Grafikkarte und nun aufeinmal wenig bis gleichviel fps..

niklaslshub

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengance Ram 3200mhz taktrate
  • Mainboard: … B550f Gaming von Asus
  • Netzteil: … MSI g850a mit neuen 12H stecker für RTX40 Serie
  • Gehäuse: … H9 Flow von Nzxt
  • Grafikkarte: … RTX 4070ti Zotac AMP Extreme / vorher GTX 1080 von asus
  • HDD / SSD: … 2x M2 SSD (Samung Evo 980 und Wdblue jeweils 1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): gekühlt wird mit einer NZXT z73 aio.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich hatte vor kurzen das Glück das ich mir eine neue Grafikkarte zu legen konnte. Nun hab ich von einer 1080 auf eine 4070ti gewechselt.
Mir ist aufgefallen das nun alle Spiele die ich spiele ruckeln und nicht richtig laufen. Ich habe immer fps drops des todes
Gutes beispiel Minecraft:
Mit GTX 1080 in Fullhd gute 200-300 fps.
Mit RTX 4070ti 100 - 300 fps in FullHD

Ich spiele alle spiele in FullHD.
Am schlimmsten finde ich es bei Landwirtschafts Simulator dort habe ich downs bis zu 50 FPS.
Die Graka wird max 50 grad warm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios Update durchgeführt und Chipsatz geupdated.
Graka aus den Slot rausgenommen und auf Staub überprüft.
Zotac Software runtergeladen um ne feste taktrate einzustellen.

Bios Reset durchgeführt.. hat auch nix gebracht

Vielleicht blockiert die CPU die Leistung von der Grafikkarte??
Brauch ich vielleicht ne andere cpu?

Sollte ich lieber auf eine RTX 3080 wechseln um vielleicht das Problem zu lösen ohne das ich eine neue cpu brauche?
1802FA20-CD71-42EA-AEF3-E22C0CD2CCFD.jpeg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist die GPU weniger als ~98% ausgelastet, bist du im CPU-Limit.
Wie ists bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und niklaslshub
niklaslshub schrieb:
Vielleicht blockiert die CPU die Leistung von der Grafikkarte??
gutmöglich da du ja nur 1920x1080 spielst, müsstest halt schauen wie sehr die GPU ausgelastet ist (MSI Afterburner)

• Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Skudrinka schrieb:
Ist die GPU weniger als ~98% ausgelastet, bist du im CPU-Limit.
Wie ists bei dir?
Die Grafikkarte ist im Spiel Landwirtschafts Simulator 22 bei nur um die 30-50% ausgelastet.
Wo sehe ich ob ich im CPU limit bin? meine CPU läuft so um die 14-20% auslastung während des Spielens.

wenn die GPU nur bis 30-50% ausgelastet wird bist du im CPU Limit, ganz egal wieviel % die CPU Auslastung auswirft

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tatortreiniger, lazsniper und eine weitere Person
AleksZ86 schrieb:
gutmöglich da du ja nur 1920x1080 spielst, müsstest halt schauen wie sehr die GPU ausgelastet ist (MSI Afterburner)
ich lade mir mal msi afterburner runter und informiere euch gleich mit paar bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Baal Netbeck und cyberpirate
Für mich sind die Fakten eindeutig ;)
Deine CPU ist zu schwach (Eine 4070ti ist keine FHD-Karte;))

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die CPU mag dich mit stärkerer GPU eher limitieren, aber sie liefert nicht weniger FPS als mit der alten GPU!

Es sei denn du nutzt jetzt andere Grafikeinstellungen...dann kann auch die CPU Last steigen.

Durch dein BIOS reset wird der Ram wieder ohne XMP laufen, was Leistung kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, BeezleBug, kurfuerst1982 und 2 andere
Müsste die GPU aber nicht mindestens gleich viel FPS wie vorher liefern? Sie ist halt nicht ausgelastet und hat damit noch Reserven...
Grafikregler erhöhen dann sollte man dem entgegenwirken oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AleksZ86 schrieb:
wenn die GPU nur bis 30-50% ausgelastet wird bist du im CPU Limit, ganz egal wieviel % die CPU Auslastung auswirft
wie kann ich den CPU limit beheben? Muss ich upgraden?

Hier einmal das Bild aus MSI afterburner bei laufenenden Betrieb (LS22 geöffnet)
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, JJJT, BeezleBug und 4 andere
Stell mal im Landwirtschaftssimulator mal richtig GPU-intensive Schmackazien ein, falls vorhanden, z.B. SuperSample Anti Aliasing auf maximum oder ähnliche Geschichten, Raytracing etc. Wenn sich dann nichts oder nur wenig an den FPS verändert, wartet deine GPU die ganze Zeit auf die CPU.

niklaslshub schrieb:
Muss ich upgraden?
Nimmst ne 7xxxer Serie, wirst du noch immer im Limit sein. Da bräuchstest du ja theoretisch schon die doppelte CPU Power, die es aber nicht gibt.
Einen Limit gibt es immer.

Für FHD ist eben eine 4070ti nicht "geeignet".
Aber so lange doch alles läuft ist doch super.
Und wenn du irgendwann mal in höheren Auflösungen und oder andere Games zockst, hast du GPU-Reserven.

Baal Netbeck schrieb:
Die CPU mag dich mit stärkerer GPU eher limitieren, aber sie liefert nicht weniger FPS als mit der alten GPU!

Es sei denn du nutzt jetzt andere Grafikeinstellungen...dann kann auch die CPU Last steigen.

Durch dein BIOS reset wird der Ram wieder ohne XMP laufen, was Leistung kosten wird.
XMP habe ich schon eingestellt... ich bin echt am verzweifeln wieso es nicht so läuft wie bei anderen..

Bei Landwirtschafts Simulator ist es auch tatsächlich so das es genau so läuft wie als hätte ich keine Grafikkarte gewechselt. Also selbe FPS wie bei der GTX 1080, auf selben Einstellungen. (ich spiele auf High vorher wie nachher)

Als ich auf Sehr Hoch gewechselt habe war auch fast kein unterschied der FPS zu merken.
Selbst wo ich auf 4K umgestellt hatte, habe ich kein Unterschied gemerkt.
DLSS und DLAA bringen auch nix.

Bitte auch je einen Screenshot von HWiNFO (Überblick/Zusammenfassung) und vom ersten Reiter von GPU-Z (Goslar - Potsdam - Unna) hier posten.

Wie wurde den das Netzteil mit der Grafikkarte verbunden?

Wenn es meine Hardware ist, den Treiber sauber installieren. Irgendein referenz Benchmark Programm runterladen und laufen lassen und die Punkte mit anderen ähnlichen GPUS bzw. Hardware Zusammenstellungen vergleichen.

Den Energiesparplan auch mal anschauen.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Dem stimme ich vollkommen zu!
Baal Netbeck schrieb:
Das macht wohl am meisten Sinn. Andernfalls würde es nie zu weniger FPS kommen. Dass eine 1080 und eine 4070TI allerdings in FHD gleich viel FPS erzeugen, ist je nach Einstellungen in Spielen durchaus möglich.
Die 4070TI hat etwa die Leistung einer 3090, welche letzte Generation die High-End 4K Karte war.

• Gefällt mir
Nur weil es eine neue CPU Generation gibt heisst es nicht das die alte zu langsam ist. Klar gibt es heut schnelleres aber das sollte trotzdem deutlich besser laufen- ist ja immerhin keine Bulldozer CPU

Schau mal wie du genau den Afterburner richtig einstellst da siehst du es am besten. mit einem OSD JEDEN KERN EINZELN anzeigen lassen. Da siehst du wo es hakt. KEnne den LWS nicht so gut aber wenn der nur wenig Kerne nutzt aber einer komplett ausgelastet ist kann es ein CPU Limit sein. Sonst nicht..

Grimba schrieb:
Stell mal im Landwirtschaftssimulator mal richtig GPU-intensive Schmackazien ein, falls vorhanden, z.B. SuperSample Anti Aliasing auf maximum oder ähnliche Geschichten, Raytracing etc. Wenn sich dann nichts oder nur wenig an den FPS verändert, wartet deine GPU die ganze Zeit auf die CPU.
Das werde ich gleich mal probieren.
_roman_ schrieb:
Wie wurde den das Netzteil mit der Grafikkarte verbunden?
MIT dem neuen

12VHPWR​

Habe es auch mal mit 3x 8 Pin versucht aber gab keinen Unterschied.

Zurück
Oben