niklaslshub
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich hatte vor kurzen das Glück das ich mir eine neue Grafikkarte zu legen konnte. Nun hab ich von einer 1080 auf eine 4070ti gewechselt.
Mir ist aufgefallen das nun alle Spiele die ich spiele ruckeln und nicht richtig laufen. Ich habe immer fps drops des todes
Gutes beispiel Minecraft:
Mit GTX 1080 in Fullhd gute 200-300 fps.
Mit RTX 4070ti 100 - 300 fps in FullHD
Ich spiele alle spiele in FullHD.
Am schlimmsten finde ich es bei Landwirtschafts Simulator dort habe ich downs bis zu 50 FPS.
Die Graka wird max 50 grad warm.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios Update durchgeführt und Chipsatz geupdated.
Graka aus den Slot rausgenommen und auf Staub überprüft.
Zotac Software runtergeladen um ne feste taktrate einzustellen.
Bios Reset durchgeführt.. hat auch nix gebracht
Vielleicht blockiert die CPU die Leistung von der Grafikkarte??
Brauch ich vielleicht ne andere cpu?
Sollte ich lieber auf eine RTX 3080 wechseln um vielleicht das Problem zu lösen ohne das ich eine neue cpu brauche?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengance Ram 3200mhz taktrate
- Mainboard: … B550f Gaming von Asus
- Netzteil: … MSI g850a mit neuen 12H stecker für RTX40 Serie
- Gehäuse: … H9 Flow von Nzxt
- Grafikkarte: … RTX 4070ti Zotac AMP Extreme / vorher GTX 1080 von asus
- HDD / SSD: … 2x M2 SSD (Samung Evo 980 und Wdblue jeweils 1TB)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): gekühlt wird mit einer NZXT z73 aio.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich hatte vor kurzen das Glück das ich mir eine neue Grafikkarte zu legen konnte. Nun hab ich von einer 1080 auf eine 4070ti gewechselt.
Mir ist aufgefallen das nun alle Spiele die ich spiele ruckeln und nicht richtig laufen. Ich habe immer fps drops des todes
Gutes beispiel Minecraft:
Mit GTX 1080 in Fullhd gute 200-300 fps.
Mit RTX 4070ti 100 - 300 fps in FullHD
Ich spiele alle spiele in FullHD.
Am schlimmsten finde ich es bei Landwirtschafts Simulator dort habe ich downs bis zu 50 FPS.
Die Graka wird max 50 grad warm.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios Update durchgeführt und Chipsatz geupdated.
Graka aus den Slot rausgenommen und auf Staub überprüft.
Zotac Software runtergeladen um ne feste taktrate einzustellen.
Bios Reset durchgeführt.. hat auch nix gebracht
Vielleicht blockiert die CPU die Leistung von der Grafikkarte??
Brauch ich vielleicht ne andere cpu?
Sollte ich lieber auf eine RTX 3080 wechseln um vielleicht das Problem zu lösen ohne das ich eine neue cpu brauche?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.