Neue Grafikkarte und..?

cr0x

Ensign
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann um mein PC aufzurüsten, aktuelle und kommende games sollten falls möglich auf hohen details laufen..

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II X4 945 @3,0 ghz
Kingston 2x 2048 GB DDR2
Radeon HD 4850 1024mb
BeQuiet 550 Watt Netzteil
WD 640GB Green

hatte vor mir ne 256 SSD zu holen + 4GB ram und dann halt noch ne neue Grafikkarte ~250€, lohnt sich dieser upgrade noch?
wäre dankbar für ein paar tipps :)

grüße

@KaeTuuN:
Er fragt ob die genannten Aufrüstungen für seinen aktuellen PC sinnvoll sind oder ob er damit "Perlen vor die Säue werfen würde". Ist das nicht eindeutig?

@cr0x:
Also ich vermute mal, daß eine neue Grafikkarte in deinem Preisbereich desöfteren auf die CPU warten würde. Vielleicht wäre eine neue Kombination aus Mainboard, CPU, RAM und Graka besser. Meine Ansicht.

Was die SSD betrifft, die kannste kaufen. Damit hast du in allen anderen Bereichen große Geschwindigkeitsvorteile (BS-Start, Programmstart usw.). Das würde den alten und den neuen Rechner gleichermaßen betreffen.

ich hab probleme bei "neueren" games, welche ich nur auf mittleren details wenn überhaupt spielen kann...
will upgraden damit ich wieder auf high/ultra spielen kann

@Wolfsrabe, hättest du auch eine alternative zu deiner kombiation? das hört sich für mich schon fast nach einem komplett neuen system an und kein upgrade =)

Zuletzt bearbeitet:
cr0x schrieb:
will upgraden damit ich wieder auf high/ultra spielen kann

Dann mußt Du von dem alten Board/Sockel weg. Kauf Dir nen AMD FX8230/8250, 8 GB DDR3 RAM und eine bald günstiger werdende 7970.

Mehr DDR2 RAM nutzt genauso wenig, wie ne neue Graka. Ein Bekannter hat nen 1090T mit DDR2 RAM und einer 5850 laufen, der bekommt schon Probleme auf einem 64 Slot BF3 Server.

@cr0x
Hoppla... Jetzt erst gesehen, dass nur eine HD 4850 verbaut ist, die ist dann wohl wahrscheinlich der Flaschenhals. :)
SSD und neue Grafikkarte lohnen sich definitiv, RAM lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
SSD: Samsung 840 EVO
Grafikkarte leicht über Budget: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
Und wenn dann wieder Budget da ist, dann auf eine aktuelle Kombi aus CPU, RAM und Board wechseln.

@0815*Sir Tom
Eine neue Grafikkarte dürfte bei ihm ein deutliches Leistungsplus bringen, auch wenn eine HD 7970 Ghz erstmal von der CPU leicht gebremst werden dürfte.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
mein gesamtbudget für SSD, Grafikkarte und evtl. RAM liegt bei ~450€ deswegen versuche ich neue CPU/Mainboard zu vermeiden..

würde nicht viel in eine tolle graka investieren, im endeffekt limitiert dann wieder allzu oft die cpu.
besser eine 5850/6870 oder so in der bucht günstig besorgen, rund 60€.
ssd kannst du nehmen und den rest sparen für einen komplett neuen rechner. ssd dann mitnehmen.

@Gabbadome: danke für die vorschläge aber wie gesagt, eigentlich kommt kein komplett neues system in frage

Eine 7970er Grafikkarte wird mit einem Phenom X4 945 nicht allzu viel Sinn machen.

Ich hatte vor 2,5 Jahren noch einen Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz laufen und der war mit einer HD6870 (damals hatte ich von einer 4870 auf eine 6870 aufgerüstet) hoffnungslos überfordert, so dass ich dann das ganze System erneuert hatte (siehe Sig)

@TE

Wenn Du CPU und Board noch eine Weile zwingend behalten musst, dann würde ich eine Grafikkarte nehmen, die das aktuelle System voll auslastet aber nicht überdimensioniert ist.
Und da reicht dann eine HD 7750/70 vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm jetzt hör ich schon zum 2. mal dass ne neue Graka durch die CPU gebremst wird, lohnt sich dann überhaupt ne neue graka im ~250€ bereich oder wie hongkonfui schon sagt lieber eine aus der bucht?

Wie HIER zu sehen ist, limitiert die vorhandene CPU gar nicht mal so stark, wesewegen sich auch die Anschaffung einer HD 7970 Ghz lohnen würde.

Mfg Kae

EDITh sagt: @hamju63
Wie im obigen Link zu sehen ist, kann deine Behauptung im Test kaum bis gar nicht belegt werden.

An deiner Stelle würde ich Mainboard und CPU als erstes tauschen da die Komponenten dann doch schon sehr alt sind.
Danach kann man dann immernoch schauen ob es eine neue Grafikkarte werden soll.

Dadruch wirst du auch wahrscheinlich deutlich mehr Spaß haben an deinem Rechner.
Ein wenig sparen und sich dann eine gute Konfig leisten wäre bestimmt auch keine schlechte Idee ;)
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Wie HIER zu sehen ist, limitiert die vorhandene CPU gar nicht mal so stark, wesewegen sich auch die Anschaffung einer HD 7970 Ghz lohnen würde.

Weil ja auch die aktuelle 7ner Reihe in dem Test vorkommt :freak:

Ok das heißt also entweder...

1. ... ich kauf ne gebrauchte etwas bessere graka, was wahrscheinlich keine langfristige lösung ist

2. ... upgrade mainboard/graka/cpu/ram, was teuerer ist aber langfristig sinnvoller oder..

3. ... komplett neues system, was am meisten bringt aber auch die teuerste lösung ist..

richtig?

persönlich tendiere ich zu der einer lösung zwischen 1. und 2. und verzichte erstmal auf ultra details oder!?

cr0x schrieb:
persönlich tendiere ich zu der einer lösung zwischen 1. und 2. und verzichte erstmal auf ultra details oder!?

Gutes Idee. Schau doch mal hier im Marktplaz ob du ein komplettes System zusammen-kaufen kannst.

um mal die verhältnisse darzustellen:
eine 5850 ist doppelt so schnell wie eine 4850. (ich hatte vorher eine 4770, ich kenne den unterschied).
entspricht ca. einer aktuellen 7790.
um diese leistung dann wieder zu verdoppeln braucht es dann schon eine 7970.

daher mein vorschlag: für kleines geld erhält du in der bucht schon einen erheblichen performancezuwachs.

langfristig mußt du von deinem am2-sockel weg.
ssd kannst du jetzt schon kaufen, wird ja nicht schlecht und hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
EDITh sagt: @hamju63
Wie im obigen Link zu sehen ist, kann deine Behauptung im Test kaum bis gar nicht belegt werden.

Kommt natürlich immer auf die Spiele an.
Bei mir wars damals AoC, welches aber wohl wirklich ein wenig CPUlastiger war als andere Games.

Und zum Thema SSD...
Sie bringt natürlich einen deutlichen gewinn.
Aber auch hier ist zu berücksichtigen, dass die 700er AMD Boards kein TRIM unterstützen, erst die 800er

@Hongkongfui
Deshalb auch mein Vorschlag mit der 7770.

Zuletzt bearbeitet:
würde es sich lohnen jetzt erstmal ne 5850/5870 zu holen und dann in ca. 1 jahr komplett neues system?

Zurück
Oben