Neue Grafikkarte, zahlt es sich noch aus...?

paran0ider

Newbie
Hallo Leute.
Brauche eure hilfe. Ich überlege mir ende des Monats eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die frage ist ob es sich noch lohnen würden. Oder lieber gleich neuen Rechner kaufen.
Ich kenne mich mit PCs nicht so aus, was zur zeit aktuell ist u.s.w... :(

Mein System: (wurde mit AIDA64 ausgelesen ) :)

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz
Motherboard: Asus P5Q
Ram: Kingston 2x 2 GB DDR2-800
Festplatte SSD: OCZ-VERTEX3
Grafikkarte: HD 6870
Netzteil: LC Power LC65506P2 v2.2
Windows 7 64bit

Zahlt sich hier eine neue grafikkarte wie R9 290x ode R9 280x noch aus?
Das System verwende ich zum spielen wie Battlefield 3 auf LOW Einstellungen :)
Wenn die Kiste es noch schaft dann auch BF4.

Es währe super wenn mir da jemand einen Rat geben kann.
Neue Grafikkarte oder neues System?

Ich würd sagen dass reicht für solch Grafikkarten.
Wenn du dich ein bisschen besser auskennst, könnte man die CPU auch übertakten.

Persönlich würd ich auch noch auf 8GB Speicher aufrüsten.

Ich würde nichtsmehr investieren.
CPU müsste schon ordentliich übertaktet werden, mit 4GB RAM wirst du in Zukunft auch kein Land mehr sehen.
BF3 sollte aber deutlich besser als nur 'low' laufen.

paran0ider schrieb:
Das System verwende ich zum spielen wie Battlefield 3 auf LOW Einstellungen :)
Wenn die Kiste es noch schaft dann auch BF4.
WTF, ich hab ne HD6850 und spiele eigentlich alles auf High? (Okay, BF3 jetzt im speziellen nicht, aber das sollte doch auch mit mehr als Low ordentlich laufen.)

Davon ab: Ich hab gerade von einem Q6600 (2,4GHz, also ziemlich nahe an deinem dran) auf einen i5 4570 aufgerüstet, und meine Spiele laufen durchgängig deutlichst flüssiger. Wo es geruckelt hat war es also wohl in den meisten Fällen die CPU, die den Flaschenhals gebildet hat.

Ich würde daher davon ausgehen, dass das bei deinem Q9400 nicht anders aussehen wird, und du durch ein CPU-Update erst einmal deutlich mehr haben würdest als durch eine neue Grafikkarte.

paran0ider schrieb:
Zahlt sich hier eine neue grafikkarte wie R9 290x ode R9 280x noch aus?
Nein, die CPU würde beide Grafikkarten bremsen.
Wenn Du aber demnächst das komplette System erneuern würdest, dann kannst Du auch die o.a. Grafikkarten nehmen.

Auf deinem PC läuft BF3 fast auf ultra bei mind. 30fps.
Wenn Graka Upgrade, höchstens eine 280X, mehr würde zu stark limitiert werden.
Trotz des mit einer 280X vorhandenen CPU-Limits wäre die Gaming Leistung ca. doppelt so hoch als mit einer 6870.

6850 ist ja ein Rebrand meiner Karte, soweit ich das weiß und ich zocke BF3 mit 1080p auf low/off, damit ich anständige FPS im Bereich von 30-60 habe, um anständig zocken zu können...

Mid würde vllt auch noch gehen mit MAX 40-50FPS, aber alles dadrüber ist nicht möglich...

Ich würde kein Geld mehr in einen PC investieren, der noch mit DDR2 läuft :D

Sparen und alles neu kaufen! Werde ich jetzt auch demnächst machen... den alten PC bekommt dann meine Mutter :D

Na ja BF3 spiele ich nicht ganz auf LOW einstellungen
par Sachen auf mittel dazu mit AA2x, AF 4x, Texturen auf Hoch in 1920x1080 Auflösung.
In MP mit 64 Spieler habe ich keine ruckler leuft ganz flüssig. Den singleplayer modus kann ich natürlich auf hoch einstellen und das geht :)

Aber so wie es aussieht, werde ich mir dann doch neues System kaufen. Wenn ihr sagt es lohnt sich nicht mehr.

Was ist denn zur zeit das aktuellste Sockel und CPU?

Danke an alle :D

Held213 schrieb:
Aber never ever kann im Multiplayer mit einer 6850 auf "fast Ultra" zocken.
Suma schrieb:
6850 ist ja ein Rebrand meiner Karte, soweit ich das weiß
Er hat eine 6870, wollte ich nur erwähnt haben. Nicht, dass das SO viel ausmacht, aber die 6850 kam von mir (weil ich eine habe). Mag sein, dass BF3 im MP wirklich so viel Leistung zieht, dazu kann ich mangels Spiel nichts sagen und muss mich auf eure Erfahrungen verlassen.

Verwundert mich halt nur, weil ich sonst alles mit der 6850 flüssig auf High spiele. Geruckelt hat es auch bloß teilweise im Multiplayer / in Online-Spielen, und das auch nur weil die CPU zu langsam war. Jetzt also nicht mehr. ;)

Aber ist ja egal, ich glaube euch das ungesehen.

Ändert nichts daran, dass ich den alten Rechner nicht mehr groß "verbessern" würde. Lieber wirklich was Neues, von der Basis auf.

Zurück
Oben