Neue Grafikkarte

Powertower01

Lieutenant
Moin,

um was gehts?
- World of Warcraft wesentlich flüssiger machen
- so wenig wie möglich aufrüsten, da ich mir nächstes Jahr ein neues System kaufen oder eventuell die alte Kiste komplett nochmal aufrüste

Mein System:
CPU: AMD FX-4100@4,1 ghz
GPU: EVGA GTX 550 Ti
RAM: 8Gb Gskill 1600mhz
Mobo: AsRock 960GM-GS3-FX

WoW läuft bei 1920x1080 alle Einstellungen auf Ultra. Im Raid geht teilweise meine FPS bis auf 8-12 runter -> spielen ist da nicht mehr sehr angenehm .
Ich möchte gerne die Grafikeinstellung auch so behalten.

Jetzt hab ich mich schon mal ein bisschen eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe bringt wohl der Umstieg auf eine neue CPU sehr sehr wenig, ist das soweit richtig?

Dann wäre die nächste Frage wäre, ob das Problem mit einer neuen Grafikkarte behoben wäre und dementsprechend welche. Ich hatte mir ein paar Threads zum Thema Grafikkarten durch gelesen und fand diese http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html sehr gut vom PLV? Was meint ihr dazu oder habt ihr bessere Vorschläge die Billiger und besser sind? :)

Dann noch mal eine allgemeine Frage, ist es bei meinem System auch so das meine GPU die CPU gar nicht richtig auslastet? Oder eher anders herum?

Was würdet ihr mir empfehlen, oder was könnte ich anderweitig verbessern?

welches netzteil hast du?

Vieleicht solltest du deine Grafik Einstellungen (Ultra) im Raid überdenken denn damit zwingst du auch eine GTX Titan in die Knie

Klick

Evtl wäre eine bessere AMD Cpu die klügere Wahl, oder du steigt auf Intel um!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit WOW habe mir eigentlich gezeigt, dass es relativ egal ist, was man für einen Rechner hat. Ruckeln wirds in Raids immer. Die Engine pfeift einfach aus dem letzten Loch.
Bei WOW begrenzt zudem die CPU massiv. Eigentlich würde es für das Spiel mehr Sinn machen in was dickeres in der Richtung zu investieren. Die 550Ti müsste das eigentlich packen.

Hast Du mal die Auslastungen während der Raids angeschaut? Was wird denn mehr gefordert?

swm-kullerkeks schrieb:
Was limitiert, kannst ganz leicht selbst herausfinden:
Taskmanager öffnen, während des Spiels die Prozessorauslastung mitloggen lassen.
Selbes spiel mit der Grafikkarte, dazu am besten MSI Afterburner installieren.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

@samsungtr habe ein 750Watt Netzteil (Ich weiß viel zu über dimensioniert für mein System, zumal es von einer Noname marke ist, aber der Verkäufer hat damals gemeint das es gut ist und ich nicht so viel ahnung hatte davon damals)

Also CPU last war glaube ich bei 90+%, Grafikkarte weiß ich nicht.

Ich würde schon gerne bei AMD bleiben da ich ja sonst, wen ich auf Intel umsteigen sollte ein neues Mobo brauche was auch wieder kostet.

Im Endeffekt ist es egal dann was ich drinne habe ruckeln wird es so oder so wie es scheint. (Wahrscheinlich mit einem neuen Prozessor weniger aber trotzdem wird es ruckeln)

mightysick schrieb:
Meine Erfahrungen mit WOW habe mir eigentlich gezeigt, dass es relativ egal ist, was man für einen Rechner hat. Ruckeln wirds in Raids immer. Die Engine pfeift einfach aus dem letzten Loch.
Bei WOW begrenzt zudem die CPU massiv.
die cpu ist es in 80%(+) der fälle @ wow, hier bringen aber auch nicht mehr kerne sondern rein die leistung pro taktzyklus (also übertakten und/oder effizientere cpu generation) was - und addons ausschalten hilft auch, denn die fressen zT ne ganze menge der cycles, die wow zugewiesen werden (sodass am ende deshalb die fps sinkt/sinken muss)
im falle einer 550ti bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die nicht "auch" limitiert - ultra muss es, gerade zum raiden, jedenfalls nicht sein

engine: bei blizz kann man eigtl pauschal überall sagen, dass es cpu seitig limitiert/limitieren wird - sieht man bei SC2/D3 genauso ... ;)

raids: wie gesagt, die addons - spiel(te) ich nur mit dem nötigsten lief es konstant auf 40fps+ - kam mein ganzes addon zeug für die bequemlichkeit dazu, drückte es gerne mal unter 15fps runter - hier hilft dann ein addon (hahaha) das addons verwaltet, hiermit kann man profile erstellen und paketweise an/ausschalten und muss idr "nur" das interface neu laden

@Andi27: die titan geht definitiv nicht in die knie, die 2 cpu kerne, die wow nutzt, sind idr nur "überbeschäftigt" ... ;)

Den Prozessor habe ich ja schon übertaktet und mehr geht bei ihm leider nicht :(. Also wäre euer Vorschlag dann eher einen neuen Prozessor zu kaufen anstatt eine neue Grafikkarte?

Ich habe auch mal gelesen das AMD Prozessoren besser mit einem 1866 Mhz Ram laufen würden stimmt das den? Und würde es auch merklich etwas bringen?

und @eLeSde ich habe momentan nur 2 Addons bei mir laufen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mein erster vorschlag wäre: schalt (fast) alle addons ab und schau dann mal ;)

die amd (und intel) cpus profitieren nur im igpu-abteil wirklich von dem schnelleren speicher - in allen anderen bereichen ist der unterschied bloß messbar, spürbar jedoch keineswegs
und auch ein schnellerer prozessor bringt nur marginal was: bei mir waren es von 955be auf ivy 3570k ... ~10fps (was in kritischen situationen aber auch immernoch zu mager wäre, zumindest für mein empfinden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es war nicht wirklich ein unterscheid zu erkennen, ob mit oder ohne Addons, das waren nur 2-4 FPS mehr. Also lohnt es sich dann bei WoW eigentlich keine neue Hardware zu kaufen, sondern einfach nur mit der Einstellung etwas runter gehen.

mMn ja. Stell die Schatten runter. Die kosten am meisten Performance

Ja das werde ich auch machen, aber bin schon seit längerem am überlegen meinen PC neu aufzurüsten,wegen anderen Spielen, da ich eig. in der letzten Zeit kaum WoW Spiele. ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben