Neue Grafikkarte?

callabrese71

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe eine Radeon 9800 Pro 8X in einem 5 Jahre alten Medion PC.
Möchte mir jetzt gerne die schnellste AGP Karte kaufen , die es für meine Kiste noch gibt. Welche ist das und was muss ich ausgeben? :rolleyes:
Schwanke zwischen der NVidia GeForce 7800 GS und der NVidia GeForce 7800 GT

mein System:
Hab einen Intel Pentium 4 , 3,0 GHz und erweiterten 2,5 GB Arbeitsspeicher

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann! :)

Überflüssige "!!!" und "???" entfernt! Zeit die Regeln zu lesen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bin ein Nvidia Fan aber würde dir bei einem Agp Steckplatz eine Radeon x1950xt Empfehlen,die bringt mehr Fps (deutlich) hat nen höheren Takt und ist auch noch billiger wie ne 7800gt oder einer 7800gs

oder z.B. die Sapphire x1950Pro 512MB. Zwar nicht so schnell wie die XT, aber dafür auch um einiges preiswerter.

MfG paxtn

es ist nun mal einfach so dass die x1xxx version von ati der 7xxx von nvidia einiges überlegen ist. allerdings solltest du noch folgende drei sachen bedenken:

1. agp karten sind ziemlich teuer (da auslaufmodelle)
2. deine cpu wird die karte ziemlich limitieren, für deine zwecke wäre eine x800xt, 6800(gt oder ultra), x1650 oder 7600 vollkommen ausreichend, wobei die x800 noch nicht das sm3 hat, also eher die anderen karten
3. für das, was eine x1950xt kostet schätze mal mindestens 150€, bekommst du heutzutage schon fast doppelt so leistungsfähige karten für pcie (siehe hd3850)

also ich würds mir überlegen, jetzt für dein "veraltetes" system eine halbveraltete aber trotzdem überdimensionierte und überteuerte grafikkarte zu kaufen. falls du zb vorhast, mal bei crysis oder ähnlichem reinzuschnuppern, ist deine cpu das absolute ko-kriterium.

Wie Cuthbert schon schreibt die x1950xt kostet so bei 150€ und würde vom Prozessor bestimmt etwas gebremmst werden und natürlich ist AGP ein auslaufmodell,aber wenne vielleicht nochn Jahr oder mehr damit spielen willst.Wenn nicht,dann sollte man umdenken und sich ein neues System zusammenstellen.Quasi mainboard, Prozi und Graka.

Danke für deinen Eintrag.
Wie meinst du das mit der cpu? ist meine viel zu schwach für die karte, oder was?
Ich will Call of Duty 4 und Sudden Strike 3 zocken und hab da mit meiner Karte Probleme. SuSt 3 ist jetzt in 3 D Grafik mit sehr vielen Einheiten auf dem Bildschirm, da muss mein Phaser passen. in 2-3 Jahren will ich mir einen neuen PC kaufen. Bis dahin muss der noch herhalten.

Hallo.
Verstehe! Die Kiste muss aber noch 2-3 Jahre herhalten und dafür brauche ich eine Karte, die meine cpu auch voll nutzen kann!

Ich würde eine HD2600XT kaufen, kostet keine 100€ ist dennoch vergleichsweise schnell (schneller als 7800GS/GT) und wird von deinem Prozessor auch ausgebremst. Außerdem verbaucht sie relativ wenig Strom, was bei dem Netzteil eines Fertig-PCs sehr wichtig sein könnte. Denn, wäre noch ein Netzteil fällig, was bei der 1950XT wohl der Fall wäre, würde es sich eher ein Neusystem lohnen.
Dazu kommen noch die beengten Platzverhältnisse in Gehäusen von AldiPCs. Hast du abgemmessen, ob eine 23cm lange Karte hinein passt? Die 2600XT ist deutlich kürzer.

also wie gesagt die x1950xt ist einfach schon ne nummer "zu groß" für deinen 3ghz p4. und bei jedem neuen spiel werden jetzt ohnehin dual cores bzw multicores unterstützt, was deinen p4 noch schlechter dastehen lässt. eine schwächere karte würde immer noch genauso viel leistung bringen wie diese, da die x1950xt einfach um einiges limitiert werden würden wie ich schon erwähnt.

auch von der hd2xxx reihe für agp kann ich nur abraten. habe leider von massiven treiberproblemen für diese gelesen und es scheint sich wohl nix dran zu tun.

es spricht, nichts dagegen, dass du deinen pc noch zwei oder drei jahre nutzt, allerdings kannst du dann alle titel in der klasse von crysis wohl, wenn überhaupt noch, auf minimum zocken.

cod4 weiß ich nicht wie die anforderumngen da sind, denke aber, dass das noch einigermaßen laufen sollte, wenn dir das reicht ist das ok. ansonsten spar dir die 150€ und investier irgendwann lieber auch gleich in ein neues board samt cpu, ram kostet ja auch nicht mehr allzuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben