neue Hardware, aber bootet nicht mehr

rallywoman2

Newbie
Hallo, ich habe mir ein neues Board,CPU geleistet und will jetzt meine alten IDE HDDs anschliesen. Auf der Primary-Master war Windows und auf dem Secondary-Master war Linux mit dem Grub-Loader. Mein alter Pc hat also den Loader vom Slave geladen und dann konnte ich XP starten. Jetzt in der gleichen Konfig kommt nur "Disk Boot Failure, Insert Sytem Disk and Press Enter".

Hat jemand eine profunde Erklaerung. Ich will nicht unbedingt den fixmbr ausprobiren, weil ich Windows nicht neu installieren will, weil ich nicht mehr weiss, was wo auf welcher Partition war. Ich moechte eigentlich nur Windows wieder ans kaufen bringen, den Linux-Teil will ich eh weghaben.

Gruss

Direkt nach dem Booten des Boardes ? dann sind deine Festplatten nicht Korekt eingestellt oder nicht richtig angeschlossen, da er ja nichts zum Booten findet.

Überprüf ob du sie im Bios auch aktiviert hast !

Danke fuer die schnelle Antwort. Also es muesste alles eingestellt sein. Er hat die HDDs als Primary IDE Master und Secondary IDE MAster erkannt. Korrekt, denn so waren/sind sie ja auch gejumpert. Bootsequenz ist auch Harddisk als erstes eingestellt. Aber welche von den beiden, weiss nur das MB. Kann man das einstellen? Wenn ich nur den Slave einschliesse, wo der MBR drauf ist, dann kommt statt der obigen Meldung ein "Grub Error". Also funktioniert wohl die Slave Platte oder?

Bei Grub und den Neuen Board wird die die Festplattenreihenfolge geändert..Beispiel:

HD0 und HD1 bootet das BIOS von HD1 wird es in grub HD0 und umgekehrt. Dieses Problem ist mit den neuen Mobos und grub bei mir auch das Problem.

hi TK-Shockwave, habe jetzt auf deinen Hinweis Master und Slave getauscht und siehe da, er bringt den Bootmanager wie gewollt. Aber dann starten weder WinXp noch Linux, weil ja sicher die Partitionen nicht stimmen und er nicht mounten kann.

ja aber du kannst ja einstellen von welcher HDD er bootet ( HDD0, HDD1, HDD2 etc. )
Das musst du schon selber einstellen !

Oder hast du 1 Platte und 2 Partitionen ?

Also du musst jetzt in grub die einträge umändern..das es wieder geht ) den Windows geht strickt nach Bios..das musst du ausprobieren ..aber der Weg ist richtig :-) TRy and ERROR

@TK-Shockwave, aber wie? Ich brauche etwas zum starten. Ich habe hier eine externe HDD, aber welches Prog eignet sich jetzt? Btw dieser Grub schaufelt sich sein Grab

@Andi: in meinem Asus gibt nur die Auswahl zwischen HDD, CDROM, Portabel aber nicht mehrere Hdds

ah ein Asus Mobo :-).
Also eine solvente Lösung hab ich net...ich bin auch schon seit nem Jahr dran.
Du musst jetzt Logisch so ran gehen .. ..hast du icq oder msn?

Wenn du vor Ausbau der Platten nicht alle Boardspeziefischen Treiber deinstalliert hast (Windows), dann bekommst du deine Wininstallation nicht mehr zum Laufen.
Bei Linux (Welche Distri ? ) könntst du noch Chancen haben, die Wininstallation dürfte perdü sein.

Nach dem Einbau eines neuen Mobos+ neue CPU ist eine neue Windows Installation eigentlich sowie Pflicht und ich denke du wirst auch nicht drum rum kommen.

Zurück
Oben