Neue Hardware für 2000€

S

snakedoktor

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte ein neues Rechnersystem kaufen und benötige dazu eure Beratung.
Ich möchte mit dem neuen System gerne mal bei AMD reinschnuppern. Natürlich nur wenn es eurer Meinung nach Sinn macht.
Wegen der guten Treiber für Linux habe ich momentan eine RX 580 gewählt. Nichts zu aktuelles, da ich nicht immer die neusten Kernel zur Verfügung habe.
Zum Spielen und für bestimmte Software benötige ich Windows. Um die Installationen vernünftig zu trennen benötige ich jeweils eine SSD pro Betriebssystem.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Virtualisierung, Programmierung, Video-Schnitt/Analyse, CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung mindestens 1080p
mindestens 60 FPS
Qualität kann angepasst werden, um >60 FPS zu erreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Avidemux/Kdenlive/OpenShot/VideoCleaner
Bildbearbeitung mit GIMP/Inkscape
Virtualisierung unter Linux (Xen, QEMU/KVM)
CAD mit AutoDesk Inventor / AutoDesk Eagle
Alles nur privat.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Card Reader intern
Sehr leise soll er sein
Kein RGB
Schlichtes, möglichst kleines Gehäuse.
Linux kompatibel
Der Mainboard-Hersteller sollte seine Mainboards möglichst lange und zeitnah mit Updates versorgen. Bin von der Arbeit aus Systemausrüster gewöhnt und fand das bei den bisher selbst verbauten Mainboards immer recht enttäuschend.
Gegen MSI liegt eine subjektive Abneigung vor. Das BIOS/EFI finde ich scheußlich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore
Aktuell noch 1080p, in Zukunft
aber 1440p/2160p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.
Mainboard: Hab ich einfach mal die gehobene Klasse genommen. Wenn möglich gerne etwas erschwinglicheres. Aber kein Gefrickel um den Preis zu drücken. Der Chipsatz-Lüfter soll erst bei höheren Temperaturen anspringen.
SSD's: Hier habe ich einfach das beliebteste von geizhals genommen. Marke ist mir da auch egal. 1 TB müssen es sein.
RAM: Der soll ohne Probleme unter den CPU-Kühler passen - wenn möglich ohne einen Lüfter zu verschieben.
Gehäuse: Das Design von Fractal Design sagt mir sehr zu.
CPU: Ja der 3900X reizt mich einfach. Vielleicht auch der 3950X, wenn er denn noch dieses Jahr erscheint.
Grafikkarte - Soll auch mit etwas älteren Kerneln laufen. Die von mir gewählte GPU schaltet wohl auch betriebssystemunabhängig die Lüfter bei geringer Last komplett aus.
CPU-Kühler: Soll das Optimum sein.
Netzteil: Soll auch sehr leise sein und genug Leistung bereitstellen

Für Verbessungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 SSDs um OS-Installationen vernünftig zu trennen? Warum? Das Brett für fast 400€ ist Bauernfängerei, dann lieber über eine dickere Graka nachdenken...
 
An sich gutes und leises System...
Graka ist halt deine Entscheidung.
Meiner Meinungsverschiedenheit zu schwach...
Lieber die M.2 Intel 660p 2tb
Und Mainboard auch ein bisschen zu teuer
Ergänzung ()

Das Mainboard hier ist billiger und hat alles was du brauchst
Ergänzung ()

Und die Graka https://geizhals.eu/?fs=5700+
oder eine Rx 5700 non xt
 
Bei 2000€ Budget kannst du auch einfach direkt 3600 MHz RAM nehmen.

Lohnt sich.

Mir gefällt das System auch.

Würde aber auch eine 2 TB intel 660p reinhauen und noch eine kleine NVMe für OS
Ja die intel knickt bei größeren Kopiervorgängen ein. Also fast NIE !
Nutze sie selbst und bin super zufrieden.

Wichtig ist wirklich nur 5 Jahre Garantie auf SSD
 
Wofür die ganzen Lüfter? Mehr als 3x140mm (2x Front, 1x Deckel) und 1x 120mm (Heck) ergeben in dem Gehäuse wenig Sinn.
Als SSD würde ich entweder die Crucial MX500 (genauso gut und günstiger) nehmen oder eben gleich eine NVME-SSD, mittlerweile gibt es da einige, die gut & günstig sind, bspw. die Corsair MP510, Silicon Power P34A80 oder Sabrent Rocket.
Eine gute RX 590 oder eine Vega 56 im Referenzdesign sind kaum teurer als die RX 580 Pulse. Sehr leise unter Vollast ist bei der Vega wohl kaum möglich, aber auch ohne großen Aufwand sind mit alternativem BIOS und einer Einstellung im Treiber zumindest annehmbare Lautstärken möglich: Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test
 
Bei den SSD´s würde ich auch die MX500 empfehlen, Lüfter Noctua Chromax black (bisschen besser), evtl. das Straight 11 650 Watt (kostet nur ein bisschen mehr -> Zukunftssicherheit), den gennanten 3600er RAM und übertakten und checken, ob eine 5700er nicht doch eine Option wäre. Ist um einiges leistungsstärker und die aktuelle Gen.
 
Guten Morgen, schon so viele Antworten :)

SSD:
Ja jedes OS soll auf seiner Platte machen was es will. Ich möchte mir bei Reinstallationen keine Gedanken darüber machen ob die EFI-Partition nun geteilt wurde oder ob das neue Partitionslayout das andere OS berührt. Richtige Disk auswählen fertig.
Bei den Backups ist es ähnlich. Komplettes Abbild von jeder Disk und somit jedem OS. Bei der Wiederherstellung richtige Disk ausgewählt fertig.
Ist für mich bisher die robusteste Lösung. Die Verfügbarkeit war bisher so immer gegeben. Geht wahrscheinlich auch anders, aber ich habe es hier gerne möglichst einfach.
Nur welche von euren vorgeschlagenen SSDs sollen es werden?
Hier werde ich mich noch ein bisschen mit euren Vorschlägen beschäftigen und recherchieren. :)

Grafikkarte:
Würde dann die RX 590 nehmen.
Gaming ist nicht mein Hauptaugenmerk. Die genannte RX590 unterstützt ja laut Datenblatt Monitore mit 1440p/2160p.
Und das die Spiele nicht auf der Auflösung laufen werden, ist dann halt so. Ich bin darauf angewiesen, dass die Grafikeinheit von älteren Kerneln OOTB unterstützt wird.


Mainboard :
Ultra oder Elite?

Lüfter:
Reduziere ich auf die genannte Anzahl. Gucke mir noch ein paar Reviews an und wechsel dann vielleicht noch zu den Noctua.

Netzteil:
Hier nehme ich dann das 650 Watt Netzteil.

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Welches Kit könnt ihr für native 3600Mhz empfehlen?

CPU-Kühler:
Auch hier beschäftige ich mich nochmal mit euren Vorschlägen :)

Hat jemand noch Vorschläge oder Empfehlungen für einen internen Cardreader?
 
snakedoktor schrieb:
Würde dann die RX 590 nehmen.
Gaming ist nicht mein Hauptaugenmerk. Die genannte RX590 unterstützt ja laut Datenblatt Monitore mit 1440p/2160p.
Und das die Spiele nicht auf der Auflösung laufen werden, ist dann halt so. Ich bin darauf angewiesen, dass die Grafikeinheit von älteren Kerneln OOTB unterstützt wird.
Ja anzeigen schon...
spielen in keinem fall...
snakedoktor schrieb:
Mainboard :
Ultra oder Elite?
elite ist billiger und wie schon von mir gesagt fast genauso gut
snakedoktor schrieb:
Welches Kit könnt ihr für native 3600Mhz empfehlen?
Das hier hab ich und ist gut
 
Zurück
Oben