Neue Hardware für Games

d.rosenkranz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe momentan diesen Komponeten in meinem PC:

CPU: Athlon X2 4400+ "EE"
Mainboard: Asus M2V
Graka: Geforce 8600gt colorful retail 256mb DDR3
Rams: 2 x 1024 kingston DDR2
Festplatte: Maxtor 160gb
Netzteil: Enermax 400 Watt

Da das langsam aber sicher zu langsam ist für z.b GTA,COD WAW usw muss was neues her. Da es sich sicher nicht mehr lohnt da irgendwas zu tackten!

Ich habe mir hier bei meinem örtlichen Händler folgendes ausgesucht:

CPU: http://www.hiq24.de/xtc/products/CPU/Sockel-AM2/AMD-Phenom-II-X4-940-BOX-HDZ940XCGIBOX-Black-Edition.html
Graka: http://www.hiq24.de/xtc/products/Grafikkarten/NVidia/PCI-Express/NV-GF-GTX260-896MB-Zotac-Synergy-Edition-2xDVI.html
Arbeitsspeicher: http://www.hiq24.de/xtc/products/Arbeitsspeicher/DDR-2-Speicher/DDR2-800/2x2048MB-OCZ-XTC-Gold-DDR2-PC6400-800Mhz-CL5.html
Mainboard: http://www.hiq24.de/xtc/products/Mainboards/Sockel-AM2/MB-ASUS-M3A78-EM.html


Kommt alles zusammen ca. 380euro!

Brauche ich ein neues Netzteil? Wenn ja wieviel Watt?

Wie schauts mit dem Betriebssystem aus? Vista oder mein XP???


Tut meine Zusammenstellung so???


gruß
 
Der Hiq ist zwar ein super Laden ich kaufe da auch schon seit 6 Jahren ,aber die haben keine Grafikkarten auf Lager.Vielleicht gehts du rüber zu Bora für eine Karte.
 
also bei thema betriebssystem würde ich jetzt auf keinen fall mehr auf Vista setzen da Windows 7 ja schon im Herbst rauskommt. also lieber das alte betriebssystem weiterverwenden und dann win7 kaufen .

und zum netzteil:
auf dem Link
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

kannst du einschätzen lassen welches Netzteil du benoetigst
 
Das ist aber noch die GTX260 in 65nm. Ich würde wenn dann eine in 55nm nehmen.
 
Wäre eine 4870 / 1 GB nicht etwas flotter und günstiger?
Dann hättest noch ein paar Euro für nen gescheiten Kühler dafür über ...

Netzteil könnte reichen ...
 
Falls Du nicht übertaktest würde ich den Phenom 940 gegen einen 945 (95Watt) ersetzen, die kosten normal fast das gleiche -- Dein örtlicher Händler sieht das aber anders.
 
Gut, jetzt ist die Karte ausverkauft!

Aber es gibt ja noch andere 260er!

Was ist mit 65nm und 55nm gemeint?

gruß
Ergänzung ()

Ich seh grad für den X4 945 brauch ich wieder ein anderes board, das ist wiederum teuerer!

gruß
 
Was ist mit 65nm und 55nm gemeint?

Das Fertigungsverfahren. Die 65nm-Version zieht mehr Strom und ist nicht ganz so taktfreudig.

Ergänzung vom 04.08.2009 20:33 Uhr: Ich seh grad für den X4 945 brauch ich wieder ein anderes board, das ist wiederum teuerer!

AM3-Prozessoren passen auch auf AM2+-Baords, wenn der Hersteller sich bequemt, entsprechende Firmware anzubieten. Bei nem 780G-Board (wie angedacht) sollte das kein Problem sein. Die Asus-Seite ist gerade down, Nachschauen kann ich daher gerade nicht.
 
Tuts auch die 9800gt? mit 1024mb?

Denke aber mal das ich bei dem board und dem CPu bleiben werde!

gruß
 
9800GT ist eine ganz andere Liga (mittlere Einstiegsklasse) und nicht mit der GTX260 vergleichbar.

Ob Dein Netzteil ausreicht kann ich nicht sagen. Du musst mal schreiben welches Modell das ist und wieviel Leistung die 12V Schiene liefert (steht drauf: z.B.: 12V1 18A 12V2 25A gesamt 33A).

Beim Board könntest Du auch ein günstigeres nehmen. Z.B. Gigabyte 770 (als AM2+ oder AM3 Version). Beim 780G zahlst Du drauf, da eine HD3200 onboard verbaut ist.

Alle aktuellen AM2+ Baords sind auch für AM3 CPUs geeignet. Das ist ja der Sinn dahinter, dass die neuen CPUs auch auf jedem AM2+ Board laufen und so einfacher aufgerüstet werden kann.
 
Leider muss ich mein Projekt wieder annulieren :(!

Deswegen bleibst wohl bei ner neuen 9600gt mit 1024mb, und dann versuch ich mal den CPU was zu takten, einen guten Kühler hab ich drauf! Oder Lieber eine 9800gt mit 512mb?


Vielleicht kann mir dabei einer helfen!

Was anderes : Ich habe gelesen das PCI Express 2.0 abwärtskompatibel zu 1.0 ist! Und das dabei vielleicht 1-3% leistung verloren geht, stimmt das?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die 9800GT. Es bringt mehr eine schnellere Taktung zu haben als viel Vram. Erwarte aber keine Wunder. Die werden nicht passieren. Die CPU limitiert extrem.
 
also bei thema betriebssystem würde ich jetzt auf keinen fall mehr auf Vista setzen da Windows 7 ja schon im Herbst rauskommt. also lieber das alte betriebssystem weiterverwenden und dann win7 kaufen .

Man kann mMn sehr wohl noch auf Vista setzen, da man ab bis vor kurzem Vista Versionen kaufen kann, die einen upgrade-coupon für die entsprechende Win7 Version beinhalten.
 
Im Vergleich zu Win7 ist Vista ziemlicher mist (eigene Erfahrung). Wenn er jetzt Vista installiert kann er dann in 3 Monaten Win7 drüberinstallieren... macht wenig Sinn.
 
Im Vergleich zu XP aber besser. Für die 3 Montae würde ich das schon noch machen, aber naja, muss er wissen, soo erheblich ist es ja nun auch nicht..
 
Für die 3 monate kann man Windows7 Ultimate für umme nutzen ;). Einfach bei Microsoft den Release Candidate runterladen.
 
Zurück
Oben