Neue Hardware muss her

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
es ist mal wieder soweit, ich benötige ein neuen Computer, da der letzte den Blitzeinschlag in unserer Wohnung nicht überlebt hat. Mir wurde hier immer super geholfen und die Beratung war immer Klasse, von daher hoffe ich die Profis hier können mir wieder weiterhelfen.

Ich möchte mir bis auf Grafikkarte alles neu holen (kommt später evtl. die 2080ti) und habe mir da einige Sachen mal rausgesucht. Den Rechner möchte ich hauptsächlich für's zocken wie z.b. 3D shooter Games usw. verwenden (2K Auflösung mit Ultra Einstellungen), aber nutze ihn auch sehr oft für Studio Sound Sachen oder gelegentlich auch Musik Video Produktion in 4K.

Hier mal die Hardware die ich rausgesucht habe, wo ich mir allerdings unsicher bin ob das dann auch alles gut harmoniert miteinander:

CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
CPU Kühler: Hex 2.0 thermoelektrischer CPU-Kühler - 92 mm
RAM: Dominator Platinum Series DDR4-2666, CL15 - 32 GB Quad Kit
Mainboard: TUF Z390-PRO Gaming, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
SSD: 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
SSD Kühler: EK-M.2 NVMe Heatsink

Bei dem Mainboard und CPU Kühler bin ich mir noch unsicher, von daher die Frage, ist das gut oder gibt es da was besseres? Bei Intel möchte ich bleiben, man könnte mich auch als Intel & GeForce FanBoy bezeichnen^^

Kaufen würde ich alles direkt bei Caseking.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung, würde das so ohne Probleme laufen bzw. ist das ok so für meine zwecke oder könnte man da noch was verbessern?

Edit:

Verwendungszweck:
Den Rechner möchte ich hauptsächlich für's zocken wie z.b. 3D shooter Games usw. verwenden (2K Auflösung mit Ultra Einstellungen), aber nutze ihn auch sehr oft für Studio Sound Sachen oder gelegentlich auch Musik Video Produktion in 4K.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

3D shooter Games wie z.b. Battlefield, Crysis, COD, Wolfenstein usw.
2K Aufkösung, Ultra Qualität mit mindestens 50fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

So gut wie alle Adobe Produkte, Samplitude, Plugins von verschiedenen Hersteller. Weiß nich ob ich mich als Profi bezeichnen kann, denke eher Hobby Bereich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich selbst möchte nix Übertakten, kaufe aber z.b. Hochgetaktete Grafikkarten. Lautstärke ist nicht so wichtig, mein alter Rechner war gut laut, bin also einiges gewohnt^^.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutze ein Monitor und zwar den aus meiner Signatur, der AOC Agon AG271QG.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber total schaden bis sauf Netzteil.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit einem Kumpel zusammen.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
3...2...1..

Hate Kommentare gegen 9900K :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und eigsi124
Weshalb hast du den Fragebogen so gekonnt gelöscht - der hat schon seinen Sinn.

Vollständig ausfüllen, danke - ansonsten wird dir hier niemand zielführend helfen können.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone und Chillaholic
was istn das fürn kühler?

wird schön laut die 92mm tröte ;)

Optik wichtig? sonst kannste auch normalen ram nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
seluce schrieb:
3...2...1..

Hate Kommentare gegen 9900K :D

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat einfach mal nichts sagen ....


Ansonsten hat RYZ3EN recht, mit deinen Angaben ist es schwer etwas zu sagen.

Sinn macht die CPU nicht so richtig vor allem nicht mit 2666er Speicher und dann auch noch ein Quadchannelkit ...
Wieviele Threads unterstützt deine Music Software denn so?
Der Kühler für über 110€ welchen sinn hat der, gibt für den Preis schon richtig nette Komplettwasserkühlungen für die CPU.
Also so richtig passen tut da eigentlich kaum etwas, daher füll mal den Fragebogen aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Da passt irgendwie gar nix so wirklich zusammen.
Fragebogen ausfüllen und noch mal von Vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Warum Hate Kommentare gegen die CPU? Ist die schlecht?
Habe mein Beitrag mal korregiert zwecks der Vorgabenliste bzw. den Fragebogen.

Lautstärke ist nicht so wichtig, aber leise kann auch nicht schaden wenn dann trotzdem noch ordentlich gekühlt wird!

Optik, naja auch hier wäre es nicht schlecht wenn es gut aussieht, aber lebenswichtig nicht, da wären mir nur die Niedrige Latenzen wichtig.

MFG. calle
 
Zum cpu kühler https://www.computerbase.de/2016-08/phononic-hex-2.0-cpu-kuehler-test/4/

Das würd ich mir nochmal ganz genau überlegen!

Welche Grafikkarte soll denn da jetzt genau rein wenn der alte Pc komplett hinüber ist ?

Das ausgerechnet das Netzteil einen Blitzschlag überlebt und alle andere Komponenten kaputt gehen hört sich für mich auch recht ungewöhnlich an !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
calleone schrieb:
Warum Hate Kommentare gegen die CPU? Ist die schlecht?

Na, weil Dein ausgesuchter Prozessor vom Thron gestoßen wurde.
798132


Ich darf jetzt leider keinen Bezug zwischen der sozialen Grundsicherung für Arbeitsuchende und dem neuen Ryzen herstellen, sonst werde ich wieder verwarnt oder gebannt.

Welches Netzteil hast Du denn aus dem alten PC? Der RAM ist zu langsam, der Kühler schrott und die SSD zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Oh, das hört sich ja gar nicht gut an mit dem Kühler, zum Glück gibts euch! Welchen würdet ihr da empfehlen? Auch wenn ich nicht übertakte, möchte ich das mein System immer schön kühl bleibt.

In 2-3 Wochen soll wahrscheinlich die 2080TI rein.
Netzteil ist auch durch aber habe noch Ersatz, neues BeQuiet 750W.

Wat der Ryzen hat es geschafft den Intel auf Platz 2 zu setzen? Nicht schlecht, Hut ab, damit hätte ich nicht gerechnet, bleibe aber glaube trotzdem bei Intel.

Ram zu langsam? Dachte die CPU unterstützt nur DDR4-2.666 von daher dachte ich wären schnellere RAM überflüssig?

Der Kühler ist Schrott, aber welcher wäre dann zu empfehlen für ein Kühles System?
Die SSD ist zu klein, da kommt später mit der Grafikkarte noch eine zweite zu bzw. könnte es sein das ich Glück habe und meine alte SSD den Blitzeinschlag überlebt hat.

MFG. calle
 
Soviel schlechter ist der Intel 9900K nun auch nicht oder, klar paar € teurer, aber wäre ich bereit zu bezahlen, bin Jahrelang bei Intel gewesen, einmal bei AMD und nur schlechte Erfahrungen gesammelt, daher bleib ich persönlich lieber bei Intel und Geforce.

Die 2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1) sagt mir garnix, ist die gut? Sie hat zwar mehr GB als die Samsung, dafür ist die Samsung schneller.

RAM mit CL19 bissl hart, dachte da eher an CL15.

MFG. calle
 
Ja das aber doch ne Aussage das du gerne einen Intel willst, das muss man ja auch nicht begründen.
Den Unterschied der Geschwindigkeit merkst du wenn du Daten hin her kopierst zwischen 2 Platten, machst du das wenn eh nur eine drin ist?

Ansonsten halte ich mich bei Intel CPUs und Mainboards raus da hab ich keine Aktien drin, hab ich mich nicht beschäftigt aber denke wenn du kein OC betreiben willst kannst auch genau so gut nen Z370 Board nehmen kp und besorg dir ne gute AiO der Intel wird sehr heiß ;)
Was da aber wirklich zusammen passt sollte dir nen Intel kenner erzählen.

Achso und beim Arbeiten ist der R9 durchaus um einiges schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Einfach mal eigenes Urteil bilden was Arbeitsspeicher Geschwindigkeiten angeht.

Ich würde mindestens zu 3200er Modulen greifen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Es wird nicht bei einer SSD bleiben, da wird noch mindestens eine dazu kommen später.
AIO = Wasserkühlung? Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei den teilen gefallen mir die Pumpen irgendwie nicht, klar kann man jetzt Eine Pumpe einzeln kaufen, aber mit Schläuche Radiator usw. wird das bissl teuer, wollte für eine Kühlung eigendlich nicht mehr als 100-150€ zahlen und für den Preis sollte es dann auch schon eine richtig gute Kühlung sein. Generell traue ich diesen Wasserkühlungen nicht so richtig, da sind mit Lüfter irgendwie sicherer^^

Ich bin ganz ehrlich, kenne mich mit den Sachen nicht so gut aus, mein englisch ist auch nicht so gut das ich alles verstehe was der im Video da erklärt. Aber du sagst 3200er wären besser, wie wäre es dann mit den RipJaws V Series, DDR4-3200, CL15 - 32 GB Dual-Kit, schwarz oder den Trident Z RGB Series, DDR4-4000, CL 18 - 16 GB Dual-Kit, schwarz ? Was wäre denn Sinnvoller, niedrige CL oder höhere MHZ?

MFG. calle
 
Mehr Kühlleistung wirst kaum bekommen für Geld als Luftkühler aber da brauchst halt auch nen großes Gehäuse

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

oder wenn es auch ne Nummer kleiner sein kann

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U14S-Tower-Kuehler_845166.html

Ergänzung ()


Nur mal so weil ich langeweile hatte
https://www.mindfactory.de/shopping...221e642f443ab0e06f4fcb462ffe1774b438a152cbd0b

oder so, ist dann CL14 aber halt auch nur 16GB

https://www.mindfactory.de/shopping...2219341a4e9490a8be74e2b51f9d12f15d9bcaf40d9d0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Jup, die Noctua hatte ich auch grad gefunden :)
Habe mal geguckt, wenn ich richtig verstehe ist laut Computerbase der NH-D15 von Noctua unangefochten wenn es um Lüfterkühlung geht, denke mal das es dann der wird.

Von den RipJaws V Series, DDR4-3200, CL14 - 16 GB Dual-Kit, rot könnte ich dann doch später einfach 1Kit nachkaufen falls 16GB zu wenig sind, oder gibt es da irgendwelche Probleme dann? Allerdings kosten die bei caseking stolze 190€ lol. Was wäre denn besser, niedrige CL oder höhere MHZ?

Ist das ASRock besser als das von mir genannte Asus?
Wäre diese Zusammenstellung nicht perfekt für mein vorhaben?

CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 489€
CPU Kühler: NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm 89.90€
RAM: RipJaws V Series, DDR4-3200, CL14 - 16 GB Dual-Kit, 128-190€
Mainboard: TUF Z390-PRO Gaming, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 189€
SSD: 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 230€
SSD Kühler: EK-M.2 NVMe Heatsink 12.90€
1202€

MFG. calle
 
Hat es denn einen Grund das du unbedingt bei Caseking kaufen willst? Mir ist der laden viel zu teuer.
Das Board naja ich persönlich hab mit ASUS gute als auch schlechte Erfahrung gemacht.
Ja du kannst später einfach ein zweites Kit dazu stecken um auf 32GB zu kommen.
Und es muss eine Kombie aus beidem sein, das würde die jetzt diesen Beitrag sprengen ;)

SSD: 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 230€ <--- viel zu teuer für 1TB, warum für den Namen so viel Geld zahlen? Du wirst keinen Unterschied zu der von mir vorgeschlagenen mit 2TB merken.

SSD Kühler: EK-M.2 NVMe Heatsink 12.90€ <--- was willst du damit? Das Board hat einen Kühler für M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Moin calleone,
die Samsung SSD finde ich ebenfalls überteuert. (besser ist mMn zB -> Crucial P1 NVMe 1TB)
Bzgl Board: Da bekommst du mit dem MSI Z390 Gaming Pro Carbon wohl am meisten für dein Geld. Das Ding ist quasi in allen Belangen etwas besser als das ASUS. ASUS Boards sind nicht für ihr gutes P/L bekannt.
Der CPU Kühler ist overkill ohne Ende. Theoretisch reicht für die CPU ein guter 20-30 EUR Kühler. Damit es schön leise ist würde ich zB den Macho Rev. B nehmen.

NEO83 schrieb:
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat einfach mal nichts sagen ....
Ist ja nicht so als wäre das Forum nicht komplett voll mit Intelhatern deren einzige Lebensaufgabe es ist Leute davon ab zu halten keinen AMD zu kaufen - unabhängig wie gut/schlecht Intel da steht. Von daher fand' ich den Kommentar schon nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Ja, der Laden ist in Berlin und ich wollte alles diese Woche noch kaufen.
Wenn ich jetzt erstmal nur 16GB von den Ram kaufe und später 16GB nachrüste (Quadchannel) um auf 32GB zu kommen, wäre dies also kein Problem oder würde irgendwelche Nachteile mit sich ziehen, hört sich gut an. Wäre es ein Nachteil wenn man sich später weitere SSD M.2 nachrüstet oder warum sollte ich mir gleich 2TB zulegen?
Was muss eine Kombi sein?
Die SSD hat Caseking nicht, aber CSV könnte ich evtl. bestellen und im Shop abholen, wobei mir es lieber wäre alles an ein Tag zu kaufen und zusammenzubauen.

Die Crucial P1 ist langsamer als die PNY.
Du sagst das Mainboard ist besser als das Asus oder ASRock?
Mag sein das der CPU Kühler zu fett ist, allerdings mag ich es lieber wenn die Hardware ordentlich gekühlt wird, um so mehr um so besser.

MFG. calle
 
Zurück
Oben