Neue Hardware - Planungsthread

Jaytie

Lt. Commander
Hallo Community,

Ca. 3 Jahre sind vergangen seit meinem letzten Thread bzgl. neuer Hardware. Nun soll es wohl bald mal wieder soweit sein. Ich habe vor mir neue Hardware zuzulegen. Mein derzeitiges System ist die 3 Jahre über sehr gut gelaufen und tut es immernoch, doch kommt die Hardware (siehe Sig.) doch bei einigen Sachen mittlerweile ein wenig ins Schwitzen.
Der Hauptverwendungszweck meines Desktop Pcs ist ganz klar das Gaming (wenn denn mal Zeit dafür ist ;) und ein bisschen Videobearbeitung. Nur dafür rüste ich auf, denn ansonsten ist das System 1A.
Bisher hatte ich noch kein Spiel das ich garnicht Spielen konnte, aber man merkt einfach, wenn ein Bad Company 2 oder Anno 1404 nur durch runterschrauben der Grafik normal läuft und wenn man nurnoch so wenig Zeit wie ich zum Spielen hat, dann will ich das Ganze schon in voller Pracht genießen :) . Aber bevor ich mich hier verplappere auf zum Wesentlichen:

In den 2 Wochen vor Weihnachten hab ich weniger zu tun und plane daher mir hier auch die Hardware anzuschaffen, sprich bis dahin muss ich mich entschieden haben.

Ich habe mir selbst noch nichts konkretes zusammen gestellt und bis jetzt nur die Vorschläge hier im Forum mal genauer angesehen.
Ich fange am besten mal beim Prozessor an.
Grundsätzlich tendiere ich eigentlich zu Intel und Nvidia(immer gute Erfahrungen gemacht)

Diese Prozessoren hab ich mir angesehen:

Intel i7 950
Intel i5 760
Amd Phenom x4 bzw x6

Auf den ersten Blick ist mein Eindruck:

i7 fürs gaming zu teuer also kaum Mehrleistung zum i5 für den Aufpreis

Was würdet ihr mir für einen Proz zzt empfehlen? Natürlich sollte der dann schon mindestens wieder seine 3 Jahre halten.

Soweit erstmal, ich danke euch schonmal :)

gruß und gn8

Jaytie

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

x4 955
grafikkarte würde ich auf die 69xx und gtx 570/560 warten
wenn du nicht warten kannst dann 6870 http://geizhals.at/deutschland/a592646.html
oder gtx 470 http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

intel sockel 1156 und 1366 sind im vergleich zu AMD völlig überteuert und wenn du wert auf aktuelles sata3 und ssusb3.0 legst musst du zu high end mainboards greifen da intel auf den mainstream boards zu wenig bandbreite dafür liefert
(wenn du UNBEDINGT JETZT nen intel willst dann i5 760 und ASUS P7P55D-E Pro)

wenn UNBEDINGT INTEL und du etwas warten kannst dann auf sandy bridge warten
(wobei dort immer noch nicht klar ist ob die bandbreitenproblematik im mainstream board bereich nicht immer noch besteht)

wenn du viel leistung, volles sata3 und super speed usb3 willst dann x4 955 und ASUS M4A87TD Evo http://geizhals.at/deutschland/a527467.html oder Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html und das alles 100€ günstiger als intel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal mit ner neuen Grafikkarte anfangen. Wenn du die Details runterschrauben musst kannst du dir selbst ausrechnen das es nicht an der Cpu sondern an der Grafikkarte liegt. Du kannst dir gerne den Test hier angucken Link (deiner sollte mit dem E8400 vergleichbar sein). Eine andere Cpu bringt dir fürs gamen kaum vorteile, Eine neue Grafikkarte wird hingegen direkt in FPS umgesetzt. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass nächstes jahr ein haufen neuer toller CPU Sachen rauskommen (ich weiss - es kommt immer demnächst was neues, aber ich denke wir sind uns einig das sich nächstes jahr wirklich einiges tut) dann sehe ich bei dir keinen grund aufzurüsten.

ja auf 3,3 kannste den e6750 vielleicht mit nem e8400 vergleichen
ohne oc ist der e8400 15% schneller

Sorry, aber komme wieder wenn es soweit ist, der Thread macht wenig Sinn, denn in ein paar Wochen hat sich viel getan in diesem Sektor.

Danke erstmal für die Antworten. Also mit meinem 2 Kern CPU hatte ich in Spielen wie Gta4 und auch bc2 schon Probleme. Ich weiß nicht ob ich in Zukunft mit 2 Kernen noch gut auskomme. Vom Budget her strebe ich so ca. 700€ +- an. Gehäuse, Netzteil, HDDs und Laufwerke schon vorhanden.

ok dann werd ich den Thread in ca. 2 Wochen nochmal ausgraben ... meint ihr wirklich dass da in der Zwischenzeit soviel passiert?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Grundsätzlich tendiere ich immernoch zu einem Intel (auch wenn mir der Aufpreis durchaus bewusst ist). Amd ist aber auch bei mir kein absolutes No go. Im "Der ideale Gaming Pc" wird ja der i7 garnicht aufgeführt da er sich zum Spielen einfach nicht lohne. Ich mache von Zeit zu Zeit Videobearbeitung mit Hd Material, ich denke da wäre er schon eine denkbare Wahl.

Hier hab ich mal versucht eine erste mögliche Konfiguration grob aufzusetzten

Intel Variante:

CPU:

Intel Core i7 950 (Sockel 1366)

Mainboard:

Die Auswahl kommt mir beschränkt vor, die Preise vergleichsweise happig. Am vernünftigsten erscheinen mir Modelle von Gigabyte und Asus. Was mir aber aufgefallen ist, fast alle haben mehr als einen PCIe Steckplatz und fast keine PCi Steckplätze mehr ... Empfehlungen?

RAM:

6Gb DDR3 1600 Marken wie Corsair, Kingston oder Geil hab ich in positiver Erinnerung

Grafikkarte:

Meine geliebte 8800gt stößt zunehmend an ihre Grenzen. Ich bevorzige auch hier wie gesagt Nvidia. Was die GTX Serie angeht hat ja Gigabyte diese Super Overclocked GTX 470 am Start. (wie oben schon geschrieben) Oft hört man auf die 5er Serie warten, nur ist fraglich ob ich Preise jenseits von 350€ für eine Grafikkarte zahlen will wenn ich für ca. 250€ schon satte Leistung bekomme.

Netzteil:

Da wird wohl mein derzeitiges beQuiet 500W zum Einsatz kommen

Festplatten:

Hab 2 interene 640Gb WD am laufen, welche übernommen werden. Hab nur evtl an eine SSD (60Gb) gedacht fürs OS. Bringt das einen merkbaren Geschwindigkeitsschub, was das booten usw angeht der einen Preis von 100€ für 60Gb rechtfertigt?

Ok jetz könnt ihr das ganze mal zertückeln und gerne auch mit AMD dagegenhalten, denn wie gesagt ich bin einem AMD nicht grundsätzlich komplett abgeneigt. Nur die vielerorts genannte verdammt starke Leistung des i7 950 beeindruckt mich. ;)

besten Dank und Gruß

Jaytie

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wenn du nur von Zeit zu Zeit HD-Videos bearbeitest, aber die meiste Zeit mit Gaming beschäftig bist, würde ich dir einen i7 auf Basis des LGA1156 empfehlen, genauer den [i7 860], den du von einem [Scythe Mugen 2 Rev.B.] kühlen lässt. So wären auch die Folgekosten für Mainboard und RAM geringer.

Als Mainboard würde ich dir das [Gigabyte GA-P55-USB3] empfehlen, es ist günstig und bietet alles, was du brauchst. Die [G.Skill Eco 1600] nimmst du als RAM, sie kommen mit nur 1,35v aus und sind recht taktfreudig.

Die Gigabyte 470 SuperOverclocked ist in der Tat die techisch beste und stärkste 470, zudem eine der leisesten. Mir ihr machst du nichts falsch.

Eine SSD nur für das Betriebssystem lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Setz den PC einfach immer, wenn du ihn normalerweise herunterfahren würdest, nur in den Ruhezustand. So ist er beim nächsten Start in wenigen Augenblicken betriebsbereit - da kann keine SSD mithalten.

Verpacken würde ich die ganze Hardware in einem [Xigmatek Midgard], bei dem du Front- und Hecklüfter durch je einen [Scythe Slip Stream 800] ersetzt und als unteren Seitlüfter für die Frischluftversorgung der Grafikkarte einen [Noiseblocker PK-1] verbaut hast. So bliebe das System immer schön kühl und leise.

Grüße,
Phenom

Zuletzt bearbeitet:
ah halt hab ich vergessen zu erwähnen, Gehäuse ist ebenfalls schon vorhanden.
Wegen den happigen Mainboardpreisen beim Sockel 1366 wäre der 1156 duchaus eine Überlegung wert. Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem i7 860 und dem i7 950? Preislich liegen die ja nicht gerade weit auseinander.

Sie besitzen ziemlich genau die selbe Leistung.

ok dann muss ich dir da absolut recht geben danke. Der i5 wäre wie erwähnt bei reinem spielen ideal. Für die Videobearbeitung dann der i7, allerdings mit Sockel 1156. Sockel 1366 würds dann nur bringen wenn ich Triple Channel brauchen könnte oder? Oder hat 1366 sonst noch irgendwelche Vorteile? Wenn ja wahrscheinlich keine, die ich wirklich nutzen würde ...

Sockel 1366 hat den Vorteil das du entweder CrossFireX oder SLI benutzen kannst . Dazu musst du Tripple Channel benutzen also 3/6/12...
Ansonsten bietet der 1366er keine mir bekannten Vorteile.
Der Sockel 1156 ist derzeit das aktuellste was aber im Januar wohl nicht mehr so sein wird , den dann kommt Sandy Bridge raus ~1155 und im 3ten Quartal dann wohl die HighEnd CPUs von Intel 6/8 Kernen.

Guten Morgen,

All-Star liegt mit seiner Einschätzung ziemlich richtig, der einzige Vorteil des LGA1366 wäre die volle SLI/Crossfire Anbindung mit x16 x16 Lanes, außerdem der Triple-Channel RAM. Würdest du die Videobearbeitung professionel und sehr häufig betreiben, könnte man über den LGA1366 nachdenken, aber für dich reicht wohl der LGA1156 mit Dual-Channel RAM.

Was auch richtig ist: Bald bringt Intel den LGA1155, viele Details (Boards u.a.) sind schon bekannt, wenn die Not nicht allzu groß ist, könnte es durchaus sinnig sein, zu warten.

Grüße,
Phenom

ok da ich Werder crossfire noch sli vorhabe zu verwenden scheset der Sockel 1366 damit aus. Sandy Bridge soll ja auch diese CPU internen grafikchips haben. eigentlich auch nicht das was ich brauche, von den möglichen anfänglichen Kinderkrankheiten des neuen Sockels mal abgesehen.ich denke auch auf sandy Bridge werde ich nicht warten. da der 860er Intel dem 950 kaum unterliegt und ich mit Sockel 1156 den Preis auch noch drücken kann denke ich stehen Sockel + CPU hiermit fest.
dann erstmal weiterarbeiten...

So dann wird es denke ich mal Zeit für ein Update. Der Doppelpost ist zu entschuldigen ...

Der Prozessor ist beschlossene Sache und steht schon auf meinem Schreibtisch : Intel Core i7 860
(habe ich gestern spontan bestellt als er bei Mindfactory mit "Sonderpreis" ausgeschrieben war.

Somit wäre meine derzeitige Zusammenstellung:

Intel Core i7 860

Gigabyte GA-P55-USB3 ( Danke an Phenom, ich denke damit fahr ich sehr gut oder kennt jemand nennenswerte Alternativen?)

G.Skill Eco 1600 (4Gb scheinen auszureichen weil immer diese Menge empfohlen wird. Auch hier die Frage G-Skill oder gibts bessere Alternativen?)

Geforce GTX 470 SOC von Gigabyte (Hier warte ich denke ich aber noch den 7.12 ab, da da ja die 570 vorgestellt wird)

Zalman CNPS9900NT (Als CPU Kühler evtl diesen Zalman, hab viel gutes Gehört, sollte halt Kühlleistung nach oben da sein und er sollte keinen Krach machen)
oder Scythe Mugen 2 Rev.B. oder Noctua NH-D14
es darf abgesegnet werden :hammer_alt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: Update 2 :

Da zu den obigen Meinungen scheinbar nichts mehr hinzuzufügen ist habe ich jetz alles bis auf die Grafikkarte bestellt.

Und zwar folgendes:

Mainboard:

Gigabyte Ga-P55-USB3

CPU:

Intel Core i7 860

Ram:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ( Klick )

Grafik:

Da warte ich die Veröffentlichung der GTX570 nächste Woche noch ab

HDD:

Ich bin immernoch am überlegen ob ich 100€ in eine SSD für mein System investieren soll. Die einen meinnen lohnt sich "sau schnell" usw die anderen raten eher davon ab. Ich bin unschlüssig ...

Zuletzt bearbeitet:
ICh würd eventuell noch auf Sandy Bridge warten .
Und ne SSD kommt immer aufs Budget an .

-->nächsten Monat wird ein neuer Rechner bestellt wohl mit SSD.
Laut Videos und Tests ist ne SSD echt sau schnell :D

Also Sandy Bridge ist für mich keine Option mehr, da die sockel 1156 Produkte schon bestellt sind ;)
Unschlüssig bin ich mir nurnoch bei "SSD ja oder nein". Hat jemand Erfahrung bei dem von mir oben gelisteten G.Skill RAM mit den Latenzen Cl9 9 9 24 ? Ich hoffe ich hab deine keine übertriebenen Lwistungseinbußen zu nem Cl7 RAM...

Zur Frage SSD:
Beim Gaming hast du damit überhaupt keine Vorteile (Performance). Außer du installierst die Spiele auch auf der SSD. Dann hast du erheblich kürzere Ladezeiten (ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich). Ob es dir das Wert ist, musst du wissen. Klar ist, dass du viel schneller Bootest und sämtliche Prgramme, die auf der SSD drauf sind, schneller starten und arbeiten.

Zum RAM:
Ob CL7 oder CL9 macht genau nur einen Unterschied: Den Preis. Vorteil ist gleich null. Also hier lieber ein bißchen Geld sparen. :) Zu dem speziellen von dir gewählten RAM kann ich leider nix sagen.

zum thema SSD:

ich habe mir ne 64GB SSD von kingston gekauft um da mein OS draufzupacken und ne kleine Downloadpartition zu haben.

mein hauptgrund war garnicht die geschwindigkeit sondern dass meine normale HDD dadurch viel weniger beansprucht werden soll(dass die HDD den geist aufgibt ist so ziemlich mein größter Hardware Alptraum ;) )

Für mich haben sich die 100€ auf jeden fall sehr gelohnt.
Hochfahren dauert wirklich nur wenige Augenblicke, die zeit anmeldebildschirm->benutzungsbereit ist kaum vorhanden und allgemein gibt es keine "lags"(ka wie ich das beschreiben soll) beim starten von programmen etc. (liegt vllt. daran dass ja auch die auslagerungsdatei auf der schnelleren SSD liegt)
Wenn man wie ich viele serien/dokus runterläd ist das entpacken von der download SSD-partition auf die normale Datenpartition außerdem unschlagbar schnell.

Also meiner meinung nach ist für dich ne 100€ SSD auf jeden fall sinnvoller als ein i7, der dir preis/leistungsmäßig bestimmt nicht so viel bringt...

Zurück
Oben