Gaming-PC

momo26

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite, Cyberpunk, Ark, CS2, AC , Elden Ring und sämtliche Story-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • mindestens WQHD, falls möglich 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde gerne ab und zu streamen und zum Aufnehmen verwenden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Natürlich nicht allzu laut. Auf jeden fall RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte mir noch einen wqhd/4k Monitor zulegen mit mindestens 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird mein erster PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab einen Freund der den PC für mich zusammenbauen würde.

Ich bin leider technisch nicht so erfahren, daher freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Wird mein erster PC mit dem ich gelegentlich Games streamen möchte. Habe mich hier in viele verschiedene Threads eingelesen und mir auf YouTube zahlreiche Reviews angeschaut und hab mir daher schon etwas selbst zusammengestellt.

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz oder AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed?
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GPU: Sapphire AMD Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
Mainboard: ASRock B650M Pro RS
CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5 ARGB (EY3A007)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Preis aktuell bei ~1320€, falls es einen großen Unterschied macht, kann das Budget gerne bis 1500€ ausgereizt werden.
 
Tu Dir selbst den Gefallen und nimm einen Prozessor mit 8 Kernen, z.B. einen 7700X oder optimaler Weise den 7800X3D (wenn er denn noch so gerade ins Budget passt).
Der Rest der Konfiguration sieht OK aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, z-R-o-, Celinna und eine weitere Person
Moin und willkommen,

für 4K zocken ist das Budget allerdings sehr knapp. WQHD kann man schauen. Deine Konfig sieht ja soweit ganz gut aus. Ich würde eine Tray CPU nicht kaufen:

Herstellergarantie (keine direkte Garantieleistung bei AMD® Tray-Prozessoren, Info EN)

Wenn dann den 7600 wählen. Oder eben gleich den 7800X3D wenn es das Budget erlaubt. Ich würde da aber min eine AMD 7800XT einbauen. Hier ein paar Alternativen zu der Konfig von Technico:
Ein schöner eleiser Tower der gleich 2x 1600mm Lüfter vorne und 1x 1400mm hinten hat:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Ein alternatives Board von Asus (das Gb sieht schrecklich aus mit dem braunen PCB):

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html

Hier die geannte 7800XT (Hellhound). Schön leise und auchgleich 16GB VRAM. Unter dem würde Ich nichts kaufen:

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

SSD würde Ich gleich die KC3000 wählen. Da 5€ zu sparen ist aus meiner Sicht Quatsch:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und z-R-o-
cyberpirate schrieb:
gleich 2x 1600mm Lüfter vorne und 1x 1400mm hinten hat
Verdammt sind die groß geworden. Da braucht der Stuhl aber noch Anschnallgurte 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Guten Tag,
vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Bezüglich den Vorschlägen von till69 und Shririnovski würde ich mich dann an der ersten Konfig von Technico orientieren.

Gibt es aber hier noch einen anderen preiswertigen RGB CPU-Kühler?

cyberpirate schrieb:
keine direkte Garantieleistung bei AMD® Tray-Prozessoren
Danke erstmal für diesen Tipp, das wüsste ich nämlich nicht:evillol:
Das genannte Case gefällt mir auch sehr gut, ist mir aber glaube preislich doch etwas zu hoch (RGB-Version).
Die KC3000 werde ich dann so übernehmen.


Technico schrieb:
Bezüglich der 7800xt und der 4070 bin ich mir jetzt aber noch etwas unsicher.
Laut den Test schneidet die generell 4070 besser ab. Optisch gefällt mir die 7800xt besser:evillol:
Hier jetzt auf die Leistung nur wegen Optikzwecken zu verzichten, würde wahrscheinlich keinen Sinn machen, oder?
 
momo26 schrieb:
Bezüglich der 7800xt und der 4070 bin ich mir jetzt aber noch etwas unsicher.
Laut den Test schneidet die generell 4070 besser ab. Optisch gefällt mir die 7800xt besser:evillol:
Hier jetzt auf die Leistung nur wegen Optikzwecken zu verzichten, würde wahrscheinlich keinen Sinn machen, oder?
Schaust beim Zocken nur in den Rechner? 🤣
4070 lohnt sich, wenn du RT u DLSS magst, die 4070 hat auch den besseren GDDR6(X) speicher, deutlich flotter.
AMD hat das nicht. Trumpfen nur mit 16GB VRAM. Ist also deine Entscheidung.



Das hat AMD nicht, da guckst du auf ein Matschfleck :daumen:

1701085715644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Schaust beim Zocken nur in den Rechner? 🤣
4070 lohnt sich, wenn du RT u DLSS magst, die 4070 hat auch den besseren GDDR6(X) speicher, deutlich flotter.
AMD hat das nicht. Trumpfen nur mit 16GB VRAM. Ist also deine Entscheidung.



Das hat AMD nicht, da guckst du auf ein Matschfleck :daumen:

Anhang anzeigen 1425444
Lass dich davon nicht blenden. Das ist offensichtlich ein Pro NVIDIA Screenshot. Das hat links nichts mit RTX OFF zu tun, sondern da wurden die kompletten Settings auf niedrig eingestellt. Schaut Dir mal die Waffe an, völlig ohne Texturen.
 
Ist dennoch etwas selektiv und für eine Kaufberatung nicht so optimal.

Aber klar, mit RT kann eine 4070 ihren Vorteil gegenüber einer 7800XT klar ausspielen. Von Framegeneration ganz zu schweigen. Wenn auf RT-Performance wert gelegt wird, ist sie der 7800XT vorzuziehen.

Allerdings... wäre an dieser Stelle der 4070-Refresh in Q1 ´24 besser abzuwarten.
 
Okay, dann doch das vorher. Danke dir, bestelle jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben