Neue Teile

benno69

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • COD, Elite Dangerous, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • aktuell noch WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • wenn möglich hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • denke über 60 sollten es schon sein, besser richtung 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als Hauptbildschirm Asus PG278QR und als zwet Bilschirm einen Samsung SYNC Master 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W
  • Gehäuse: Deep Silence 5
  • Grafikkarte: Asus RTX4070 TI Oc
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald bis 2 Monate max

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

  • Baue PC immer selber zusammen
Meine Auswahl bisher:
Vorhanden ist :Deep Silence 5/ rtx4070ti und Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W (der rest von alten System mit Board/CPU/RAM wandert in meinen Nebenzimmer PC, da die I7 8700k eine eigene Grafik hat, reicht das da)

Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, evt liest man auch zuviel.
Mainboard:
Gigabyte x 670 aorus elite ax
oder
Asus Strix B650 E-E Gaming Wifi (bräuchte kein Wifi)
oder
Gigabyte B650E Aorus Master
oder
ASUS TUF Gaming B650 Plus
oder
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, (aktuell Favorit)

CPU 7800x3d mit dem noctua u12a

Speicher: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000



SSD von Samsung, da war ich noch am überlegen einmal die 2tb und evt 1x 500gb nur für windows und Programme.
Also die Frage ist es , ob es Sinn macht für Windows selber besser eine eigene und daher nur 500Gb SSD zu nehmen und eine extra 2Tb SSD für den Rest und ob man man die Kühlkörper Version nehmen sollte .

Die Graka wird evt in 3 Jahren wieder getauscht, evt gibts dann auch mal anderen Bildschirm, aber Grundsätzlich bin ich so zufrieden.
Beim nächsten Graka Wechsel bleibt der Rest dann wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
benno69 schrieb:
ASUS TUF Gaming B650 Plus
Na dann das, ich würde da das günstigste nehmen, was deine Bedürfnisse hinsichtlich Anschlüssen und Schnittstellen befriedigt.

Bezüglich SSD, da macht es keinen Sinn bei den Preisen eine kleinere als 1TB zu nehmen. Ich persönlich kaufe sogar nicht mehr unter 2TB.

Den Ram gibts auch günstiger, würde da den Gskill Flare nehmen.
 
Ich hatte mal ein Board, da war ein optischer ausgang dran, und konnte die logitech Z-5500 anlage dran anschließen, jetzt nutze ich eine soundblaster Z-series interne Karte.
ASUS TUF Gaming B650 Plus reicht ?, nur wegen wifi oder noch anderen Punkten ?
PCI 5 hat das Board nicht für die Graka oder ?, weil das wollte ich haben , auch wenn es aktuell nicht notwendig ist.
Das hatte ich auch schon Im Auge:
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, also was mit B650E oder X670E

also SSD könnte ich 1TB nehmen für Windows und 2tb für den Rest, also einfach nicht alles auf einer und auch nicht nur unterteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benno69 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen brutal teuren kühler? ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) kosten ein drittel(!) der kohle und sind nicht wirklich schlechter (und für den sehr sparsamen 7800X3D eh völlig ausreichend).

benno69 schrieb:
PCI 5 hat das Board nicht für die Graka oder ?
sowas steht in den specs.

weil das wollte ich haben
warum dann gleich zwei nonE-MBs in deiner vorauswahl?

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, (aktuell Favorit)
wofür ein 390€-MB? was kann das was ein Strix B650E-F für 280€ nicht kann und für dich relevant ist?
 
Da hast du Recht mit Bords ohne E habe ich mit wohl versehen, das passt dann ja gar nicht.


Kühler von noctua finde ich generell klasse, da ich schon seit ca 9 Jahren einen habe (Noctua NH-C14)
theoretisch bekommt man da noch ein Kit für, damit der auf das Am5 Board passt, der ist aber halt ca 9 Jahre, hat auch 1kg Gewicht mit 2 Lüftern.
Den wollte ich eigentlich mit dem Board komplett rüber nehmen, theoretisch reicht im 2 PC auch ein kleiner.
Dachte ich hole mal einen neuen.
Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 gefiel mir auch, ist schon bisschen billiger
Aber deine beiden ja noch mal billiger.

Beim ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI habe ich nur gesehen das der einen optischen Ausgang hat, dann bräuchte ich meine kleine Soundkarte nicht mehr.
Sonst geht sicher auch das Strix B650E-F, gab es das auch als E-E ?
 
benno69 schrieb:
klasse, da ich schon seit ca 9 Jahren einen habe (Noctua NH-C14)
theoretisch bekommt man da noch ein Kit für, damit der auf das Am5 Board passt, der ist aber halt ca 9 Jahre, hat auch 1kg Gewicht mit 2
Dann, hol dir doch das Kit und probiere den Kühler aus, anstatt unnötig Geld auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und benno69
benno69 schrieb:
Und warum soll da dann ein neuer gekauft werden? Wenn er funktioniert kannste dir das Geld sparen. Deswegen kauft man doch einen Noctua, weil man den quasi ewig weiterverwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benno69
Ja dachte lasse den drauf fürs andere system, aber stimmt schon, werde das Kit wohl organisieren.
Den jetzigen noctua habe ich jetzt schon im zweiten System und dann wäre es das dritte.
Der eigentliche Standart Kühler der bei dem i7 8700k dabei war, hatte ich nie genutzt, muss den eben wieder finden.
Der reicht sicher im zweiten PC, da dort keine Grafikkarte rein kommt, wird ja reiner Office PC.
 
benno69 schrieb:
Kühler von noctua finde ich generell klasse
ich auch. aber irgendwann wird es preislich echt albern.

der ist aber halt ca 9 Jahre, hat auch 1kg Gewicht mit 2 Lüftern.
da du extra das gewicht erwähnst: der NH-U12A ist auch nicht leichter.

Sonst geht sicher auch das Strix B650E-F, gab es das auch als E-E ?
hmm?
benno69 schrieb:
Asus Strix B650 E-E Gaming Wifi (bräuchte kein Wifi)
hier bitte beachten dass sich M.2_3 lanes vom ersten x16-slot klaut.

dann bräuchte ich meine kleine Soundkarte nicht mehr.
was wäre denn das problem daran die im system zu behalten?
 
Ja karte könnte ich behalten, mal schauen.
Mein Kühler ist von April 2012 habe ich raus bekommen.
Bekomme jetzt sogar noch ein Kit für den AM5 kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bin immer noch bisschen beim ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFi .
Kühler wird wohl behalten und der Standard Kühler im zweiten genutzt wenn der aufzufinden ist.

Was ich evt noch haben müsste für mein jetziges Board +8700k und dem RAM, wäre ein Netzteil, das dort ist schon zu alt.
Reicht da einer 600er von be quiet für ca 60€ ? Müssten 600w für den Preis sein, evt reicht ja auch weniger, ist ja nur für Office.
 
@benno69:
600W? was soll da noch verbaut werden? wenn da keine dedizierte graka verbaut wird langen auch 300W mehr als locker.

welches ist denn aktuell vorhanden?
 
benno69 schrieb:
Bin immer noch bisschen beim ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFi .
Warum? Was erhoffst du dir davon?
Ich verstehe es nur manchmal nicht wenn leute sich ein Mainboard für 400€ holen wollen, aber dann „nur“ eine 4070Ti haben.
Also ich persönlich würde mir das Geld für das teure MB sparen und nächstes mal in eine bessere GPU stecken.
Teures MB bringt halt keine Mehrleistung.
 
I7 8700K, AsRock Z370Pro4,RipJaws V schwarz DDR4-3200/Samsung 970 EVO 500Gb / Windows 11

Sonst nix , soll nur für Internet sein, graka kommt da nicht rein, da die 8700k ja eine interne hat.
Gezockt wird da drauf eh nie, nur office Kram.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum? Was erhoffst du dir davon?
Ich verstehe es nur manchmal nicht wenn leute sich ein Mainboard für 400€ holen wollen, aber dann „nur“ eine 4070Ti haben.
Also ich persönlich würde mir das Geld für das teure MB sparen und nächstes mal in eine bessere GPU stecken.
Teures MB bringt halt keine Mehrleistung.
Ich hole mir eher mal neue graka als Mainboard.
Also Basis bleibt auch mal 6 Jahre, aber graka nicht.
Und das Board kostet auch keine 400 mehr, evt schaffe ich es auch noch zu warten , könnte aber eben Ungeduld knapp werden.
 
@benno69:
wofür meinst du da ansatzweise 600W zu brauchen?

Deathangel008 schrieb:
welches ist denn aktuell vorhanden?
...?

ich werfe mal das Pure Power 11 400W und, als günstigere alternative, Performance A+ III 450W in den raum. beide unnötig groß, aber darunter wird es qualitativ doch schnell ziemlich dünn.


und welchen mehrwert bietet ein 400€-MB da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benno69
Also was in dem zweiten office pc an Netzteil ist weiß ich grade nicht, aber das darf mal neu.
Da kommt ja auch nur der jetzige Kram rüber.

Das 400€ Mainboard für das neue System Wird wohl keine 400€ kosten, aber wohl auch keine 300€.
 
Musst du entscheiden mit dem Board. Ich würde mir ein B650(E) für um die 200-250€ holen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benno69
Lan 2.5gb oder 10gb spielt keine grosse Rolle?
 
Wenn du schon fragen musst, dann vermutlich nicht. Kommt drauf an was deine Geräte zu Hause können und ob du ein 10GBit Lan zu Hause installiert/verlegt hast. Da brauchst du entsprechende Kabel und Router/Switches. Bei Mainboard musst halt für solche Features einen ordentlichen Aufpreis zahlen. 10Gbit ist teuer.

Wenn das nicht der Fall ist bringt dir das gar nichts. Für 2,5GBit brauchste auch entsprechende Geräte. Gängig ist 1GBit Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benno69
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ist natürlich auch interessant.
 
Zurück
Oben