Neue Treiber Pc Absturz

Jojo13

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5-10600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V ddr4-3600
  • Mainboard: …TUF Gaming z490-plus
  • Netzteil: …s 12/2 bronze
  • Gehäuse: keine Ahnung…
  • Grafikkarte: AMD Radeon rx 5700 xt…
  • HDD / SSD: gammix s50 lite…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
......Ich habe einen neuen Prozzesor, Mainboard, SSD, RAM eingebaut und dann den PC gestartet. Das hat geklappt und dann habe ich ein Benchmark gemacht (Ergebnis 100%). Dann habe ich ein paar Treiber, etc für das Mainboard runtergeladen. Bei dem ca. 5.download ist der PC gecrasht und automatisch neu hochgefahren. Dabei ist zwar die rgb-beleuchtung von Mainboard und Grafikkarte wieder gestartet, Aber weder die Beleuchtung von Tastatur und Maus, noch der Bildschirm gingen an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.....Pc resetet, .grafikkarte ausgetauscht, Mainboard Batterie raus und reingetan, ssd-festplatte rausgekommen, versucht das BIOS zu reseten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
da ich beides gleichzeitig gemacht habe schwer zu sagen weshalb der PC genau abgestürzt ist. Problem ist ja auch, dass ich den nicht mehr starten kann. Nicht einmal das BIOS startet
 
SInd Maus und Tastatur denn jetzt wieder betriebsbereit?
Und ich glaube da fehlt was "Netzteil: …s 12/2 bronze"
 
Netzteil Seasonic S12 II 520W
Und nein weder geht die Beleuchtung von Tastatur/Maus an, noch kann ich sehen, ob die Steuerung funktioniert, da der Bildschirm nicht angeht bzw kein Signal erhält
 
Wie lange ist der PC gelaufen bis zum crash?

NT könnte zu knapp/alt sein.
Ergänzung ()

Evtl. hat ja eine Schutzschaltung angesprochen.

EDIT irgendwie ist gerade ein Beitrag von dir verschwunden... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 15 - 20min.
Hm. Wenn das NT kaputt wäre würde nix mehr gehen und wenn es nur zu schwach wäre sollte der PC doch trotzdem hochfahren können, oder?
Ergänzung ()

Falls es hilft: Programme die ich auf der Südseite für das Mainboard runtergeladen habe: BIOS, Utilities, VGA, LAN, Sarah, Utilities: Armoury Crate
 
So aktuelle Hardware mit einem 10! Jahre alten Netzteil betreiben?...
Spart doch nicht an einem der wichtigsten Teile eines Rechners....

Neues NT und eventuell einen Kühler( laut deiner Auflistung fehlt der nämlich) ?!

Die aktuellen CPU's wechseln ihre Lastzustände im nanosekunden bereich (wenn ich mich irre, gerne korrigieren) und dadurch benötigen sie entsprechend "schnell" strom..Das in verbindung mit der Grafikkarte und "schwupps" hauts die Schutzschaltung im NT raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Vollsändigkeit halber. Der PC war nur ca 20 Minuten in Betrieb, schmiert ab und startet nicht mehr. Kein Bild, keine USB Geräte wie Maus & Taststur. Drehen irgendwelche Lüfter noch?

Ein Vorschlag (nebem einem Netzteiltausch) könnte lauten: Tischaufbau, Nullmethode, NT mal Stecker ziehen und erneut versuchen.
 
Alle Lüfter laufen (auch von Prozessor und Grafikkarte). Habe 4 im Gehäuse verbaut. Da da aber noch nichts wirklich warm war hielt ich das für nicht relevant. Und NT habe ich seit ca. 4Jahren drinne und bisjetzt noch keine Probleme gehabt. Steckerziehen habe ich schon mal probiert. Was heißt Nullmethode?
 
Achja, Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte (Msi r7 360) reingetan, hat aber nichts geändert.
 
Jojo13 schrieb:
Und NT habe ich seit ca. 4Jahren drinne und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Die Technik dahinter ist mindestens 10 Jahre alt, das es seit 4 Jahren bei dir läuft ist irrelevant,weil "technische" Dinge nunmal irgendwann auch kaputt gehen, selbst wenn sie 1 sekunde vorher noch ganz normal liefen..
Und nur mal so nebenbei, deine CPU ist dieses Jahr erst "rausgekommen", das macht die Aussage das es schon 4 Jahre "mit anderen Komponenten,ohne Probleme" gelaufen ist, einfach nur zum "schön,hat mit den aktuellen Komponenten aber nichts zu tuen"...

Kauf die ein neues Netzteil oder leih dir ein halbwegs aktuelles von einem Bekannten und teste damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich werde es mal ausprobieren. Die Vermutung, dass nicht das Netzteil kaputt ist lag aber daran, dass ja noch Beleuchtung von Mainboard und Grafikkarte und die Lüfter funktionieren, also Strom fließt.
Schon Mal vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben