• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue XBox oder neues Netzteil?

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Das Netzteil meiner XBox360 ist mittlerweile sehr laut und muss ausgetauscht werden.

Jetzt gibt es bei GameStop B-Ware XBoxen für ca. 100€. [Karton kann Beschädigungen aufweisen.) Neu mit 30Tage Rückgaberecht.

Meine XBox hat Probleme mit den Spielen, vor allem mit Minecraft. Ich weiss nicht ob es allein daran liegt das der Lüfter zu wenig Platz hat oder das Minecraft zweimal drauf war. (CD, Download.)
Mittlerweile steht die Box mit viel Platz für die Lüfter vor dem TV. Aber die Box kommt mir immer noch etwas lauter vor als zuerst. Und nun will bei Minecraft diese XBox360 Edition Schrift nicht weg.
Ich weiss auch nicht wie lange die Box jetzt durchhält ohne einzufrieren.

Außerdem möchte ich die Spiele endlich ohne Probleme installieren können.

Meine Frage: Sollte ich lieber eine neue XBox holen oder ein neues Netzteil?
 
Ist es noch eine FAT oder slim ?
 
Ich sehe da aber nicht so ganz raus, ob nun der Lüfter des NTs laut sein soll oder auch der Lüfter der Konsole selbst. Ist der Laut, dann kannst du diese öffnen und mal entstauben. Habe beim Bekannten einen ganzen haufen Fussel rausbekommen und dann lief die Kiste wieder bedeutend leiser.... und kühler. Das wäre dann die kostengünstigste Variante, bevor man das ganze Gerät nochmal neu kauft.

Dann wäre noch interessant zu wissen, welche Probleme genauer du mit Spielen hast. Abstürze ? Abschaltung der Konsole ? Grafikfehler ? Lesefehler des Laufwerks ?

Was das NT angeht ist da ein recht kleiner Lüfter drin. Das der nach Jahren an Laufzeit irgendwann Verschleiss hat, wäre nicht ungewöhnlich. Aber da man das NT idR eh irgendwo hinter dem TV Rack versteckt, sollte eigentlich kein Geräusch bis zur Sitzposition kommen.


@Axxid
Allerdings sagt das auch nicht viel aus, da die alte Variante ja auch bereits mehrere Revisionen durchlief und daher von der Hitzeentwicklung und Laufgeräusch unterschiedlich. Die erste Generation wird bei den meißten eh wohl so mausetot sein, wie die ersten Revisionen der Ps3 mit praktisch dem selben Problem, das man YLoD nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorgal: Weil ich meine FAT auch jedes Jahr einsenden durfte habe ich mir direkt beim Release eine Slim gekauft (das Jahr war auch wieder rum -> ROD). Mit der hatte ich seitdem auch keine Probleme.
 
Ölen muß und soll man da nichts. Ist das Lager des Lüfters erstmal ausgeleiert, dann hilft nix ausser austausch. Wärmeleitpaste muß man bei der Slim vorerst nicht wechseln. Erstmal sollte man den Innenraum, Lüfter sowie Kühlkörper von angesammeltem Staub befreien und erst dann weiter schauen.
 
Naja, normallerweise wird ein Lager (wenn überhaupt) nicht geölt, sondern gefettet. Aber so oder so, kommt es in erster Linie darauf an, um was für ein Lager es sich handelt.

Ein neues NT mit 135W (jedoch kein Original) für die 360S (für die neuere E mit 120W braucht man wiederum ein anderes) bekommt man für um 19€: https://www.amazon.de/dp/B0142JL1C0?psc=1
Das originale ist viel zu teuer. Da kann man 20€ drauf legen und gleich für nen 100er ne gebrauchte Slim kaufen.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/console/power-supply


Eine brauchbares Tutorial wie man ggf den NT Lüfter der Slim leiser bekommt, findet man unter http://www.xboxhacks.de/tut_xbox_360_slim_netzteil_ffnen_und_umbau_k_hler_leiser.t23575.html und kann sich bei Interesse da mal dran machen.

Dazu muss ich aber vorweg anmerken, das man nicht so einfach an NTs rumbasteln sollte. Auf jeden Fall erstmal mindestens 24 Stunden ganz vom Strom getrennt lassen (aber noch an der Konsole dran) damit es vollständig entlädt. Ansonsten könnte es durchaus lebensgefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diamdomi
Die XBox habe ich gebraucht gekauft, die Garantie ist also leider um. Ich müsste das Netzkabel neu kaufen.

@ Axxid
XBox360 Trinity Slim oder so etwas. XD

@ Thorgal
Zur Zeit scheint es nur ein Problem zu geben. Einfrieren oder lange laden tut die Konsole nicht mehr. Aber ich kann Minecraft weder löschen noch installieren. Unter "Meine Spiele" sind zwei Minecraftbilder, mit diesen kann ich das Spiel starten, aber nichts deinstallieren oder löschen. So greift das Spiel aber immer auf die CD zu und die Box ist ununterbrochen laut. :(

Stimmt, das Netzteil war an der Seite vom Fernseher. Aber da ist ja auch ein Lüfter dran und zwischen den ganzen anderen Kabeln hat es Staub gefangen und vermutlich Katzenhaare. Habe soviel wie möglich rausgepustet, weiss aber nicht ob noch etwas drin ist.

Erstmal sollte man den Innenraum, Lüfter sowie Kühlkörper von angesammeltem Staub befreien und erst dann weiter schauen.
Habe ich bereits gemacht, zumindest den sichtbaren Staub. Bin mit Ohrstäbchen zwischen die Flügel des Ventilators gegangen. ...Zumindest bei der Konsole. Das Netzteil ist mir etwas zu riskant, kenne leider auch keinen mehr der helfen könnte.

Hm...dann werde ich das mal ausprobieren: https://www.amazon.de/Lavolta-Netze...472974969&sr=8-2&keywords=Xbox+360+Slim+135+W
Mal sehen ob die Rezensionen gekauft sind. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit Minecraft klingt ein wenig nach defekter HDD. Muß aber nicht zwingend ganz hin zu sein. Hast mal versucht die ganze Konsole komplett auf Auslieferungszustand zurück zu setzen, damit wirklich alles weg ist ?
 
@Thorgal
Ja, habe auch den Cache gelöscht. Alles war weg, bis auf Minecraft.

Bisher scheint auch wieder alles zu funktionieren, nur kann man Minecraft nicht löschen oder installieren.
 
Klingt danach das ggf Sektoren auf der HDD defekt sind. Hast du denn wirklich die Konsole ganz zurück gesetzt (die Festplatte neu formatiert) ? Wenn nein, dann würde ich erstmal das probleren. Vorher jedoch zumindest die Spielstände auf einen USB Stick sichern.

Aber ist mittlerweile ja kein Beinbruch mehr, da man externe HDDs bis 2TB als Datenträger anschließen kann und so wie die interne nutzen.
 
@Thorgal
Hab das gemacht wo man die Seriennummer für eingeben musste. :C

Oh...das sollte ich mal mit meiner 80GB probieren oder brauchen die Spiele mehr Platz?
 
Wenn die HDD aber komplett formatiert wurde, dann dürfte eigentlich nichts mehr außer dem Dashboard drauf sein. Irgendwas scheint da definitiv mit der HDD nicht zu stimmen.

80GB ? Meinst du bei einer PS3 ? Bei der One gab es nur 20, 60, 120, 250, 320 und 500GB. Wenn es um PS3 geht, dann benötigt man immer den doppelten Speicher, da die PS3 erst auf die HDD kopiert und erst dann installiert. Musst du also beispielsweise ein 50GB grosses Spiel aus dem PSN laden (gibt es dort zwar für PS3 nicht so gross dort, aber als Beispiel ist es ok), dann wären theoretisch um 100GB freier Platz notwendig. Bei der Ps4 hat man das selbe Problem. Die Vita kann dagegen sumpf direkt beim Download installieren. Konnte letztens ein 20GB Update auf der PS4 nicht ziehen, weil ich "nur" 35GB frei hatte... beklopptes rückschrittliches Verwaltungssystem halt von einem Hersteller der das Entwickeln von effizienten Betriebssystemen besser anderen überlassen sollte. ;)
 
Ich kenne mich mit den Netzteilen der 360S Trinity aus.

Da gibt es nicht viel zu beachten. Du brauchst nur einen T9S [Torx 9 Security] Bit zum öffnen der vier Schrauben. Der Lüfter sitzt in der oberen Hälfte unter vier Philips #00 Schrauben. Er ist gut zugänglich ohne sich der Netzteilelektronik nähern zu müssen.

Generell hat das Netzteil nur wenig Kühlkörper und der Staub kann kaum wo zwischen klemmen außer im Lüfter und der Halterung von selbigem.

IMG_0005.JPG

Rote Kreise sind die PH#00 Schrauben zum Lüfter. Die anderen beiden Schrauben sind je oberhalb im Deckel.
Roter Kasten ist der Stecker vom Lüfter den man trennen kann.
Grüner Kasten das sind die beiden Kühler für primär/sekundär.

Der Lüfter:
IMG_0002.jpg

In meinem Fall ein Adda. Dieser ist mit 3xPH#0 angeschraubt und seine Abdeckung ist mit 2xPH#000 gesichert.

Sollte er jedoch einen Lagerschaden haben, muss er ersetzt werden um das Geräusch zu reduzieren. Lagerschäden erkennt man wenn man rein pustet. Läuft der Lüfter nicht oder kaum nach ist das Lager meist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn Netzteil und Festplatte auszutauschen? Und kann es nur an der Festplatte liegen?

Ich hab von sowas keine Ahnung. ^^´

(Normale Festplatten gehen nicht oder? Meine wurde zumindest nicht erkannt. XD)
 
Beim Netzteil eher nicht. Selbst wenn der Lüfter etwas laut ist. Denn die Qualität der verbauten Lüfter ist bei allen Netzteilen gleich (schlecht).
 
HTML:
Selbst wenn der Lüfter etwas laut ist.

Am Anfang war er etwas laut. Mittlerweile brummt er dauernd und ist seid gestern so laut das ich gar keine Lust mehr habe zu spielen. =_=

Dann schau ich mal nach kompletten Ersatz.
 
Ja nur das der Ersatz auch nur einen ähnlich schlechten Lebenszyklus bringen wird.

Meiner Meinung nach wäre es ökonomisch und ökologisch sinnvoller beim vorhandenen Netzteil den Lüfter durch einen hochwertigen zu ersetzen. Zur Not mit Hilfe eines Repaircaffees o.Ä.
 
Zurück
Oben