Meine Güte das ist ja ein geflame hier dass es raucht!
Ich stehe auch gerade kurz vor dem Kauf eines neuen PCs und rechne ohne unterlass nach - Komponenten im Eigenbau vs Komplettsysteme etc..
Aber auch nur minimale recherche kann ohne dieses geflame Ergebnisse bringen, wie z.B. dieses Komplettsystem:
http://www.qtron.de/shop/artikel.php?artnr=A 1338&
1399 Euronen, dafür mir X2 4400+ und 7800GTX.
Allerdings muss gesagt werden: ohne Softwarepaket und bunten Anzeigen.
Wenn man sich komplettsysteme spezialisierter Systemhändler anguckt wird man ohne probleme etwas den Anforderungen eines "Game-PCs" (und diese bezeichnung, die ALDI gewählt hat, ist ja eigentlich der größte Kritikpunkt) besser gewachsenes zum gleichen Preis zu finden.
Zu AMD vs Intel: Ein reiner Glaubenskrieg, noch dazu bei Komplettsystemen völlig irrelevant -> Bei Komplettsystemen ist mir der Preis oder die Verlustleistung einer Einzelkomponente egal, da interessiert: Gesamtpreis des Systems / Leistung des Systems / Lautstärke des Systems.
Ergo: Wenn Aldi oder Dell es hinbekommt, einen Intel leise zu kühlen und zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem AMD-System zu verkaufen, ist mir der Einzelpreis des Prozessors doch schnuppe!
OB Sie das "Leise" schaffen, weiss ich mangels Aldirechner nicht. Lautstärke ist allerdings auch sehr subjektiv: Wer ein altes Komplettsystem mit 10 x 60mm Lüftern besitzt, das schon im Leerlauf wie eine Dunstabzugshaube dröhnt, der kann warscheinlich einen Aldi-pc mit 30 Db/1,7 Sone durchaus als "Flüsterleise" ansehen. Eine echtes Silentsystem ist er aber mit den Werten definitiv nicht. (2 Sone = normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke) Hier kommt es ganz auf die ansprüche des Einzelnen an. Mir immernoch zu laut, und das ohne high-end grafik.
Ebenso kommt es bei der Einschätzung eines Komplettsystems immer auf die Ansprüche, also den Verwendungszweck an:
Als erstes nehmen wir mal die von ALDI selbst gewählte bezeichnung "Game-PC" unter die Lupe:
Lautstärke ist dem gamer egal, er trägt Kopfhörer oder hat das 5.1 System auf voller Pulle, um auch 1km weit entfernte Gegner übers Gehör orten zu können.
Preislich gesehen ist er für die Gruppe der "Gamer" in Ordnung -> 1400 Euronen geben Gamer schon mal für einen Computer aus.
Allerdings haperts dann mit der Preis/Leistung: Grafikkarte ist für einen richtigen "Gamer" nicht gut genug.
7800GT hat nach der rechnung "cent pro frame" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ist deutlich schneller. (Allerdings muss man auch sagen, dass sie für heutige Games ausreicht und dass echte "Progamer" eh auf niedrigen Settings spielen - das ganze eyecandy lenkt nur vom Gegner ab!)
1 GB RAM ist in Ordnung, allerdings stößt Battlefield 2 hier schon an die Grenzen - und laut Prospekt ist nur eine Bank zum erweitern frei!!? Nicht gut...
Ausserdem niedrigste DRR2-speed -> billigstmöglich.
BIOS/Mobo kann ich mangels Typ nicht beurteilen, aber "Gamer" haben einige Einstellungen schon gerne um ihre Hardware aus auszureizen (nicht im overclocking-sinn, overclocker sind 'ne andere Gruppe und werden hier aussen vor gelassen - die kaufen sich niemals ein Komplettsystem)
Die Analoganzeigen sind zwecklos. nichtmal zum angeben auf der LAN eigenen die sich, denn es ist ja ALDI und demnach so weit verbreitet, dass es nix besonderes mehr ist. Die Lüftersteuerung ist gut, das freut den Gamer der sich keine Sorgen mehr um Überhitzung der überforderten GraKa machen muss.
Ich glaube es ist ein Stahlgehäuse (nur "aluminium Front"), und damit etwas schwer und klobig für LANs. Minuspunkt.
Tunerkarte ganz nett, zum Simpsonsgucken während man bei CS aufs respawnen wartet.

Aber auch kein echtes Feature: Ein echter Gamer wartet nie aufs respawnen! Dafür ist dann Dual Core-genial: zwei Instanzen von CS gleichzeitig laufen lassen!
Nee, mal im ernst: "noch" haben nicht viele games optimierungen für dual-core, aber der dual-core patch von quake 4 bringt 60% höhere Framerate bei 1280 mit allem auf maximum! Na da soll noch einer sagen, da stünde DC-Cpus keine rosige Zukunft in Sachen Games bevor.
Soundkarte ist keine gescheite angegeben, also nehme ich mal an dass es onboard ist - und nix mit EAX!? Minuspunkt!
Sehr gute Maus und tastatur. Aber ein "Gamer" hat eh schon eine 518 mit rausgebasteltem Gewicht und ein Media Keyboard das er nicht mehr hergibt, also was nutzts?
Software: Da der gamer alle 3 Monate einen neuen Computer kauft, hat er schon 20 XP Home-CDs rumfliegen und versucht verzweifelt, sie auf ebay loszuwerden.
Von einem Programm namens "Works" hat er noch nie was gehört. Auf seine HDD kommt wenn schon Office, dann nur OpenOffice.
Nero und PowerDVD bekommt man eh mir jedem guten retailbrenner mit, hat er auch schon 10x rumfliegen. Ergo: Softwarepaket ist für gamer muh. Ein, zwei aktuelle games und es wär top, aber neee....
Fazit: Für Gamer mangels Ram und GraKa und wegen ungenauer angabe zum Sound und Fehlplazierter Software kein gutes P/L. (NICHT wegen des Prozessors - der rennt gut!) Stattdessen holt er sich für 100 Euro mehr den Gamestar-Testsieger von Hardware4u.net. Wenn er den nicht eh schon zu Weihnachten bekommen hat.
Andere Gruppe: Der planlose 08/15 Käufer.
Er bezahlt niemals 1400 Euro für einen Computer!. Punkt.
Er ist aber von den hübsch bunten Anzeigen an der Front mächtig beeindruckt. Eher reiche 08/15 Käufer holen sich den Computer nur deshalb, um dann damit anzugeben. Was so bunt blinkt muss ganz wahnsinnig schnell sein. (Computer kauft man nach dem Aussehen - einen Geschwindigkeitsunterschied in Word merkt er seit dem 486er eh nicht mehr) Und analoge Anzeigen stehen symbolisch für "Qualität aus guten alten Zeiten".
Der Prozessor ist gerade gut genug - er könnte noch schneller sein - ebay braucht immer noch so lange zum laden! (Prozessor und DSL kann er nicht auseinanderhalten

)
Soundkarte ist ihm Schnuppe, durch seine 2 ALDI-Brüllwürfel hört sich eh alles gleich an. (Tolle Qualität, fast so klar wie im Radiowecker!)
Grafikkarte ist ihm auch schnuppe. Er hat ein ALDI-TFT und hat somit sowieso kein DVI, was die einzige merkliche Qualitätsverbesserung im 2D-betrieb bei "Moorhuhn" darstellen würde.
Er weiss nicht wie man die Tunerkarte benutzt. Nero hat für ihn zuviele Knöpfe. Er freut sich dass AOL schon vorinstalliert ist. Er verwechselt "Works" mit "Word" und versteht die Welt nicht mehr.
Er guckt sich am Jahresende die stromrechnung an und flucht. Der Intel-DC-Prozessor (den er nie Ausgelastet hat, aber mangels Cool&Quiet immer auf maximaltakt läuft) und die 6800GS-(Die er nie im 3d-modus erlebte) gepaart mit einen noname-Netzteil kosten ihn jährlich soviel wie ein neuer Bürocomputer.
Falls der Computer nicht schon vorher geschmolzen ist weil er an der Lüftersteuerung herumgespielt und alle Ventilatoren ausgeschaltet hat (leiser = besser, ungeachtet der konsequenzen) und dadurch auch die supertolle 3-Jahres Garantie verloren hat.
(Nur mal zur Anmerkung, wenn du dir als Selberbastler RAM von Corsair holst, kriegst du 15 Jahre Garantie drauf, die auch noch bei moderater Übertaktung gilt, DAS soll Medion mal nachmachen!)
Und ach ja: Er bezahlt niemals 1400 Euro für einen Computer!. Punkt.
Fazit: Ihm würde ich viel eher Dell empfehlen. (Billiganbieter wie Lahoo scheiden definitiv aus, da markt man schon ganz schnell woran die sparen, da ist sogar ALDI empfehlenswerter) Hübsch schwarz (schwarze Computer sind schneller!), billiger (Weil billigstes Modell) und definitiv gut gebaut. Er bezahlt sonst bei ALDI unwissend eine Menge die er nicht braucht.
Vorherige aldi-computer waren in Sachen Preis/Leistung für die Gruppe der "Ottonormalkäufer" deutlich besser und eine absolut eindeutige Kaufempfehlung, aber dieses Ding erreicht seine Kernzielgruppe nicht und ist für andere Käuferschichten viel zu teuer.