News Neuer Aldi-PC nach Weihnachten

@yukon
Hrhr wenn du schon den Test von Chip erwähnst:
Du hast zufällig folgende Passage weggelassen

"Lediglich unter Volllast wird der PC zu laut: 3,8 Sone nerven nur Spieler mit Kopfhörern nicht."

Das wurde auch direkt als Minuspunkt bemängelt.

Also mal im Klartext, Intel und Gamer schliessen sich eigentlich aus. Desweiteren ist bekannt das die bisherigen Dualcore-Lösungen Notnägel waren und das kann man überall lesen. Das ein P4 mit 3.2GHz zum spielen reicht ist auch klar (schliesslich kommt es zum gößten Teil auf die Graka an), trotzdem kannst auch du wohl kaum bestreiten, dass ein Athlon64 mit der gleichen Graka 10 FPS mehr rausholt.

zEra schrieb:
Du hast zufällig folgende Passage weggelassen

mit absicht weggelassen da es sich augenscheinlich um einen defeketen lüfter des testgerätes handelte - 3.8 sonne macht keiner der von meinen kollegen und mir gekauften md 8800 unter volllast und ich sitze auch nicht bei meinen stundenlangen flightsimulatorsitzungen mit kopfhörer vor dem monitor, das ding bleibt selbst nach etlichen runden call of duty bzw. battlefield2 angenehm leise - wie dir wohl jeder andere besitzer eines md 8800 bestätigen wird.

siehe dazu z.b. den test in der pcwelt:"Im Gegensatz zu seinen zum Teil unter Last recht lauten Vorgängern war der neue Aldi-PC sehr leise: Nur 30,7 dB(A) haben wir unter Last gemessen.

ansonsten bestreitet keiner das ein amd schneller bei einigen spielebenchmarks ist, ich bestreite aber das sich ein intel zum zocken nicht eignet wie hier ständig behauptet wird (siehe zb. deine klartext passage... und als gegenstück darfst du unter anderem gerne mal hier klicken), ob ich nun bei battlefield2 60 oder 63 frames habe dürfte recht uninteressant sein..... aber unsere benchmarkjunkies brauchen ja futter und eine existensberechtigung gell?

im übrigen finde ich es eigtl. recht nützlich das ich bei einer dualcore cpu z.b. dem ollen tmpgenc zum encoden die cpu2 zuweisen kann wärende der olle fs2004 immer noch auf dem ersten kern sein unwesen treibt......

Zuletzt bearbeitet:
So nun will ich auch mal.Ich (45) will euch jungen Helden mal was sagen.Es giebt keine besseren konfigurierten Pcs wie die von Aldi.
Da ich schon einige von denen hier gahabt habe ,weiß ich wovon ich rede.Zwar werde ich mich auch keinen kaufen,aber wenn man die Software (die zweifels
ohne gut ist) mitrechnet ist die Maschiene schon sehr gut.Nun wollt Ihr mit sicherheit wissen wie mein PC aussieht.

3200-64 Bit 2500 Mghz
2GB Corsair
2 X 160 GB Samsung im Raid 0
POV GS 6800 1,25 Ghz GPU Clock + 530 Ram
Lg Brenner + Toschiba DVD
A8N-E

und der ganze Krempel hat mich 969 schlappe € gekostet + mein altes Chieftech Geh,aber man muss bedenken ohne jegliche Software.
Die GS 6800 hab ich für 195,00 € gekauft.
Mein Sohn fährt fast die gleiche Karre nur mit na GT 6800 auf nem Abit MB A8V.Seht dass alles net so eng,es giebt nun mal Leute die fangen ganz von vorn an
wie wir alle mal und für die ist die Aldi Karre in Ordnung.

So nun muss ich noch ne Runde Fear gegen meinen Sohn verlieren.
Wie Ihr seht zockt der Alte Mann auch.
Wenn ich euch mal helfen Kann .......

Grüsse an alle Hardcorer
Der Overklocker

crag schrieb:
hat der rechner überhaupt irgendwelche einstellungen die man in bios,übertacktung ecetera vornehmen kann,oder sind die alle gesperrt?:freak: :evillol:

ne is klar, 3 jahre garantie incl. vor ort service und dann ein bios welches zum übertakten einläd - denkt man als möchtegernfreak eigentlich auch nochmal ab und an nach?

sags mal so PC ist klasse denn die meistend die sich so einen PC leisten sind wohl "anfänger"
also sie beginnen erst damit sich mit dem Medium PC auseinanderzusetzen. darunter verstehe ich Alterskruppen von 14-80 Jahren das heist auch Gamer ich war selbst dafon Betroffen als ich noch 14 war nur das der komplet PC von Simens war und noch wunderschöne

1,5 Ghz mit 512mb ramm und ner GeForce 2MX 400

und der leuft heute noch selbst zum zocken :D
tja das waren noch zeiten :) :p

crag schrieb:
jo anfänger ist gut,die velieren bei der reichhaltigen austattung doch schon den überblick:p

was einigen selbsternannten hardcorefreaks aber anscheinend schon bereits beim anblick eines rechners im aldi prospekt passiert. :D

zEra schrieb:
Also mal im Klartext, Intel und Gamer schliessen sich eigentlich aus.../...Das ein P4 mit 3.2GHz zum spielen reicht ist auch klar (schliesslich kommt es zum gößten Teil auf die Graka an).
Also erstens widersprichst Du dir hier ganz klar und zweitens ist das andre nicht korrekt. Denn es gibt auch genug Spiele, die stark CPU-abhängig sind.
overklocker schrieb:
So nun will ich auch mal.Ich (45) will euch jungen Helden mal was sagen.Es giebt keine besseren konfigurierten Pcs wie die von Aldi..../...POV GS 6800 1,25 Ghz GPU Clock + 530 Ram.../...Seht dass alles net so eng,es giebt nun mal Leute die fangen ganz von vorn an
wie wir alle mal und für die ist die Aldi Karre in Ordnung..../...Hardcorer
Also das Argument, das Aldi-PCs denen die ganz von vorne anfangen ausreichen, laß ich in Verbindung mit dem ersten Argument gelten. Wer aber schon um einiges weiter ist als der durchschnittliche User, dem sind die Aldikisten bestimmt nicht gut vorkonfiguriert. Achja, und Du meintest bestimmt 530Mhz GPU sowie 1,25Ghz Ramtakt bei deiner Graka...

BTT
Ich hab den Prospekt auch hier und denke folgendes=

a) Gehäuse nicht das schönste, aber immerhin mal schwarz
b) wofür haben die den Coolermaster Musketeer 2 verbaut? Designgag?
c) kann man sehr wohl noch sehr viele Spiele mit dem PC spielen
d) ist ein P4 dieser Leistungsklasse ein Ofen und kann meistens nie so leise gekühlt werden wie ein vergleichbarer Athlon64
e) wenigstens kann man ne zweite GS nachrüsten für SLI
f) kommt der PC nach Weihnachten, weil viele das Geld, was sie an Weihnachten geschenkt bekamen, in den investieren sollen?
g) bin auch ich der Meinung, das ein Lebensmittel-Discounter keine Unterhaltungselektronik, PCs, Flugtickets, Autos usw. verkaufen sollte.

In dem PC steckt halt alles, was Otto Normaluser braucht, um sofort loszulegen. Das ist auch der Hauptgrund, warum diese Rechner so schnell verkauft sind. Immerhin stecken ein Kartenleser, eine TVkarte und andre Nettigkeiten da drin.

Außerdem sollte das zusammenbauen von PCs einer kleinen Zahl der bevölkerung vorbehalten sein -ansonsten würden die ganzen Anbieter von Fertig-PCs ja pleite gehen.;)

Achja, und so wie ich das hier rauslese, schafft AMD es nicht, so große Stückzahlen für Hersteller zu liefern? Das würde erklären, warum viele (noch?) auf Intel setzen. Wobei AMD im Notebook-Markt doch schon gut zugelegt hat.

Ich stelle für mich aber auch klar fest= Seit ich gelernt habe selbst zu basteln, würd ich mir nie wieder nen PC von der Stange kaufen. Zumal es auch Garantie auf die Einzelteile gibt.

mensch wenn ich das hör; hör auf: intel... das wird den leuten vorgekaukelt kauft alle intelwenn ich zum aldi gehe bestimmt nicht wegen hardware :eek: sondern wegen guten champagner ihr EXPERTEN:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Alter was geht denn hier wieder ab?

"Intel ist für Games nicht zu gebrauchen" Mein lieber Scholli wo sind wir denn hier? Kindergarten?

Mit einer Intel-CPU kann man jedes am Markt befindliche Spiel spielen - und die 5-10fps die ein A64 (bestenfalls) mehr macht - merkt im Grunde eh kein Mensch.

Leute, kommt mal runter.

BTW, @ Overklocker

Richtig schreiben sollte man seinen Nick/Lieblingsbeschäftigung aber schon - oder?

Nachtrag:
Die Verlustleistung ist das einzige Argument dass gegen eine Intel-CPU spricht - noch, denn bald kommen Merom & Co... Dann muss sich die Fanboy-Fraktion einen neuen Angriffspunkt für ihr bemitleidenswertes Gespamme "suchen".

So long, Hasi.

MDMMA schrieb:
Alter was geht denn hier wieder ab?

"Intel ist für Games nicht zu gebrauchen" Mein lieber Scholli wo sind wir denn hier? Kindergarten?

Mit einer Intel-CPU kann man jedes am Markt befindliche Spiel spielen - und die 5-10fps die ein A64 (bestenfalls) mehr macht - merkt im Grunde eh kein Mensch.

Leute, kommt mal runter.

BTW, @ Overklocker

Richtig schreiben sollte man seinen Nick/Lieblingsbeschäftigung aber schon - oder?

Nachtrag:
Die Verlustleistung ist das einzige Argument dass gegen eine Intel-CPU spricht - noch, denn bald kommen Merom & Co... Dann muss sich die Fanboy-Fraktion einen neuen Angriffspunkt für ihr bemitleidenswertes Gespamme "suchen".

So long, Hasi.
dann frag ich dich wer ist wohl schneller,1.8gh intel oder amd 3000+?;) :lol:

Und wer verwendet einen Intel mit unter 2GHz Taktfrequenz? Niemand mehr! Gibt auch keine mehr zu kaufen (Pentium M ausgenommen).
Dein Vergleich hinkt also. :rolleyes:

Die beiden Unternehmen verfolgten unterschiedliche Wege um an die gewünschte CPU-Leistung zu kommen. Netburst war auf lange Sicht eine Sackgasse, Intel reagiert - aber das wirst du sicher auch noch feststellen, 2006 dann spätestens. :o

[Nachtrag]

https://www.computerbase.de/artikel...-m-adapter-test.451/seite-25#abschnitt_spiele

An dieses Bild sollten sich die Fanboys ab spätestens Mitte 2006 gewöhnen müssen ;)

[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1400 bau ich mir einen PC zusammen der basht den Aldi PC aber mal richtig weg , naja ich weiß schon warum ich mir den bald selber bauen werde ^^
Er ist nicht schlecht von Aldi , hab schon schlechtere gesehen , aber der Preis , naja.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte das ist ja ein geflame hier dass es raucht! :freak:

Ich stehe auch gerade kurz vor dem Kauf eines neuen PCs und rechne ohne unterlass nach - Komponenten im Eigenbau vs Komplettsysteme etc..
Aber auch nur minimale recherche kann ohne dieses geflame Ergebnisse bringen, wie z.B. dieses Komplettsystem:

http://www.qtron.de/shop/artikel.php?artnr=A 1338&

1399 Euronen, dafür mir X2 4400+ und 7800GTX.
Allerdings muss gesagt werden: ohne Softwarepaket und bunten Anzeigen.
Wenn man sich komplettsysteme spezialisierter Systemhändler anguckt wird man ohne probleme etwas den Anforderungen eines "Game-PCs" (und diese bezeichnung, die ALDI gewählt hat, ist ja eigentlich der größte Kritikpunkt) besser gewachsenes zum gleichen Preis zu finden.

Zu AMD vs Intel: Ein reiner Glaubenskrieg, noch dazu bei Komplettsystemen völlig irrelevant -> Bei Komplettsystemen ist mir der Preis oder die Verlustleistung einer Einzelkomponente egal, da interessiert: Gesamtpreis des Systems / Leistung des Systems / Lautstärke des Systems.
Ergo: Wenn Aldi oder Dell es hinbekommt, einen Intel leise zu kühlen und zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem AMD-System zu verkaufen, ist mir der Einzelpreis des Prozessors doch schnuppe!

OB Sie das "Leise" schaffen, weiss ich mangels Aldirechner nicht. Lautstärke ist allerdings auch sehr subjektiv: Wer ein altes Komplettsystem mit 10 x 60mm Lüftern besitzt, das schon im Leerlauf wie eine Dunstabzugshaube dröhnt, der kann warscheinlich einen Aldi-pc mit 30 Db/1,7 Sone durchaus als "Flüsterleise" ansehen. Eine echtes Silentsystem ist er aber mit den Werten definitiv nicht. (2 Sone = normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke) Hier kommt es ganz auf die ansprüche des Einzelnen an. Mir immernoch zu laut, und das ohne high-end grafik.

Ebenso kommt es bei der Einschätzung eines Komplettsystems immer auf die Ansprüche, also den Verwendungszweck an:
Als erstes nehmen wir mal die von ALDI selbst gewählte bezeichnung "Game-PC" unter die Lupe:
Lautstärke ist dem gamer egal, er trägt Kopfhörer oder hat das 5.1 System auf voller Pulle, um auch 1km weit entfernte Gegner übers Gehör orten zu können.
Preislich gesehen ist er für die Gruppe der "Gamer" in Ordnung -> 1400 Euronen geben Gamer schon mal für einen Computer aus.
Allerdings haperts dann mit der Preis/Leistung: Grafikkarte ist für einen richtigen "Gamer" nicht gut genug.
7800GT hat nach der rechnung "cent pro frame" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ist deutlich schneller. (Allerdings muss man auch sagen, dass sie für heutige Games ausreicht und dass echte "Progamer" eh auf niedrigen Settings spielen - das ganze eyecandy lenkt nur vom Gegner ab!)
1 GB RAM ist in Ordnung, allerdings stößt Battlefield 2 hier schon an die Grenzen - und laut Prospekt ist nur eine Bank zum erweitern frei!!? Nicht gut...
Ausserdem niedrigste DRR2-speed -> billigstmöglich.
BIOS/Mobo kann ich mangels Typ nicht beurteilen, aber "Gamer" haben einige Einstellungen schon gerne um ihre Hardware aus auszureizen (nicht im overclocking-sinn, overclocker sind 'ne andere Gruppe und werden hier aussen vor gelassen - die kaufen sich niemals ein Komplettsystem)
Die Analoganzeigen sind zwecklos. nichtmal zum angeben auf der LAN eigenen die sich, denn es ist ja ALDI und demnach so weit verbreitet, dass es nix besonderes mehr ist. Die Lüftersteuerung ist gut, das freut den Gamer der sich keine Sorgen mehr um Überhitzung der überforderten GraKa machen muss.
Ich glaube es ist ein Stahlgehäuse (nur "aluminium Front"), und damit etwas schwer und klobig für LANs. Minuspunkt.
Tunerkarte ganz nett, zum Simpsonsgucken während man bei CS aufs respawnen wartet. :D Aber auch kein echtes Feature: Ein echter Gamer wartet nie aufs respawnen! Dafür ist dann Dual Core-genial: zwei Instanzen von CS gleichzeitig laufen lassen! :D
Nee, mal im ernst: "noch" haben nicht viele games optimierungen für dual-core, aber der dual-core patch von quake 4 bringt 60% höhere Framerate bei 1280 mit allem auf maximum! Na da soll noch einer sagen, da stünde DC-Cpus keine rosige Zukunft in Sachen Games bevor.
Soundkarte ist keine gescheite angegeben, also nehme ich mal an dass es onboard ist - und nix mit EAX!? Minuspunkt!
Sehr gute Maus und tastatur. Aber ein "Gamer" hat eh schon eine 518 mit rausgebasteltem Gewicht und ein Media Keyboard das er nicht mehr hergibt, also was nutzts?
Software: Da der gamer alle 3 Monate einen neuen Computer kauft, hat er schon 20 XP Home-CDs rumfliegen und versucht verzweifelt, sie auf ebay loszuwerden.
Von einem Programm namens "Works" hat er noch nie was gehört. Auf seine HDD kommt wenn schon Office, dann nur OpenOffice.
Nero und PowerDVD bekommt man eh mir jedem guten retailbrenner mit, hat er auch schon 10x rumfliegen. Ergo: Softwarepaket ist für gamer muh. Ein, zwei aktuelle games und es wär top, aber neee....

Fazit: Für Gamer mangels Ram und GraKa und wegen ungenauer angabe zum Sound und Fehlplazierter Software kein gutes P/L. (NICHT wegen des Prozessors - der rennt gut!) Stattdessen holt er sich für 100 Euro mehr den Gamestar-Testsieger von Hardware4u.net. Wenn er den nicht eh schon zu Weihnachten bekommen hat.

Andere Gruppe: Der planlose 08/15 Käufer.
Er bezahlt niemals 1400 Euro für einen Computer!. Punkt.
Er ist aber von den hübsch bunten Anzeigen an der Front mächtig beeindruckt. Eher reiche 08/15 Käufer holen sich den Computer nur deshalb, um dann damit anzugeben. Was so bunt blinkt muss ganz wahnsinnig schnell sein. (Computer kauft man nach dem Aussehen - einen Geschwindigkeitsunterschied in Word merkt er seit dem 486er eh nicht mehr) Und analoge Anzeigen stehen symbolisch für "Qualität aus guten alten Zeiten".
Der Prozessor ist gerade gut genug - er könnte noch schneller sein - ebay braucht immer noch so lange zum laden! (Prozessor und DSL kann er nicht auseinanderhalten ;) )
Soundkarte ist ihm Schnuppe, durch seine 2 ALDI-Brüllwürfel hört sich eh alles gleich an. (Tolle Qualität, fast so klar wie im Radiowecker!)
Grafikkarte ist ihm auch schnuppe. Er hat ein ALDI-TFT und hat somit sowieso kein DVI, was die einzige merkliche Qualitätsverbesserung im 2D-betrieb bei "Moorhuhn" darstellen würde.
Er weiss nicht wie man die Tunerkarte benutzt. Nero hat für ihn zuviele Knöpfe. Er freut sich dass AOL schon vorinstalliert ist. Er verwechselt "Works" mit "Word" und versteht die Welt nicht mehr.
Er guckt sich am Jahresende die stromrechnung an und flucht. Der Intel-DC-Prozessor (den er nie Ausgelastet hat, aber mangels Cool&Quiet immer auf maximaltakt läuft) und die 6800GS-(Die er nie im 3d-modus erlebte) gepaart mit einen noname-Netzteil kosten ihn jährlich soviel wie ein neuer Bürocomputer.
Falls der Computer nicht schon vorher geschmolzen ist weil er an der Lüftersteuerung herumgespielt und alle Ventilatoren ausgeschaltet hat (leiser = besser, ungeachtet der konsequenzen) und dadurch auch die supertolle 3-Jahres Garantie verloren hat.
(Nur mal zur Anmerkung, wenn du dir als Selberbastler RAM von Corsair holst, kriegst du 15 Jahre Garantie drauf, die auch noch bei moderater Übertaktung gilt, DAS soll Medion mal nachmachen!)

Und ach ja: Er bezahlt niemals 1400 Euro für einen Computer!. Punkt.

Fazit: Ihm würde ich viel eher Dell empfehlen. (Billiganbieter wie Lahoo scheiden definitiv aus, da markt man schon ganz schnell woran die sparen, da ist sogar ALDI empfehlenswerter) Hübsch schwarz (schwarze Computer sind schneller!), billiger (Weil billigstes Modell) und definitiv gut gebaut. Er bezahlt sonst bei ALDI unwissend eine Menge die er nicht braucht.

Vorherige aldi-computer waren in Sachen Preis/Leistung für die Gruppe der "Ottonormalkäufer" deutlich besser und eine absolut eindeutige Kaufempfehlung, aber dieses Ding erreicht seine Kernzielgruppe nicht und ist für andere Käuferschichten viel zu teuer.

Biggin schrieb:
schwätzer ...

schon mal richtig nachgerechnet? anscheinend noch nicht....

Wo kommst du denn her? Und was willst du hier?

Sry aber man baut sich für 1400€ und dem richtigen Händler wirklich ein System das den Aldi PC gut schlägt.
Aber schön ein Post gemacht hier und gleich mal die Leute von der Seite dumm anmachen.
Arbeitest du bei Aldi oder warum fühlst du die persönlich angegriffen?
Das was du da von dir gegeben hast ist lächerlich.

Und Wizzball? Lustiger Post oO

Zuletzt bearbeitet:
VegetoSF schrieb:
Arbeitest du bei Aldi oder warum fühlst du die persönlich angegriffen?

erstens arbeite ich nicht bei medion/aldi, zweitens fühle ich mich nicht persönlich angegriffen, drittens gehen mir pauschalierte äpfel mit birnen vergleiche einfach nur auf den keks und viertens zwingt dich keiner einen komplettpc egal welcher marke zu kaufen...

... aber hauptsache mal wieder über einen rechner ablästern den noch keine nase in natura gesehen hatte und von daher noch keiner etwas genaues über die verbauten komponenten (wie z.b. mainboard, soundchip, lautstärke/geräuschentwicklung) sagen konnte. aber mal gut das die foren im netz voll mit heul- und hilfeschreipostings der möchtegernexperten sind .... experten deren rechner alles andere wegbasht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben