Neuer Chipsatz 1151 / Kaufberatung

HowToFilm

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe ComputerBase User,

ich habe folgendes "Problem":

Ich plane mir einen neuen Gaming/Arbeitsrechner zusammen zu stellen und stehe mittlerweile leider wieder auf dem Schlauch.

Sofern sich dieser Thread nicht in der richtigen "Abteilung" befindet, entschuldige ich mich jetzt schon einmal dafür und bitte Sie diesen zu verschieben.

Was sollte der Rechner können?

-Die neusten Spiele mit einer Auflösung von 1080p auf Ultra schaffen können.
-CPU lastiges rendering in 3D Umgebungen locker bewältigen können.
-Einen flüssigen Worfkflow in diversen Schnitt und Modellier -programmen ermöglichen können.
-> Alle Adobe Produkte, Cinema 4D, Maja, Unity, Unreal Engine usw ...

Welche Teile habe ich mir bereits ausgesucht?

Ich will definitiv auf den DDR-4 bzw 1151 Zug aufspringen, weswegen ich mir schon folgende Produkte ausgesucht habe:

Mainboard: Asus Z170 Deluxe
CPU/Prozessor: Intel I7-6700k
Arbeitsspeicher: HyperX 16GB CL14 2133MHz 2 Speicher Kit
(Es werden noch so ein Kit später dazukommen. => 32 GB )
__

Edit:

Ich werde mir erst die oben genannten Teile zulegen, da, wie bereits unten beschrieben, ich auf die neuen Nvidia Technik warte. Hauptsächlich geht es in diesem Thread ja um die Zusammensetzung von Mainboard und Prozessor mit Hinblick auf meine oben genannten Voraussetzungen.

Anschließend werden noch folgende Sachen hinzugefügt:

Grafikkarte(n): 2x 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
[Erst eine Karte, danach die Zweite. Fürs erste muss aber eine MSI GTX 770 herhalten.]

Edit:

Vergessen zu erwähnen habe ich natürlich die neue "Sagenumwogende" Technik von Nvidia, welche ich mir natürlich auch anschauen werde. Ich werde keinen Kauf tätigen, bevor ich mir nicht um die Leistungen der neuen Karten im Vergleich der Alten bewusst bin.

Eine CPU-Wasserkühlung für diesen Sockel besitze ich noch, genauso wie SSD's, HDD's und Gehäuse.

Meine Frage:

Ist das Mainboard und der Prozessor eine gute Wahl, welche hoffentlich auch in 2 Jahren noch die Spiele auf Ultra packt und meinen Workflow nicht einschränkt?

Edit:
SONST:

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Sockel sollte aber der 1151er sein ;)

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind die beiden Teile eine gute Wahl, welche locker auch in drei oder vier Jahren noch mehr als genug Power haben werden. CPU-mäßig gibt es in letzter Zeit ja nicht mehr allzu viel Fortschritt.

Du könntest höchstens noch auf ein Intel Sockel 2011-3 System setzen. Hier hättest du nochmal mehr physische Kerne zur Verfügung.

Und willkommen im Forum. ;)

Für was du willst ist ein i7-5820k die bessere Wahl.
Das RAM ist hier auf jedenfall falsch: Mindestens DDR4-2666, bis zu DDR4-3200 für diese CPU und Mainboard.
Das Mainboard ist zu 99% falsch: wieso soviel Geld nutzlos verschleudern?

Egal welche CPU du kaufst, schon heute wirds, je nach Spiel, nix mehr mit "Ultra".

Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Zu den mehreren physischen Kernen:
Ich meine gehört zu haben, dass Software sehr oft an genau 4 physische Kerne angepasst wird, und daher mit zusätzlichen Kernen nicht umbedingt schneller laufen muss...

LG

Für Spiele trifft das vielleicht in 98 % der Fälle zu (wobei sich das in Zukunft auch ändern könnte, die CPUs von Konsolen haben ja auch mehr als vier Kerne), diverse Software die du hier aufgelistet hast kann aber durchaus von mehr als vier Kernen profitieren.

Der i7-6700K ist aber so schnell, mit dem machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Ich meine gehört zu haben, dass Software sehr oft an genau 4 physische Kerne angepasst wird,
Das gilt vielleicht, aber auch immer weniger, für Spiele. Aber für deine Rendering Geschichten gilt das nicht, im Gegenteil.

Dinge wie SLI sind natürlich auch Humbug. Warte auf Pascall (oder Polaris). Jetzt noch "später kaufe ich zwei 980 Ti für SLI" zeugt von sehr großer Unwissenheit.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@HominiLupus
Diesen Prozessor habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber einmal machen.

Dieser Ram ist für diesen Prozessor aber genau richtig, da der Prozessor maximale Geschwindigkeiten von 2133 MHz unterstützt und der RAM bei höheren Geschwindigkeiten nur gedrosselt wird, das ist Geldverschwendung.

Das Mainboard habe ich mir deswegen ausgesucht um die Vorteile und extra Features nutzen zu können.

Wie auch oben beschrieben, habe ich nicht vor nur mit dieser CPU zu zocken. Natürlich wird dafür die Grafikkarte genutzt.
Mit einem Blick auf die Benchmarks sehe ich, dass ein I7-6700k mit einer GTX 980 Ti sehr wohl Spiele auf Ultra packen kann. Nicht zu vergessen, dass in meinem System 2 GPU's zum Einsatz kommen.

LG
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@HominiLupus
Ich weiß sehr wohl von der neuen Nvidia Technik und habe auch vor auf die neuen Karten zu warten. Meine Unwissenheit hält sich daher in Grenzen.
Danke aber, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich werde dies selbstverständlich dem Thread noch hinzufügen!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HowToFilm schrieb:
Dieser Ram ist für diesen Prozessor aber genau richtig, da der Prozessor maximale Geschwindigkeiten von 2133 MHz unterstützt und der RAM bei höheren Geschwindigkeiten nur gedrosselt wird
nope, das stimmt nicht.

Das Mainboard habe ich mir deswegen ausgesucht um die Vorteile und extra Features nutzen zu können.
was kann das denn so viel besser als eins für den halben preis?

Ich weiß sehr wohl von der neuen Nvidia Technik
was meinst du damit?
edit: ach, du meinst damit nur die irgendwann dieses jahr erscheinenden Pascal grakas. ist ja langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit schnellerem RAM wird dein System schneller. Was noch wichtiger ist, die min FPS gehen hoch. Du kaufst ein (völlig überteuertes) Z170 Mainboard und willst nichtmal den Speicher übertakten? RAM wird nicht "gedrosselt".

Wegen des "Ultra": einfach mal HIsN fragen. der hat schon einen i7-5960X (übertaktet) und ein 980 Ti SLI Gespann. Der zeigt dir gerne wo sein System welche Spiele nicht auf "Ultra" packt.

HowToFilm schrieb:
Dieser Ram ist für diesen Prozessor aber genau richtig, da der Prozessor maximale Geschwindigkeiten von 2133 MHz unterstützt und der RAM bei höheren Geschwindigkeiten nur gedrosselt wird, das ist Geldverschwendung.

Man kann schon 3000er Ram im System haben und den auch auf der Taktung betreiben, fällt dann unter den Begriff Overclocking, gibt es hier im Forum diverse Beiträge zu, schau dich einfach mal im Overclocking Forum um.

Edit: um mal auf die "neue Technik von NVidia" (mal abgesehen davon, das auch AMD neue Technologien entwickelt und mit HBM vor kurzem auf den Markt gebracht hat) zurück zu kommen:
Bevor die neue GPU Generation nicht veröffentlich ist, wirst du keinen adäquaten Vergleich zu aktuellen GraKas bekommen. Vermutlich sind die neuen schneller, wie viel das in welchem Szenario sein wird, ist noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal :)

Ich verstehe ganz ehrlich das absolut unvernünftig überteuerte Mainboard nicht.
Welche "Extrafeatures" möchtest du denn nutzen, als das es einen Aufpreis von über 120€ im Vergleich zu dem Asus Z170-A rechtfertigen würde?

1.
Du benötigst einen WLan+BT Adapter?
http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html
Der Gigabyte WB867D-I macht die Arbeit super.
Willst du nur einen WLAN Adapter, kannst du immer einen TP Link WN821-N Adapter nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-WL-USB-TL-WN821N-v4-0--300MBit-_947508.html
2.
Du brauchst hinten mehr USB 3.1-A Anschlüsse? Wofür? Nice to have aber längst nicht notwendig?
3.
Brauchst du mehr als 4SATA Steckplätze für HDDs, SSDs und DVD Laufwerke?
4.
NVMe Anschluss? Wofür wieder? Die einzige NVMe die was kann ist die Samsung. Und die braucht derzeit einfach niemand, weil jede normale SSD derzeit völlig ausreicht.

Und allein für die Features mehr 120€ (durchschnittlich 30€ pro Feature) mehr auszugeben, wo es in den Sternen steht, ob du die jemals nutzen wirst, finde ich fraglich. Wäre dementsprechend schön, wenn du mir da die Fragen beantworten könntest. Danke :)

Edit:
Ja, das System wird mit RAM OC schneller. Aber das Maß hält sich wirklich in Grenzen. Ich würde derzeit auch nicht mehr als 2400Mhz RAM kaufen, da die Preise für RAMs mit höheren Spezifikationen einfach das Geld nicht wert sind... Zumal immer das Problem besteht, dass je höher der RAM mit der Geschwindigkeit kommt, die Latenz dazu auch steigen wird. Der Aufpreis für 16GB RAM im Vergleich, 2400-CL12 kostet derzeit 96,55€. 16GB 3400-CL16 RAM kostet hingegen 163€...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für ein 1151 Board würde ich auch nicht so viel ausgeben, da würde es sich wirklich lohnen ein Auge auf ein X99 System zu werfen. Das Maximale was ich für Sockel 1151 verwenden würde wäre:
http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

Aber eigentlich auch nur bei einer Cashbackaktion interessant. Ein Pro Gaming würde schon voll und ganz langen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Was für eine Kühlung besitzt du denn da genau?

Deathangel008 schrieb:
nope, das stimmt nicht.

Memory Types DDR4-1866/2133 - > http://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
Ergänzung ()

http://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
@mykoma
Hallo,

genau auf diesem Stand bin ich auch, was die neue GPU Serie angeht. Natürlich werde ich warten, bis die Karten auf den Markt kommen.

LG
Ergänzung ()

Xenophy schrieb:
@Xenophy
Hallo,

mir wurde das Board sozusagen von einem Distributor von Asus angedreht. Die im Laden geltenden Preise, würden für mich nicht gelten. Jedoch will ich natürlich Performance technisch das Beste aus meinem System raushohlen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe da oben eindeutig stehen, dass man entweder auf RAM OC geht, dann was ordentliches kauft oder es eben lässt und bei den 2133 oder 2400 geht. Und die 3400 habe ich genommen, weil das Asus Z170-A die RAM darauf takten kann (zumindest laut Homepage).

Nen 3000er CL 15 zu nehmen finde ich eher bedenklich, denn laut http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/6
steht da zumindest, dass der Unterschied recht mager ist. Und selbst da wird ein 2400Mhz RAM mit CL15 (Also langsamer noch als mein Beispiel) betrieben. 3000Mhz RAM auch mit CL 15 betrieben und der Leistungszuwachs beträgt 6,21%? (601,68/566,48-1)
Stellt sich noch die Frage, dass wenn der 2400er mit CL 12 läuft, wie hoch der Leistungsunterschied dann beträgt...

HowToFilm schrieb:
Hallo,

mir wurde das Board sozusagen von einem Distributor von Asus angedreht. Die im Laden geltenden Preise, würden für mich nicht gelten. Jedoch will ich natürlich Performance technisch das Beste aus meinem System raushohlen.

LG

Dürfen wir erfahren, wie der Preis dann für dich aussehen würde? (Rein interessehalber gefragt)
Die Intel Ark Seiten liefern hier die Spezifikationen seitens Intel. Dh. aber nicht, dass Overclocking nicht möglich ist und der RAM nicht genommen wird. Theoretisch wird wahrscheinlich jeder RAM erstmal mit 2133Mhz laufen, bevor du den manuell hochtaktest.

Zuletzt bearbeitet:
HowToFilm schrieb:

Auf einem Z Board kann auch höher getakteter RAM verwendet werden, aber eben nur auf einem Z Board!

Da Z Boards eben zum Übertakten vorgesehen sind lässt sich natürlich auch der RAM Takt anheben.

HowToFilm schrieb:
Jedoch will ich natürlich Performance technisch das Beste aus meinem System raushohlen.

Nur weil ein Board teurer ist hast du nicht mehr Leistung, beim Board zählt nur die Ausstattung die es mitbringt und wenn man sich eben Ausstattung teuer kauft die man aber nie brauchen wird ist es eben rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Intel Ark Seiten geben nur an, was regulär bei den CPUs drinsitzt.
Da steht auch nicht bei, das man die CPUs um mehrere hundert Mhz übertakten kann und das Ganze dann stabil läuft.
Alle RAM Bausteine mit mehr als der maximalen normalen Taktung von 2133Mhz können aber, wie die Taktung der CPU bei K-CPU und Z-Board, manuell übertaktet werden für mehr Leistung.

Arbeitsspeicher: HyperX 16GB CL14 2133MHz 2 Speicher Kit
(Es werden noch so ein Kit später dazukommen. => 32 GB )

Da würde ich gleich ein 32 Gb 4er Kit nehmen. Der Z170 ist sehr wählerisch beim RAM. Er kann durch aus sein das er zwei Dual Kits nicht nimmt. Ich hatte das gleiche Problem 2 Dual Kits immer Bluescreen. Mit dem 4er läuft es.

Zurück
Oben